Verkabelung Glasfasermodem, Patch Panel, Switch

Chrissi76

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
8
Hallo,
das Thema wurde schon behandelt, aber mir ist noch was unklar.
Situation im Haus:
  • Glasfaser Modem im Keller
  • Patchpanel und Switch im Keller
  • Doppelverkabelung zum Büro, da soll Fritzbox stehen.

Jetzt ist das Glasfasermodem mit dem Patchpanel verbunden. Leitung zum Büro. Im Büro ist die Fritzbox WAN Eingang angeschlossen. Da baut sich aber schon keine Verbindung auf. Ist das dann schon falsch? Oder falsches Kabel?

Der weiter Weg wäre gewesen, von der Fritzbox über die 2. Leitung vom Büro zurück in den Keller zum Patch Panel. Vom Patchpanel zur Switch damit alle anderen Räume die Netzwerk haben sollen auch eins haben.
Entschuldigt, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich bin Frau und in der Materie nicht sehr bewandert.

Wenn man Fritzbox direkt an Glasfasermodem ansteckt steht Leitung.

Vielen Dank für eine Antwort

Gruß Christine
 
na wenn die Fritte unten ein Signal hat aber oben nicht ... wird die Leitung dazwischen ein problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Der Switch (und das Patchpanel) muss natürlich in jeden Fall hinter die Fritz!Box...
vorher gibt es nichts zu switchen, eine Modemverbindung ist nicht aufteilbar.

Vom Patchfeld geht man dann normalerweise auf Netzwerkdosen, falls nicht, benötigt man es nicht.

Modem -> Router -> Switch -> Patchpanel -> Netzwerkdosen -> Endgeräte
Modem -> Router -> Switch -> Endgeräte
Modem, Router und Switch kann die Fritz!Box oder ein anderer Router natürlich auch in einem Gerät sein.

Also falls ich das richtig verstanden habe ohne Skizze.

Also entweder Fritz!Box (oder andere Router) in den Keller und im Büro stattdessen einen Accesspoint oder eben die IMHO etwas sinnfreie Doppelverkabelung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch erstmal die fritzbox direkt am glasfasermodem im Keller. Dann kannst du erst mal die anderen Probleme ausschließen.
Ergänzung ()

Er schließt doch nur den LAN Port der fritzbox an den Switch. Das ist vollkommen richtig
 
Okay, dacht ich mir. Kann ich bei den Kabeln was falsch gemacht haben? Anschluß am Patch Panel überprüfen? Kabel von Netzwerkdose zur Fritzbox WAN Anschluß. Kann ich da ein falsches nehmen? Oder es fehlt direkt an der gelegten Leitung was.
Aber unser Grundgedanke der Verkabelung stimmt. Müsste so funktionieren?

Vielen Dank für die Antwort:)
Christine
Ergänzung ()

Fritzbox direkt am Glasfasermodem geht. Wir hatten den Gedanken von einem Forumsbeitrag von 2017 übernommen. Da hieß es: Gf-Modem>Panel>Fritzbox>LAN zurück zum Panel>Switch>Panel andere Räume.
 
Da ja Gf-Modem>Fritzbox funktioniert, muss irgendwo die Verbindung dazwischen das Problem sein. Eventuell Patchpanel falsch beschriftet?
 
gibt auch dafür Kabeltester ... da kann man Prüfen wo was ankommt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. dann werden wir erst mal die Leitungen/Kabel testen.
Viele Grüße und schönes Wochenende
 
Chrissi76 schrieb:
Fritzbox direkt am Glasfasermodem geht. Wir hatten den Gedanken von einem Forumsbeitrag von 2017 übernommen. Da hieß es: Gf-Modem>Panel>Fritzbox>LAN zurück zum Panel>Switch>Panel andere Räume.

Das war aber ein IMHO recht unnötig komplizierter Ansatz...

Würde da jetzt auch darauf tippen, dass das etwas falsch beschriftet ist.
 
Wenn die Fritzbox im Büro etwas anderes noch direkt versorgen soll ist das nicht unnötig kompliziert. Habe vor einer Weile bei Bekannten etwas recht ähnliches gehabt, dort stand im 1. OG eine Kabel-Fritzbox, keine Netzwerkverkabelung im Haus. Dann wurden in den benötigten Zimmern Netzwerkdosen gesetzt, Kabel zu den Coaxkabeln in die Leerrohre die dann in den Keller gingen, dort ein Patchpanel und Switch hingestellt. Fritzbox bekommt über Coax das Internetsignal und leitet das dann über die Netzwerkdose in den Keller auf den Switch. So wurde ein größerer Umbau der sonstigen vorhandenen Geräte gespart.

Klar, wenn man neu aufbaut kann die Fritzbox in den Keller, dann muss man aber z.B. WLAN im Haus meistens anderweitig lösen usw.
 
Entschuldigung, musste weg. Es ist die Fritzbox 7590.
Ergänzung ()

Wir prüfen jetzt mal die Kabel/-Beschriftung. Dachte nur wir liegen evtl komplett falsch mit unserer Verkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muß das Modem doch an LAN 1 und das muß man der Fritzbox sagen
WAN ist nur für DSL und das interne Modem
 
Ah okay. Also nicht in WAN einstecken sondern LAN1. und in den Fritzbox Einstellungen Internet über LAN1 einstellen. Hm. Ich dachte, dass macht man nur, wenn man Fritzbox mit einem anderen Router verwendet.
 
Hi,

@XN04113: Das ist nicht korrekt. Der WAN-Port bei der FB 7590 ist genau für diesen Zweck (Einsatz der Fritz!Box hinter einem Modem) eingeführt worden, um keinen LAN-Port dadurch zu verlieren. Die Fritz!Box muss/sollte über den WAN-Port mit dem ONT verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, lugau45 und arvan
Ich glaube die sollen jetzt erst mal die Fritzbox im Keller lassen. Ganz normal an Gf-Modem switch und Patch Panel anschließen und schauen ob dann Internet läuft. Das mit dem Büro rauf und runter funktioniert gerade einfach nicht:)
 
XN04113 schrieb:
dann muß das Modem doch an LAN 1 und das muß man der Fritzbox sagen
WAN ist nur für DSL und das interne Modem

Wenn dem so wäre würde es "unten" auch nicht klappen mit dem Internet was ja klappt.
 
FreezyX schrieb:
Klar, wenn man neu aufbaut kann die Fritzbox in den Keller, dann muss man aber z.B. WLAN im Haus meistens anderweitig lösen usw.

Ein Accesspoint ist aber in etwa genauso teuer wie die doppelte Verkabelung und macht das Ganze weniger fehleranfällig.
 
Hi,

du kannst dir dadurch aber ggf. ein zusätzliches Netzwerkgerät sparen. Ich habe dies auch ähnlich gelöst: Kabelmodem im Keller, da nur dort ein Anschluss vorhanden ist -> per LAN Kabel in den 1. Stock zur Fritz!Box als Router, "Telefonanlage" und WLAN-AP -> per LAN-Kabel wieder runter in den Keller zum Verteilerswitch. Dadurch spare ich mir einen WLAN-AP und kann alle 3 Stockwerke über die Fritte mit WLAN abdecken.
 
Hi Tom, genau so wars geplant. Danke für deine Antwort. Mein Mann holt sich jetzt morgen so nen Kabeltester zum Prüfen und schaut die Anschlußbelegung nochmal an.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben