Verkabelung TV/PS4/Blu ray mit Soundbar

DerKanzler

Ensign
Hi zusammen,

kurze Fragen, hoffentliche kurze Antwort ;).

Habe einen TV u. a. mit HDMI (ARC) und möchte mir eine Soundbar zulegen.

Habe mir zwei verschiedene ausgewählt und weiß nicht genau, welche Verkabelung besser wäre.

Variante 1 ist eine Soundbar mit Toslink und ohne HDMI.
Variante 2 ist eine Soundbar mit je HDMI in+out und Toslink.

Macht es tontechnisch einen Unterschied, ob ich PS4+Blu ray per HDMI an den TV anschließe und den TV dann per Toslink an die Soundbar, oder aber die Variante 2 mit PS4+Blu ray an TV und den dann per HDMI an die Soundbar?

Oder sollte ich bei der HDMI-Variante den Blu ray oder die PS4 direkt an die Soundbar anschließen?

Die Zusammenstellung ist sicherlich nicht außergewöhnlich und ich habe fast den gesamten Nachmittag rumgelesen (sowohl hier, als auch auf etlichen anderen Seiten), aber keine wirklich zutreffende Aussage dazu gefunden.

Ich habe extra keine Modelle vom TV oder Soundbar angegeben, da ich keine Diskussion über eine andere Art von Soundsystem haben wollte.

Gruß
DerKanzler

geht beides einwandfrei, du wirst zwischen hdmi und toslink keinen unterschied hören. soweit ich weiß überträgt toslink kein trueHD und DTS-hd, dafür müsstest du die HDMI Variante benutzen.

gruß

Erstmal Danke für die Antwort.

Dachte schon es würde sich keiner dazu äußern ;).

Die "Problematik" mit TrueHD und DTS-Hd war mir beim Lesen auch schon untergekommen.

Soweit ich das verstanden habe, ist der TV meistens nicht in der Lage diese Formate "durchzuschleifen".

Mein TV ist 3 Jahre alt (LG 47LA6408), allerdings habe ich dazu nichts gefunden (weder in der Anleitung, noch im Internet).

Hab grad nochmal kurz rumgeschaut, ob PS4 u. der Blu-ray die beiden Formate liefern könnten. Und ja, sie können es beide.

Allerdings ist anscheinend nur die Soundbar mit HDMI-Anschlüssen in der Lage zumindest DTS wieder zu geben.

Das würde ja bedeuten, dass man ggf. beide direkt mit der Soundbar verbinden sollte. Da ist allerdings nur ein HDMI in Stecker vorhanden. Naja, allerdings ist der Blu-ray auch äußerst selten in Benutzung und ich könnte alternativ ja eine Blu-ray über die PS4 anschauen.

dein tv hat doch hdmi-arc! soweit ich noch in erinnerung habe ist dies der rückkanal. also alles an dem tv, und der tv hmdi-arc anschluss zur soundbar. dann sollte das funktionieren. Die PS4 kann auch DTS-HD, zumindest dafür brauchst du dann ja das HDMI eh. Ob dein TV das durschleifen dieser Formate kann weiß ich natürlich nicht. Obgleich das bei einer Soundbar wahrscheinlich latte ist ob sie DTS/DD oder DTS-HD/TrueHD empfängt, ich vermute das man dort keinen unterschied raushören kann.

gruß

Hallo,
HDMI ARC gibt oft von externen Geräten nicht den Merkanalton weiter.

Nur was erwartet man von einer Soundbar? Meistens sind es doch kleine Kompakte Gehäuse wo nur mäßiger Ton raus kommt, ob man da dann grade auf TrueHD und DTS-Hd setzen wird?

Vielen reicht es auch schon wenn der Ton nicht mehr so blechern klingt, da reicht auch eine Soundbar, TrueHD, DTS,etc... ist da meist nebensächlich

onetwoxx schrieb:
Vielen reicht es auch schon wenn der Ton nicht mehr so blechern klingt, da reicht auch eine Soundbar, TrueHD, DTS,etc... ist da meist nebensächlich

so schaut es aus, ein soundbar ist da meist schon eine ecke besser als die tv-boxen. und ob nun dts-hd oder normales dts zu hören ist kann man bei einer soundbar eh nicht unterscheiden.

gruß

Zurück
Oben