Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verkäufer anhand Seriennummer identifizieren? Intel CPU
- Ersteller Ryu88
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
schreib den intel support an.
Was hast du denn vor?
Was hast du denn vor?
midwed
Captain
Du bzw. Privatpersonen nicht, Intel schon; auch ein Händler wird (gem. seinem System) wissen, welche CPUs mit welchen Seriennummern er verkauft hat.
Möchtest du dein Anliegen mal noch genauer spezifizieren? Geht es zum Beispiel um eine gebrauchte CPU, bei der du wissen möchtest, wo sie ursprünglich mal gekauft wurde?
Ggf. XY-Problem? 🙃
Möchtest du dein Anliegen mal noch genauer spezifizieren? Geht es zum Beispiel um eine gebrauchte CPU, bei der du wissen möchtest, wo sie ursprünglich mal gekauft wurde?
Ggf. XY-Problem? 🙃
Skudrinka
Admiral
Egal, 5 Jahre Garantie, sollte auch über Intel funktionieren.Ryu88 schrieb:13600kf
Ich denke, die CPU ist defekt, daher die Frage nach dem Händler?
kachiri
Fleet Admiral
Würde ich nicht einmal garantieren. Maximal noch der Großdistributor. Als von dem die Händler es dann beziehen. Ab da dürfte sich die Spur verwischen.midwed schrieb:Intel schon
hab die CPU auf ebay von ner Privatperson gekauft und keine Rechnung bekommen, geht um nen Gewährleistungsfall. Ich hatte schon bei Intel angefragt, die wollten aber nen Kaufnachweis sehen, die ebay Auktion reicht denen leider nicht
ameisenbaer
Lieutenant
"Gewährleistungsfall"
Gewährleistung greift nur gegen den Verkäufer...
Was hilft Dir dabei denn die Info, welcher Händler den verkauft hat?
Skudrinka
Admiral
Intel sollte aber echt die Füße stillhalten.kachiri schrieb:Und bei Garantie ist nichts ohne Kaufbeleg.
Fakt ist, dass sind deren CPUs, die sie durch ihre Entscheidungen ins Grab geschickt haben.
Eine 13er kann überhaupt nicht aus dem Garantiezeitraum sein, da sie noch viel zu jung dafür sind.
Kann den TE schon verstehen, da Prass zu bekommen - auch wenn ich weiß, dass der Kaufbeleg gesetzlich sein muss. Nein, darf..
Kulanz wäre aber, bei dem Mist den sie fabrizieren dennoch angebracht..
Aber ja, auch der Händler wird dem TE nicht helfen, da sie keinen Kaufbeleg ausstellen(werden).
Kannst du diese nicht noch nach dieser fragen?Ryu88 schrieb:von ner Privatperson gekauft und keine Rechnung bekommen,
Das wäre der einzige Weg.
midwed
Captain
So ist es.Skudrinka schrieb:Das wäre der einzige Weg.
@Ryu88 Wenn "dein" Verkäufer (auf Ebay) die CPU damals neu gekauft hat bei einem Händler, dann hat er von diesem ja eine Rechnung bekommen. Die brauchst du.
Das ist ja auch klar, da Intel ne Rechnung von einem Händler sehen will und auch darf - Stichwort "Originalkäufer"; ein Kauf/Verkauf zwischen zwei Privatpersonen interessiert die (zurecht) nicht.Ryu88 schrieb:Ich hatte schon bei Intel angefragt, die wollten aber nen Kaufnachweis sehen, die ebay Auktion reicht denen leider nicht
Hm ja, mag wohl so sein. Aber könnte Intel trotzdem "noch" wissen, maybe. Aber im Grunde nicht wirklich relevant hier und für den TE.kachiri schrieb:Würde ich nicht einmal garantieren. Maximal noch der Großdistributor. Als von dem die Händler es dann beziehen. Ab da dürfte sich die Spur verwischen.
Na evtl. um ne Rechnungskopie zu bekommen.ameisenbaer schrieb:"Gewährleistungsfall"
midwed
Captain
Das wirst du als nicht autorisierter Käufer (von damals; sog. "Originalkäufer") eh nicht bekommen vom Händler. Nur vom sog. "Originalkäufer" - im Optimalfall ist das "dein" Verkäufer von Ebay. Daher bei diesem nachfragen, ob er die Rechnung noch hat oder zumindest anfordern kann.
ameisenbaer
Lieutenant
"Für gebrauchte, auf dem grauen Markt gehandelte, aus zweiter Hand stammende, geschenkte oder von anderen als unseren autorisierten Distributoren oder Wiederverkäufern erworbene Produkte übernimmt Intel® keine Garantieansprüche."
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005494/processors.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005494/processors.html
Wirst du nicht, das kann ich Dir jetzt schon sagen.Ryu88 schrieb:Na evtl. um ne Rechnungskopie zu bekommen
Auf welcher Grundlage sollte er denn DIR eine Rechnungkopie ausstellen?
Der kennt Dich wahrscheinlich noch nichteinmal.
Da könnte ja jeder kommen.
Wende Dich an denjenigen, der Dir die CPU verkauft hat.
Du selbst hast kein Anrecht auf die Gewährleistung, da du nunmal nicht der Vertragspartner des ursprünglichen Händlers bist.
Wenn es klappt, ist gut, ansonsten hast Du wohl in die saure Zitrone gebissen.