Verkabelung Shelly

ipod86

Lt. Junior Grade
Guten Tag an alle Lesenden,

ich habe mal eine Frage zu 2 Anschlußvarianten eines Shelly.

Was machen die für einen Unterschied?

Variante 1
1000034703.jpg

Variante 2
1000034701.jpg

Variante 1 ist ja simpler zu verkabeln. Hat sie Nachteile? Braucht die Leuchte dort noch eine eigene Stromquelle?
Hab 2 Anleitungen, in einer ist diese und in der anderen diese Variante.

P. S.
Plane nicht es selber zu machen.

Edit
Sind das die Varianten für mit und ohne Neutralleiter?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Variante 1 fehlt links noch die Info an den Strichen was denn da dran ist (L, N, ...)

Sieht aber so aus, als würde Variante 1 einen anderen Stromkreis schalten und Variante 2 den gleichen Stromkreis verwenden für die Lampe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashg0d, schmibu, kartoffelpü und eine weitere Person
Finde das Bild nicht mit weiteren Beschriftungen.

Ich denke aber, dass das so sein wird.

Ist beim Bild von Variante 1 am linken Bildrand irgendwelche Beschriftung der nach links hinausführenden Linien abgeschnitten? Variante 1 soll wohl darstellen das der Verbraucher (zB Lampe ) der geschalten wird nicht zwingend von der gleichen Quelle (Sicherung, Stromkreis, etc) versorgt werden muss wie der Shelly gespiesen wird. Auf I und O kann zB auch eine andere Spannungen sein als bei L/N/SW.

Bei Variante 2 wird alles von ein und der selben Sicherung/Zuleitung gemacht.

Variante 1 dürfte ein Potenzialfreier Kontakt sein, Variante zwei nutzt die Spannungsversorgung des Shelly auch gleich als Spannungsversorgung des zu schaltenden Objekts.

@Karre der Taster (mit SW beschriftet) ist doch in beiden Fällen über die Spannungsversorgung des Shelly selbst mit angeschlossen?
Die beiden mit I und O beschrifteten Kontakte sind das eigentliche Relais.

was @SpiII geschrieben hat, ist richtig. Es geht darum, den selben, oder einen anderen Stromkreis zu schalten. Das Relais selbst ist Potentialfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Das MatZe
flashg0d schrieb:
Das Relais selbst ist Potentialfrei.
Ja ist so, habe ein Shelly mit 230V versorgt und das Relais schaltet 24V DC auf einen SPS Eingang. Wobei ich die Shelly auch mit den 24V DC hätte versorgen können.
Hier muß man allerdings aufpassen, weil es da eine besondere Shelly gibt, bei der nicht so ist. Das müsste die 1N sein, bei der die Versorgung, bzw der Neutralleiter als Shunt durch die Last gezogen wird. Die ist gesondert zu betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@ipod86 junge junge junge, wenn du den unterschied dieser zwei simplen Schaltbilder schon nicht verstehst und einen Forumspost dazu auf machen musst. Solltest du ganz dringend die Finger von den Shellys mit Festanschluss lassen.

Zurück
Oben