Verkäufer anhand Seriennummer identifizieren? Intel CPU

Ryu88

Newbie
Hi,

kann ich anhand der Seriennr. identifizieren welcher Händler eine CPU verkauft hat? Es geht um einen intel i5 13600kf.

Ich hoffe das Thema ist hier richtig, ansonsten gerne verschieben :-)

Danke und VG

Du nicht, nein. Woher willst Du die Info bekommen? Sicher wird der Distributor der CPU eine Liste haben in der vermerkt ist. welcher Händler hat welche CPU bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user
Du bzw. Privatpersonen nicht, Intel schon; auch ein Händler wird (gem. seinem System) wissen, welche CPUs mit welchen Seriennummern er verkauft hat.

Möchtest du dein Anliegen mal noch genauer spezifizieren? Geht es zum Beispiel um eine gebrauchte CPU, bei der du wissen möchtest, wo sie ursprünglich mal gekauft wurde?

Ggf. XY-Problem? 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ryu88 schrieb:
Egal, 5 Jahre Garantie, sollte auch über Intel funktionieren.
Ich denke, die CPU ist defekt, daher die Frage nach dem Händler?

Das kann nur @Ryu88 sagen; aber wer weiß schon ob wir hier eine Rückmeldung bekommen 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
midwed schrieb:
Würde ich nicht einmal garantieren. Maximal noch der Großdistributor. Als von dem die Händler es dann beziehen. Ab da dürfte sich die Spur verwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
hab die CPU auf ebay von ner Privatperson gekauft und keine Rechnung bekommen, geht um nen Gewährleistungsfall. Ich hatte schon bei Intel angefragt, die wollten aber nen Kaufnachweis sehen, die ebay Auktion reicht denen leider nicht :(

"Gewährleistungsfall"

Gewährleistung greift nur gegen den Verkäufer...

Was hilft Dir dabei denn die Info, welcher Händler den verkauft hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Und zwar für den Originalkäufer. Und bei Garantie ist nichts ohne Kaufbeleg.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Und bei Garantie ist nichts ohne Kaufbeleg.
Intel sollte aber echt die Füße stillhalten.
Fakt ist, dass sind deren CPUs, die sie durch ihre Entscheidungen ins Grab geschickt haben.
Eine 13er kann überhaupt nicht aus dem Garantiezeitraum sein, da sie noch viel zu jung dafür sind.
Kann den TE schon verstehen, da Prass zu bekommen - auch wenn ich weiß, dass der Kaufbeleg gesetzlich sein muss. Nein, darf..
Kulanz wäre aber, bei dem Mist den sie fabrizieren dennoch angebracht..

Aber ja, auch der Händler wird dem TE nicht helfen, da sie keinen Kaufbeleg ausstellen(werden).

Ryu88 schrieb:
von ner Privatperson gekauft und keine Rechnung bekommen,
Kannst du diese nicht noch nach dieser fragen?
Das wäre der einzige Weg.

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Das wäre der einzige Weg.
So ist es.

@Ryu88 Wenn "dein" Verkäufer (auf Ebay) die CPU damals neu gekauft hat bei einem Händler, dann hat er von diesem ja eine Rechnung bekommen. Die brauchst du.

Ryu88 schrieb:
Ich hatte schon bei Intel angefragt, die wollten aber nen Kaufnachweis sehen, die ebay Auktion reicht denen leider nicht :(
Das ist ja auch klar, da Intel ne Rechnung von einem Händler sehen will und auch darf - Stichwort "Originalkäufer"; ein Kauf/Verkauf zwischen zwei Privatpersonen interessiert die (zurecht) nicht.

kachiri schrieb:
Würde ich nicht einmal garantieren. Maximal noch der Großdistributor. Als von dem die Händler es dann beziehen. Ab da dürfte sich die Spur verwischen.
Hm ja, mag wohl so sein. Aber könnte Intel trotzdem "noch" wissen, maybe. Aber im Grunde nicht wirklich relevant hier und für den TE.

ameisenbaer schrieb:
"Gewährleistungsfall"

Gewährleistung greift nur gegen den Verkäufer...

Was hilft Dir dabei denn die Info, welcher Händler den verkauft hat?
Na evtl. um ne Rechnungskopie zu bekommen.

Das wirst du als nicht autorisierter Käufer (von damals; sog. "Originalkäufer") eh nicht bekommen vom Händler. Nur vom sog. "Originalkäufer" - im Optimalfall ist das "dein" Verkäufer von Ebay. Daher bei diesem nachfragen, ob er die Rechnung noch hat oder zumindest anfordern kann.

Ryu88 schrieb:
Na evtl. um ne Rechnungskopie zu bekommen
Wirst du nicht, das kann ich Dir jetzt schon sagen.

Auf welcher Grundlage sollte er denn DIR eine Rechnungkopie ausstellen?
Der kennt Dich wahrscheinlich noch nichteinmal.
Da könnte ja jeder kommen.

Wende Dich an denjenigen, der Dir die CPU verkauft hat.
Du selbst hast kein Anrecht auf die Gewährleistung, da du nunmal nicht der Vertragspartner des ursprünglichen Händlers bist.

Wenn es klappt, ist gut, ansonsten hast Du wohl in die saure Zitrone gebissen.

Zurück
Oben