Verkabelung Telefonanschluss innerhalb der Wohnung

bu.llet

Banned
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.338
Hallo zusammen,

ich hoffe mein Thema passt hier rein und es findet sich jemand der sich mit der Thematik auskennt.

Ich bin letzte Woche umgezogen und habe meinen alten Telfon-Provider (Alice - jetzt O2) mitgenommen.

Als der Telekom Techniker kam hat er sich zunächst den Wohnungsanschluss angeschaut. Im ersten Zimmer hing anstatt einer TAE-Dose schon vorher so ein grauer Kasten aus dem Telefonkabel und Netzwerkkabel raus kamen. Er sagte dann "OK. Hier wird wohl mal ein Telekommitarbeiter gewohnt haben. Diese Anschlüsse gibt es sonst nicht frei für jeden". Also Kasten abmontiert. Darunter lagen dann einige Telefonkabel:
Zuleitung vom Hausverteiler + Jeweils ein weiteres Kabel für die anderen Zimmer. In jedem Zimmer ist auch eine eigene TAE-Dose. Ich hab heute früh ein Bild mit dem Handy gemacht aber als ichs jetzt anhängen wollte hab ich bemerkt dass es unglaublich verschwommen ist. Werde ich nachreichen falls meine Beschreibung nicht ausreichend ist.

In jedem Fall hat er dann lediglich zwei Drähte (Rot + Schwarz) der Zuleitung mit einer neuen TAE-Dose verkabelt. An die hab ich mein IAE gehängt und die Sache funktioniert auch so weit.

Ich möchte in dem Zimmer eigentlich nicht die Internet-Hardware stehen haben. Deshalb habe ich mir gedacht, ob es nicht möglich ist einfach diese zwei Drähte mit den entsprechenden für das Zimmer in dem ich die Hardware stehen haben möchte zu verbinden.
Wird dann das Signal korrekt durchgeschleift?

Ich hoffe das Anliegen ist verständlich und mir kann jemand helfen...
 
Sollte eigentlich kein Problem sein wenn Du weißt welches Kabel von da in den anderen Raum führt. Viel schiefgehen kann ja nicht. Wenn es nicht funktioniert baust Du es einfach wieder zurück.
 
Ja, den Klingeldraht mit zwei Adern kannst Du ziemlich beliebig in der Wohnung verlängern. Habe bei uns auch 20m durchs halbe Haus gelegt und es kamen noch immer 16k an :) Musst nur genau auf die Belegung der TAE Dosen in dem Wunschzimmer achten. Manchmal sind Fax und Tele anders belegt wenn ich mich richtig erinnere. Kommt drauf an ob er ne richtige Dose oder nur ne N oder F Buchse dort installiert hatte. Das Modem braucht ne normale Codierung der F Buchse soweit ich mich richtig erinnere.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm
 
bu.llet schrieb:
Deshalb habe ich mir gedacht, ob es nicht möglich ist einfach diese zwei Drähte mit den entsprechenden für das Zimmer in dem ich die Hardware stehen haben möchte zu verbinden. Wird dann das Signal korrekt durchgeschleift?

Die korrekte Verkabelung vorausgesetzt ja. Allerdings erhöht jede weitere TAE, jede Klemmung, jedes zusätzliche Kabel etc die Dämpfung.
 
Was meinst du mit "IAE"??? Das ist eigentlich eine Anschlussdose! ISDN-Anschluss-Einheit. Meinst du den O2/ Alice- Router damit? Einen DSL- Splitter hast du wohl nicht? Du kannst die Dose die dir der Telekomtechniker verkabelt hat auch "totlegen". Die beiden Kabel rot/ schwarz die jetzt aufliegen mittels Quetschverbindern oder Schraubklemmen mit der Dose verbinden die in dem Zimmer ist wo du DSL haben möchtest. Guck dir die Dose genau an, ob die beiden Adern auf a/b gehen, also die ersten beiden links wenn du davor stehst. Zwischen 1. Dose und dem DSL- Endgerät darf nichts weiter sein, keine 2. Dose und kein Verteiler. Die Website elektronik-kompendium.de veranschaulicht das alles ganz genau, wi edas verkabelt werden muss. Mit dem DSL- Splitter der Telekom ist das noch einfacher. Der hat Auflegepunkte die entsprechend gekennzeichnet sind, Amt - la/lb - a2/b2 - DSL, wobei die "DSL" das DSL- Signal dann weiterleiten zu einer weiteren Dose. Viele wollen halt Telefon im Flur und Internet im Wohnzimmer. Wenn du an der Installation der Telekom was veränderst musst du aber bei einer Störung damit rechnen das du den Telekom- Techniker der dann eventuell kommen muss, voll bezahlen musst. 88,90 €/h!
 
ironmad schrieb:
Was meinst du mit "IAE"??? Das ist eigentlich eine Anschlussdose! ISDN-Anschluss-Einheit. Meinst du den O2/ Alice- Router damit?

Sehr wahrscheinlich meint er IAD.
 
Ist möglich. Die Adern für das gewünschte Zimmer werden auf Klemme 5 & 6 der 1. TAE-Dose gelegt. Das ergibt eine Reihenschaltung. Es darf dann kein Gerät mehr in die 1. TAE eingesteckt sein, weil ansonsten die Durchleitung unterbrochen wird.
 
@dup: Ja, meinte IAD!

@rest: Danke schon mal. Werde das ganze mal testen!
 
Noch als Nachtrag.

Hab gerade die jeweiligen Kabel der Zuleitung mit einer Lüsterklemme mit denen zum nächsten Raum verbunden. Und es funktioniert.

Besten Dank an alle!
 
Zurück
Oben