Verkauf der Einzelkomponenten oder als Komplettpaket sinnvoller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sir_Noob

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

da ich in nächster Zeit plane ein neues Macbook Pro anzuschaffen und deshalb wohl kaum mehr Verwendung für meinen Gaming PC haben werde - zocke hauptsächlich auf PS und XBX - möchte ich diesen verkaufen.

Verbaut sind unter anderem folgende Komponenten:
Gehäuse: ncase m1
CPU: Ryzen 5 1600X
GPU: Gigabyte GTX1080 8GB
RAM: Ballistix Elite 16GB
MB: ASROCK fatal1ty AB350 gaming-itx/ac
1. SSD: Samsung 960 M2 250GB
2. SSD: Samsung 850 Evo 250GB
1. HDD: Seagte SpinPoint 2TB 2.5 Zoll
Jede Menge Noctua Lüfter (6 Stück inkl. CPU Kühler) und ein Corsair SF600 Netzteil.

Jetzt ist meine Frage:
Wie erzielt man mehr Erlös? Wenn man die Komponenten einzeln verkauft oder das Gesamtpaket als fertigen Build?

Was sind denn eure Erfahrungen damit?

Mal davon abgesehen das du das Komplettpaket fast nicht los wirst ist der Einzelverkauf fast immer besser

CPU, MB und RAM werde aber typischerweise im Paket verkauft

Traurig dass so ein System so schnell wieder verkauft wird, ist ja max 1 Jahr alt...

Wie der Preis sinnvoller wäre kannst du ja selber nachrechnen. Außerdem könntest du eine Anzeige machen mit dem Kompletten PC und dann getrennte Anzeigen mit der einzelnen Hardware.

Wenn es dir um um maximalen Erlös geht, solltest du jedes Teil einzeln verkaufen! Entweder hier oder in der Bucht.
Bei Letzteren kannst du Verkaufsaktionen nutzen z.b. aktuell: bis Sonntag einstellen und max. 3€ Verkaufsprovision bezahlen. Rechne das mal hoch da sparst du leicht den Gegenwert einer SSD als Beispiel.

Du kannst davon ausgehen daß das allgemeine Preisniveau bei Ebay über kleinanzeigen liegt, ich mache keine Werbung für Ebay aber so ist es (leider) halt

Danke schon mal für die Antworten. Dann werde ich versuchen die Komponenten einzeln zu verkaufen
@itsBK201 Naja meine Anforderungen haben sich geändert. Die Hardware am Dachboden verstauben zu lassen, möchte ich halt auch nicht. ;)

Kommt darauf an, wo du es verkaufen willst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man fernab der kundigen Käufer für komplett Systeme mehr bekommt.

Als wenn man das Zeug beim nächsten Supermarkt aushängt, dann gab es meistens mehr Geld als bei eBay.

Wenn du es online wegbekommen magst, dann einzeln, auf eBay rennen doch eher Leute Rum, die nur die einzelnen Teile gezielt such als gleich alles haben wollen, aufrüsten zB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben