Verkabelung Shelly - zwei Lampen mit zwei Doppelschaltern

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.985
Hallo!
Wir haben im Schlafzimmer zwei Lampen. Eine Deckenleuchte und eine Leseleuchte am Bett. Die Deckenleuchte hat einen Deckenauslass und die Leseleuchte hat insgesamt zwei Auslässe, welche aber gemeinsam geschaltet sind. An Bett und Zimmertür ist jeweils eine Doppelwippe für beide Lampen. Sprich ein Schalter mit zwei Wippen. Jede Wippe schaltet eine Lampe.

Folgendes möchte ich jetzt umsetzen: Die Deckenleuchte soll "smart" schaltbar gemacht werden. Sprich weiterhin über die Schalter und zusätzlich über einen Funkschalter (über Home Assistant), welcher an die Bettseite meiner Frau kommt.

Die Leseleuchten (LED) sollen dimmbar und smart schaltbar gemacht werden. Diese sind nämlich immer auf voller Leistung - was viel zu hell und unangenehm ist.

Meine Idee wäre jetzt:
Shelly 2PM (Zwei Schaltkreise) in den Lichtschalter an der Tür. Meiner Erfahrung mit den Rollläden und Shelly sagt mir, dass die Lampe dadurch "smart" wird und die Schalter ihre Funktion behalten. Leider erhalte ich dadurch 1. keine Dimmfunktion für die Leseleuchte und zweitens weiß ich nicht, ob ich zwei Shelly 2PM brauch, weil ja zwei Schalter vorhanden sind.

Oder ist es möglich, in Dose 1 den shelly 2PM zu stecken um beide Lampen "smart" zu machen und in Dose 2 einen Shelly Dimmer, welcher aber nur mit den Leseleuchten verbunden wird? Oder ist die Dopplung der Shellys falsch? Oder sollte ich mittels WAGO in Dose 1 die Leseleuchte brücken und diese dann lediglich separat über den Dimmer steuern. In diesem Falle wäre die Wippe jedoch tot, was auch nicht so schön wäre...

Aufbau aktuell
Doppelwippe (Zimmertür) - Doppelwippe (Bett) - Deckenleuchte - Leseleuchte (Jede Wippe steuert eine Lampe - im Wechsel.)

Aufbau gewünscht:
Deckenleuchte "smart" steuerbar + Zusatzlichtschalter (Home Assistant)
Leseleichte "smart" steuerbar + Dimmbar - am besten auch über Zusatzschalter (Home Assistant)

Ich hoffe ich konnte verständlich erklären, was ich vorhabe :)

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Es tut mir ja echt leid, aber wenn du fragen musst, lass es bleiben. Arbeiten am 230V Netz sind für Laien nicht erlaubt, da darf nur ein Profi ran. Soll schon Häuser gegeben haben, die danach deutlich zu warm geworden sind, nur weil ein Laie meinte, das geht schon so.
 
Ne keine sorge. Ich lass das von einem Elektriker machen. Ich wollte nur vorab wissen, wie man das am besten verkabelt, damit ich die richtigen Geräte kaufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Prinzipiell sollte dein vorhaben umsetzbar sein aber ob die Leseleuchte wirklich dimmbar ist bezweifle ich stark. Ich befürchte sie wird eher flackern oder gar nicht mehr funktionieren, je nach dem wie der innere Aufbau ist.

Arbeiten an 230V sollten allerdings nur von Fachkräften durchgeführt werden (kannst ihm ja deinen Plan geben und er wird es dir richtig anschließen!).

Aber so rein prinzipiell sollte es so gehen:

Beide Wippen an S1 und S2 vom Shelly 2PM - damit bekommst du schonmal die Infos zum Schaltvorgang.
An L das Deckenlicht.
Die Leseleuchte brücken und den Dimmer direkt anschließen.
S1 im 2PM so konfigurieren, dass L geschaltet wird - Deckenlicht ist smart
S2 in Home Assistant so konfigurieren, dass der Shelly Dimmer gesteuert wird (bin mir gerade nicht sicher aber eine Direktverbindung von 2PM zu Dimmer müsste eigentlich auch gehen).

So sollte es funktionieren. Aber das Shelly Forum ist da der deutlich bessere Anlaufpunkt als hier würde ich sagen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du zwei Wechsel-Wechsel-Schalter verbaut. Zwei Stromkreise, die jeweils von zwei "Doppel-Schaltern" aus schaltbar sind.

Das Vorhaben mit einem Shelly 2 funktioniert nur dann, wenn einer der WW-Schalter für beide Stromkreise der letzte vor den Lampen ist.
Hinter diesen wird dann der Shelly verbaut und der Ausgang der Schalter auf die jeweiligen Schalteingänge S1 / S2 des Shelly verbunden. Fraglich ist, ob hinter dem WW-Schalter genügend Platz in der UP Dose ist für den Shelly und noch ein paar Wagos.

Wenn jeweils einer der beiden Schalter der letzte für eine der Lampen ist (was ich nicht glaube), benötigst du hinter jedem der Schalter einen Shelly 1 womit du dann jeweils einen Stromkreis "smart" machst.


https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/1144-shelly-bei-wechsel-kreuz-stromstoß-schaltung/

Ob deine Leselampe überhaupt dimmbar ist hängt von der Art des Leuchtmittels ab. Hier würde es sich eher anbieten smarte Leuchtmittel einzusetzen und das Dimmen direkt über diese zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben