Verkäufer Behauptet DP/HDMI Adapter könne nur 4K/60Hz verkauft ihn aber mit 18Gbit/s

Skynet7

Lieutenant
Mir wurden zwei DP zu HDMI Adapter verkauft die angeblich 18 Gbit/s schaffen.

Es stellte sich heraus das die nicht mal 2560x1440@120Hz RGB was 11.59 Gbit/s entspricht ohne Artefakte schaffen.

Jetzt meinte der Verkäufer
Zitat: „Wie Sie unserer Artikelbeschreibung entnehmen können kann dieser Adapter 4k@60Hz, mehr unterstützt der Chip nicht.“

4k@60Hz (3840x2160@60Hz RGB) wären dann 12.54 Gbit/s.
Wo sollen denn dann die 18Gbit/s jemals anliegen?

Wie ist eure Meinung dazu?

Interessiert Dich meine Meinung oder willst Du wissen ob das Ding das kann, was Du möchtest?
Online gekauft? Dann zurück damit und woanders was passendes bestellen und gar nicht erst diskutieren.

Problem: Du erklärst gar nicht, was dein Ziel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und VanDuits
Häufig können diese Chips tatsächlich nur bestimmte Auflösungen und die jeweilige Bandbreite ist völlig egal.

tRITON schrieb:
Interessiert Dich meine Meinung oder willst Du wissen ob das Ding das kann, was Du möchtest?
Online gekauft? Dann zurück damit und woanders was passendes bestellen und gar nicht erst diskutieren.
Habe die Teile hier. Der nVidia Treiber lässt mich 2560x1440@144Hz RGB auswählen. Dafür wurden sie auch gekauft, das entspricht 14.08 Gbit/s. Ist aber alles andere als stabil. Und jetzt streite ich mich mit dem Verkäufer, der mir Weißmachern will das der Chip nicht mehr als 4K/60 könne, siehe Zitat im Eingangspost.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Häufig können diese Chips tatsächlich nur bestimmte Auflösungen und die jeweilige Bandbreite ist völlig egal.
Mag sein, aber dann bin ich ja dennoch im recht da hier falls der chip wirklich nur 60Hz kann, zu keiner Zeit die beworbenen 18Gbit’s machbar wären oder sehe ich das falsch?

Rechnet euch das gerne mal nach.

Wie immer, ja nicht zu viel verraten. Um dir wirklich was sagen zu können, wär es nicht verkehrt mal anzugeben, um welche Kabel es sich handelt

Eine GTX 1660 mit DP 1.4a mit eben diesen DP/HDMI Adaptern dazwischen und dahinter HDMI 2.1 Kabel zu meinen zwei DELL Monitoren aus der Signatur die HDMI 2.0 können. DP Eingang der DELLs ist leider schon belegt daher diese Lösung.

Skynet7 schrieb:
Rechnet euch das gerne mal nach.
1668104902969.png

1668105046989.png

Kann natürlich trotzdem sein, dass das Ding Schrott ist. Oft genug bei diesem Kram erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
Skynet7 schrieb:
4k@60Hz (3840x2160@60Hz RGB) wären dann 12.54 Gbit/s.
Wo sollen denn dann die 18Gbit/s jemals anliegen?
Nein. 3840x2160 60Hz bei 8 Bit RGB nach CEA Standard (bei HDMI und HiFi normal) brauchen ~14.25 GBit/s mit Encoding Overhead drauf (8b/10b) sind das dann 17.81 GBit/s und damit haarscharf am Maximum von HDMI 2.0 / 18 GBit/s TMDS.

Das erklärt aber natürlich nicht die Ausfälle, weil WQHD bei 120 oder 144 Hz nicht nach CEA gemacht werden und damit sogar Bandbreite sparen im Vergleich. Aber die aktiven Konverter müssen auch mit jeder Auflösung und insbesondere jedem Timing Standard umgehen können, damit es eine Chance hat zu funktionieren.

@cvzone der Rechner rechnet das Encoding nicht drauf und CVT ist sehr alt und absolut untypisch für UHD. Das ist CEA / CTA für die ganzen HiFi/TV Auflösungen. CEA braucht zwar am meisten Bandbreite unter den heute üblichen Standards, aber moderne PC Monitore nutzen eher nicht CVT sondern CVT-RB via DP oder für die nicht-TV Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON, Skynet7 und cvzone
Ray519 schrieb:
und CVT ist sehr alt und absolut untypisch für UHD
Ja, lässt sich bei seinem Rechner den er da gepostet hat aber leider nicht auswählen und CVT Reduced Blanking wäre ja noch falscher. (für HDMI auf einen TV)

PS: Wird schon alles stimmen, ich kenne mich bei diesen Standards nicht so aus...

Danke für die Info. Das schau ich mir mal genauer an...
Ja die Adapter werde ich wohl zurückgeben. Und es mal mit diesen probieren.
Dort wird mit 2K@144Hz beworben, was auch mein Ziel wäre.

cvzone schrieb:
a, lässt sich bei seinem Rechner den er da gepostet hat aber leider nicht auswählen und CVT Reduced Blanking wäre ja noch falscher.
Nur fyi, es lässt sich auch dort einstellen. Und die Max. Data Rates die angegeben werden sind ohne Encoding, deshalb steht da für HDMI 2.0 auch 14.4 GBit/s anstatt den bekannten 18. Mit CVT passt das vorne und hinten nicht. mit CVT-RB wäre es zumindest möglich. Und der relative Fehler zu CVT-RV ist deutlich kleiner, als der zu CVT bei genau dieser Auflösung. Da CEA aber nicht wirklich berechnet wird ist das vermutlich nicht allgemein gültig...

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Abschließend dazu und falls es jemanden interessieren sollte. Die von mir zuletzt verlinkten Adapter tun ihren Dienst auf Anhieb mit 144Hz bei 2K RGB ohne irgendwelche Artefakte etc.