Verkabelung Steckdose mit An/Ausschalter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich bin gerade dabei, ein Gartenhaus mit Strom zu versorgen. Ein Erkabel 3 x 2,5mm² ist bereits hingelegt. Ein Elektriker wird es hausseitig korrekt an eine vorhandene Verteilerdose anschließen. Die Fleißarbeiten im Gartenhaus erledige ich soweit möglich selbst.
Im Gartenhaus liegt nun auch eine Verteilerdose. Von dort aus geht es mit 3 x 1,5mm2 an eine Innen-Steckdose, eine Lampe und an eine weitere Steckdose. Wäre alles mit Nachlesen soweit richtig zu lösen. Die zweite Steckdose soll allerdings mit einem Wippschalter ein/ausschaltbar sein. An diese Steckdoese wird eine Tauchpumpe in einem Regenfass kommen, die keinen eigenen On/off hat. Daher wird Steckdose selst halt geschaltet, in der die Pumpe dauerhaft steckt.

Ich komme also mit blau/braun/gelb-grün an dieser Steckdose an. Wie sieht die Verbindung zum Schalter nun aus?

Danke euch für Rat. Und keine Sorge. Alle Vorsichtsmaßnahmen halte ich stets ein!

Ash

Ich würde eine Doppeldose setzen mit einem normalen Lichtschalter vor der Steckdose. Dann Blau/grün-gelb durchverbinden und Phase durch den Lichtschalter schalten lassen. Evtl. sogar als Kontrollschalter mit LED oder so. Alternativ gibt es auch schaltbare Steckdoseneinsätze.

Problem ist ja: die Steckdose ist innen. Dort ist die Pumpe dauerhaft drin (Loch wird gebohrt für Einführung Stromkabel in das Garten-Haus. Der Schalter für die Steckdose soll außen am Regenfass sein, damit man dort direkt bequem die Pumpe dann an/ausschalten kann.
Meine Sorge bezüglich weiterer Kabelführung ist: muss die Zuleitung zuerst den Schalten passieren, von dort quasi in Serie in die Steckdose als "Endstation"? Oder kann die Zuleitung zuerst die Steckdose innen erreichen, und von der Dose geht es nochmals per "Brücke" an den Außenschalter?

Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten jedoch etwas zum Nachdenken mitgeben. Wir hatten das auch so gemacht. Tauchpumpe in Zisterne und schaltbare Steckdose. Nach einiger Zeit ging mir das auf den Kecks nicht direkt auf das Wasser zugreifen zu können. Immer erst Tür auf, Steckdose anschalten und zum Schluss ja nicht vergessen die Steckdose wieder aus zuschalten.

Ich habe mir statt der Tauchpumpe einen Hauswasserautomat gekauft. Der schaltet sich selbständig ein und aus. Und man hat immer Wasser wenn man es braucht. Einziger Nachteil, man muss ihn im Winter entleeren wegen der Frostgefahr, aber die 2 Schrauben sind fix gelöst.

THorle: lies genau...;) Es geht ja genau darum, dass das Wasser im direkten Zugriff ist, indem die Pumpe innen in der Steckdose steckt, und die Steckdose selbst von außen direkt und bequem an und ausgemacht wird, und somit die Pumpe mit.
An unserem zweiten Gartenhaus haben wir es schon so, nur dass wir das vom Vorbesitzer so als bestehende Lösung übernommen hatten.

Dazu brauchst du dann ein Kabel mit 2 stromführenden Leitern. An der Steckdose die Zuführung dann rausnehmen und zum Schalter bringen, den geschalteten Leiter als Zuführung der Steckdose nutzen. Ob das allerdings handwerklich in Ordnung ist, weiß ich nicht. Der Schalter muss dann natürlich für Außen geeignet sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben