Verkabelung HTPC, AVR, TV - richtige Gedanken?

mezzini

Cadet 2nd Year
Moin,

ich spiele ja mit dem Gedanken mir einen AVR zuzulegen.
Ich will den AVR aber nicht immer laufen lassen, daher frage ich mich wie ich das richtig verkabeln soll?
Ich höät

Folgende Möglichkeiten möchte ich individuell halten:
TV gucken via HTPC ohne AVR -> dann wär direkte Verkabelung via HDMI zwischen HTPC/TV
Musik hören via HTPC, aber ohne den TV laufen zu lassen -> HDMI vom HTPC an TV und dann vom TV an AVR geht hier ja nicht,ohne dass ich den TV laufen lasse.

Ist somit die einzige Möglichkeit, da mein HTPC nur einen HDMI Port hat, einen HDMI Hub/Switch an den HTPC zu hängen und daran sowohl TV wie AVR zu hängen?

sowas http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

oder reicht sogar nur ein Y-Kabel:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nich, warum du den AVR nicht nutzen willst!?
Ich würde einfach komplett Audio darüber laufen lassen. Willst du dir tatsächlich TV-Boxen antun??

Edit:
Komponenten vom HTPC wären intressant. Denke es gibt schon möglichkeiten mehr als einmal HDMI einzusetzen...

Hi,

wo liegt das Problem?

HTPC per HDMI an AVR ---> vom AVR per HDMI an TV... Vorrausgesetzt dein zukünftiger AVR, den Du Dir zulegen willst, unterstützt das Durchschleifen von Videosignalen...

Und et voila, kannst beides von einander getrennt nutzen... Beim Musik hören bleibt der TV aus... Während beim TV schauen den geilen Ton über AVR/Stand-LS hören kannst...

Da brauchst Du keine Umschalter oder minderwertige Y-Kabel...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige AVR's die im Standby HDMI Signale durchschleifen können. Ich find's dennoch sinnlos, da dieser Standby deutlich mehr Strom zieht als der normale - da mache ich liebe den AVR normal an und höre über diesen.

was für AVR sind das?
ich will mir den Onkyo TX-SR 508 zulegen, kann der das?

eigentlich hab ich echt nicht vor, jedes mal auch den AVR laufen zu lassen wenn ich nur ganz normal tv guck (bspw. eine Sendung, bei einem Film siehts ja wieder anders aus)

gibt's da nicht einfach Adapter den man an den HDMI Ausgang am PC hängen kann und das Signal dann direkt an TV bzw. AVR sendet, ohne Verlust natürlich ;-) und selbstverständlich will ich auch nicht manuell umschalten.

nichts vernünftiges, bezahlbares auf dem Markt?

Zurück
Oben