Verkabelung ISDN / Voice over IP

Daniel7777

Newbie
Hallo,

meinem Schwiegevater hat die Telekom leider den Telefonanschluß auf Voice over IP umgestellt.

Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich das alles verkabeln soll.

Ausgangssituation bisher: die gesamte Technik des ISDN-Anschlußes steht im Keller. Von dort gehen jeweils drei gewöhnliche Telefonkabeln in Wohnzimmer, Kinderzimmer, Büro, jeweils mit der ganz gewöhnlichen Telefondose in der Wand. Im Büro hängt daran der bisher verwendete Speedportrouter, welche die Einwahl ins Internet durchführt, so daß Internet nur im Büro verfügbar ist. Keine Ahnung, wieso es so ist, die Verkabelung wurde so von der Telekom gelegt, bevor ich meine Ehefrau und damit meinen Schwiegevater kennengelernt habe.

Laut der Anleitung für VoIP müßte nun der neue Router (Speedport) im Keller an der Hauptverkabelung eingebaut werden. Soweit alles klar. Aber wie kommt nun der BüroPC ins Internet? Dort gibt es nur noch eine gewöhnliche Telefondose. Ideen?

Klar, WLAN sind möglich, aber das Büro ist im zweiten Stock, da wird die Bandbreite wohl sehr gering sein. Powerline würde wiederum neue Geräte erzwingen

Gruß

Daniel

Hi,

verlänger die Amtsleitung vom Keller durch das vorhandene Kabel bis ins Büro.
Dort schließt du dann den neuen Router an.

Wie du jetzt allerdings zurück in den Keller kommen sollst um die anderen zwei Räume
mit Telefonen zu versorgen ist fraglich.

Was genau sind das für Leitungen die vom Keller in die Räume verlegt sind? 2 Adrig? oder mehr?

Was du brauchst sind 6 Adern vom Keller ins Büro, 2 um die Amtsleitung zu verlängern und je 2 um wieder zurück in den Keller zu kommen und die anderen beiden Räume mit Telefon zu versorgen.

Sind das schnurgebundenen Telefone? Ist evtl. DECT möglich?
Was ist das für ein neuer Router? Wenn das ein aktueller Speedport ist kann der DECT und du musst nur schnurlostelefone mit einer reinen Ladeschale kaufen (keine Basis).

Wie immer viel zu wenig Informationen :D Leute... ;)
Da fehlt ja selbst die Info ob die Endgeräte ISDN oder Analog sind (sprich AB Wandler im Keller)

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Alten Speedport durch neuen austauschen. NTBA muss weg, Splitter bin ich nicht sicher, je nachdem ob Annex J oder Annex B.
Der Speedport W921V hat einen S0 Bus, sprich da kannst du die ISDN Telefone bzw die Telefonanlage oder was auch immer ihr da habt, anschließen.

AMT Leitung verlängern ist ne dumme Idee. Ich bin mir sicher, dass die Leitungsqualität deutlich abnimmt. Modem sollte immer an der ersten TAE angeschlossen werden, ohne jegliche Verlängerungen.
Zum PC dann ein LAN Kabel.

Hi,

es ist völlig unklar ob er am Endgerät ISDN oder analog hatte (ich wette analog ;)).
Die Amtsleitung verlängern ist völlig unkritisch wenn man weiß was man tut.
(Ich bin IT System Elektroniker) Ich habe in all meinen bisherigen Wohnungen immer die
Amtsleitung bis ins Büro (19" Rack) verlegt, grundsätzlich Problemlos wenn man nicht mit
einer Lüsterklemme oder Tesafilm verlängert (gruselig)...

Das ganze klingt außerdem nach Eigentum und er ist im Keller sowieso direkt am
Hausanschluss, sprich ein Übergang fehlt ihm eh ;)

201204_evza64a_04_offen_scaled.jpg

Natürlich verlängert man keine Leitung deren Leistungswerte miserabel sind!
Davon ist aber erstmal nicht auszugehen.

Übrigens die nicht Nutzung von ISDN am Endgerät sollte verraten das er von gewöhnlichen Telefondosen in den Räumen redet, gewöhnlich ist das TAE und das ist kein ISDN ;)

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank schon mal!

