Verkabelung: Standard Aktiv-Subwoofer mit Aktiv-Monitoren

ThsM

Banned
Hallo Forum,

ich habe mir gestern einen Jamo Sub 210 im Blitzangebot geangelt und möchte den vor meine Aktiv-Monitore (Tannoy Reveal 402) hängen. Leider hat der Sub keine Line Outs.

Kann ich da einfach zwei Y-Adapter (http://www.amazon.de/gp/product/B000NL8TF4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00) an den Line-In hängen und damit dann Sub und Monitore parallel ansteuern?
Oder gibt es da irgendwelche Probleme mit der Spannung/Widerstand...?

Lautstärke wird über Soundkarte/Tastatur geregelt.

Schonmal vielen Dank!

------------------------------------
Zur Verkabelung: Y-Adapter, 3.5mm Klinke-Cinch Kabel und Cinch - 6.3mm-Mono-Kinke Kabel.

1) Y-Adapter mit dem Cinch-Stecker in den Line-In des Subs.
2) Stereo-Klinke auf Cinch Kabel von der Soundkarte zum Y-Adapter (Buchse)
3) Vom Y-Adapter (2. Buchse) mit dem Cinch auf Mono-Klinke Kabel in die Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch am PC einen C/Sub Anschluss.... Da gehört der hin.

Ich habe eine Asus Xonar DS. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es im Treiber keine Einstellung für 2.1.
Wenn ich auf 5.1 stelle aber nur die Front LS und den Sub angeschlossen habe, gehen ja Informationen verloren.
Zudem habe ich immer alle "Klangverbesserer" ausgeschaltet und im Xonar Center auf "HiFi" Mode gestellt. Soweit ich weiß ist da das Bassmanagement eh deaktiviert.

Informationen gehen nur verloren, wenn auf den entsprechenden Kanälen etwas abgespielt werden sollte.
Schaust du also Filme mit Mehrkanalspuren musst du ein Downmix betreiben, das kann aber jede brauchbare Abspielsoftware.
In Spielen lässt sich die Ausgabe normalerweise auch unabhängig von den Einstellungen der Soundkarte/Windows einstellen.

Der Sub soll heute ankommen. Heute und Morgen Abend komme ich allerdings nicht dazu ihn anzuschließen, aber am Wochenende werde ich das mit dem Center/Sub Ausgang an der DS ausprobieren.

Trotzdem interessiert mich ob ich irgendwas "zerstören" kann, wenn ich einfach mit einem Y-Adapter Sub und Monitore an den Frontausgang hänge. Die Y-Adapter habe ich eh noch rumliegen und müssen nicht extra gekauft werden.

Zurück
Oben