Das Problem ist jedoch, wie kriege es hin, alle drei Telefone nutzbar zu machen, sowie auch den Büro PC? Aktuell hängen alle drei Telefone jeweils mit eigener Leitung im Keller an der Anlage (genaueres muß ich mir noch anschauen), während der alte Speedport im Büro steht. Der Speedport steckt an der TAE Dose in der Wand, der PC ist per LAN in den Speedport gesetzt.

Wenn ich jetzt einfach nur den alten Speedport im Büro durch den neuen ersetze, bleiben die Telefone doch tot, oder? Es sei denn, ich ziehe von jedem der Telefone wieder ein Kabel bis zum Büro.

So, wie ich das sehe, müßte ich den alten Speedport abstellen, den neuen jedoch im Keller einbauen, so daß auch alle Telefone an ihm hängen. Richtig? Dann habe ich aber im Büro einen PC mit LAN Karte aber lediglich einer TAE Dose in der Wand. Wie verbinde ich die? Könnte man evtl. hier sogar den alten Speedport als eine Art Router verwenden? LAN Kabel ziehen würde bedeuten, vom Keller bis zum zweiten Stock, das ist zu viel....

Ergänzung: ISDN (3 verschiedene Telefonnummer)

Danke!

Hi,

es geht nicht darum ob der Anschluss ISDN oder analog ist es ist einzig und allein interessant was für Endgeräte eingesetzt sind es können sowohl ISDN als auch analoge Telefone an einem ISDN Anschluss genutzt werden.

Ich klinke mich hier ohne genau Details aus das ist mir zu mühsam.

Wie genau sieht physikalisch die alte verkabelung aus?
Was für einen neuen Router hast du?
Sind die 3 Telefone ISDN Telefone oder analoge?

Router im Keller ist ne blöde Idee wenn du das WLAN nutzen willst.
Die einzige vernünftige alternative ist Router irgendwie nach oben also wie es in jeder Wohnung üblich ist sie zu das du das Amt in die Wohnung bekommst.

Das kannst du mit einem einfachen sogenannten Klingelkabel realisieren oder eben mit der bestehenden
Telefonverkabelung ins Büro.

Und mit dem alten Router kannst du keine Netzwerkbrücke über eine TAE Dose in den Keller zum neuen Router bauen (abgefahren :D)...

Was ich von dir hören müsste:

- Ich habe den router XY
- Vom Keller gehen jeweils Kabel mit X Adern in die Räume
- Die Telefone sind echte ISDN Telefone oder analoge Endgeräte (wirste schon erkennen)

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Noch einfacher wäre doch alles so zu lassen wie es ist, und die Umstellung auf Voice over IP bei der Telekom schnellstmöglich zu widerrufen.

Hi,

Klikidiklik schrieb:
Noch einfacher wäre doch alles so zu lassen wie es ist, und die Umstellung auf Voice over IP bei der Telekom schnellstmöglich zu widerrufen.

das beschränkt sich die Arbeit zumindest nur aufs telefonieren ;)

Gruß X23

Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte. Also los :)

Vermutlich keine Foto Handy zur Hand :D
Ich hoffe er versteht erstmal das ISDN Anschluss nicht bedeutet das, dass Endgerät auch ein ISDN Gerät ist.
Oder deutlicher in den meisten Haushalten werden ISDN Anschlüsse schon am Router bzw. am Splitter durch eingebaute AB Wandler zu einer analogen Leitung kastriert.

Was durchaus Sinn macht da ISDN Endgeräte wesentlich teurer sind. Die ISDN Features gehen aber keinesfalls verloren (2x B-Kanäle, 1x D-Kanal). Der D-Kanal sorgt unter anderem für so Scherze wie anklopfen, makeln etc.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das stressloseste wäre, den neuen Speedportrouter anstelle des alten einzustecken. Das Bürotelefon kannst Du dann direkt vorOrt einstecken, die Telefone im Wo und Ki ersetzt Du durch Dect-Telefone, wenn Du einen Dectfähigen Speedport hast. Ansonsten Dectstation ins Büro - wieder direkt an den neuen Speedport, dann teilen sich die beiden Dects halt eine Leitung (Oder falls der Speedport einen S0-Anschluss hat, geht auch ein ISDN-Basisdectstation - ist allerdings teuer).

Jo,

und die Lösung wär schon am Start wenn der Kunde wüßte was er hat :D
was er will ist ja geklärt.

Mahlzeit

Hi,

und wieder so ein bullshit thread der niemandem etwas gebracht hat!
Affig!

Gruß X23

Zurück
Oben