• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verkauf / Umstieg auf neues System lohnenswert?

SiYoZu

Newbie
Nabend Leude!

Gleich vorweg: ich bin armer Schüler und habe deshalb nur ein sehr geringes Budget zur Verfügung.

Mein Kollege hat mir ne Zeit lang seine i7-4790k CPU geborgt, aber er braucht sie jetzt wieder zurück deswegen muss ich mir überlegen was ich am besten machen sollte und hoffe auf euren Rat da ich nicht so 100%ig den Überblick habe.

Das hab ich bereits zu Hause:

Asus Z97 Deluxe Edition
32GB Avexir Technologies Blitz Series DDR3-2666
Palit GTX 980 Ti Super Jetstream
Samsung 250GB SSD 850
Samsung 500GB SSD 860
bequiet Pure Power 10 500W
Fractal Define R3 Gehäuse

Ich habe derzeit ein Budget von max. 220€ zu Verfügung.
Dafür könnte ich mir eine gebrauchte i7-4790k holen und hätte wieder das gleiche System.
Auf der anderen Seite denke ich mir ob ich vll besser dran bin, wenn ich die 220 behalte, mein Mainboard und Arbeitsspeicher verkaufe um dann damit gebraucht bessere Hardware zu bekommen.

Laut Preisentwicklung hat das Asus Z97 Deluxe zwischen 200-260€, die Arbeitsspeicher 400-450€ gekostet.
Für wieviel wird man das denn noch los?

Ich meine, wenn ich für das Asus noch 100 bekomme und für die Arbeitsspeicher 250€ (ist das realistisch?) bekomme, hätte ich insg. 570€ für CPU, Mainboard und RAM zur Verfügung - würde auch gebraucht kaufen ich habe damit kein Problem.

Lässt sich damit etwas machen für mehr Performance? Oder meint ihr es wäre besser einfach die i7-4790k zu kaufen?

Verwendung: 40% Video (Adobe After Effects, Premiere, Photoshop) 30% Audio (Ableton Live), 20% Gaming, 10% Office/Schule

SiYoZu schrieb:
besser einfach die i7-4790k zu kaufen?
besser einfach die i7-4790k zu kaufen!

P.S.: Deine Preisvorstellungen für Verkauf von Gebrauchtteilen sind IMHO nicht realistisch.

Gebrauchte Hardware sind eine schlechtere Wertanlage als ungekühlte Milchprodukte. Du bekommst für alte Teile wirklich fast kein Geld mehr. Wenn du nur 220€ zur Verfügung hast, ist es vermutlich wirklich das klügste den i7 nochmal zu kaufen.

Ok danke euch!
Ich hab mir schon gedacht, dass das die wohl beste Lösung ist.

Die Preise für deine gebrauchten Teile sind eher hoch gegriffen. Aber einiges bringen die ganz sicher.
Aber im Prinzip ist die Idee erstmal gut. Altes weg, neues rein.

Also du hast ja keine CPU. Brauchst also deinen Ram und das Mainboard auch erstmal nicht. :)
Da nun einen relativ hochpreisigen Core I7 4790 gebraucht zu holen, ist recht sinnlos. Würde ich so nicht machen.
Ich bevorzuge ja immer aktuelle Neuware, wenn ich dann mal was kaufe. (Jaja, mein System ist auch alt. Aber wo ich es gekauft habe, war es neu :) )

Meine Idee wäre das alte Zeugs also zu verkaufen. Du hast ja 220 Euro Plus X zu Verfügung. Ich würde also einen Ryzen 2600 nehmen, etwa 150 Euro. Dazu ein passendes AM4 Mainboard, vieleicht 100 Euro und dazu noch 16 gB passenden Arbeitsspeicher DDR4, auch c.a 100 Euro. Sind Pi mal Daumen 350 Euro, für eine nagelneue, aktuelle Basis. Das sollte auch preislich voll in dein Budget passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Minimax83
Burki73 schrieb:
Ich würde also einen Ryzen 2600 nehmen, etwa 150 Euro. Dazu ein passendes AM4 Mainboard, vieleicht 100 Euro und dazu noch 16 gB passenden Arbeitsspeicher DDR4, auch c.a 100 Euro. Sind Pi mal Daumen 350 Euro, für eine nagelneue, aktuelle Basis.
Kann ich nur unterschreiben. 200€ für einen alten gebrauchten, langsamen i7 ist ein Scherz.

Burki73 schrieb:
Meine Idee wäre das alte Zeugs also zu verkaufen. Du hast ja 220 Euro Plus X zu Verfügung. Ich würde also einen Ryzen 2600 nehmen, etwa 150 Euro. Dazu ein passendes AM4 Mainboard, vieleicht 100 Euro und dazu noch 16 gB passenden Arbeitsspeicher DDR4, auch c.a 100 Euro. Sind Pi mal Daumen 350 Euro, für eine nagelneue, aktuelle Basis. Das sollte auch preislich voll in dein Budget passen.

Also wenn der Ryzen mit dem mithalten möchte, dann müsste es wohl schon der 2600X sein. 16GB Ram sind eindeutig zu wenig. 32GB müssen für den Videoschnitt auf jeden Fall bleiben.
Ryzen 2600X 180€
32GB RAM 180€
Mainboard 150€

= 510 € ...und da bin ich mir nichtmal sicher ob ich da nicht dann eine schlechtere Performance bekomme.
...und ob ich 290€ für mein MB und RAM bekomme ist eben auch fraglich.

Meine Arbeitsspeicher und mein Mainboard hat schon Qualität, da müsste ich für Ähnliches denke ich nochmal 300 dazulegen. Würd ich gern, hab ich aber nich. :/

Der 6 Kern Ryzen Steckt den 4790K sicher in die Tasche wenn es um Videoschnitte geht. Wenn die Software auf 8 Threads begrenzt vielleicht nicht. Aber sonst schon.

Ich bezweifel garnicht die Qualität deiner Komponenten. Das war nie mein Ansinnen, da was schlecht zu reden.
Ich bin soagar Leistungsmässig deutlich schlechter bestückt als du und das reicht mir völlig.

Viel Arbeitsspeicher ist auch nie ein Fehler, besonders beim Video-Bearbeiten. Wobei gerade in Anwendungen die Ryzen gut dastehen, weil sie viele Kerne / Threads haben. Der I7 4790k ist auch nicht mies oder so, nur Heute doch keine 200 Euro gebraucht wert, nichtmal neu und Generationen bereits alt.

Hinzu kommt, das dein System garnicht mehr aufrüstbar wäre. Während dir AM4 z.b 8 Kerne 16 Threads bietet., bald vieleicht noch mehr. Also zukünftig Möglichkeiten bereithält. Während der I7 4790k bereits die Spitze vom Eisberg darstellt.
Ich weiss auch nicht, ob vieleicht 4 % Leistungsvorteil beim Ryzen 2600x den Aufpreis wert sind, gegenüber dem "kleinen" ohne X.

Muss es nicht. Der 2600x läuft auch auf einem 70€ Board super.
Aber er hat schon Recht, bei Spielen, die nichts mit mehr Threads anfangen können, läuft der i7 genauso schnell. Er bekäme für 200€ also nur 50% schnelleres Rendering, genug Leistung für Spielen und Rendering gleichzeitig und die Upgradefähige Plattform. Nachteil ist, dass die alte Intel Hardware bald stark in Preis fallen wird, aber wenn sie ihm reicht und er absehen kann, dass er mehr nicht braucht, kann ich die Entscheidung verstehen.

übertaktes du?

beide optionen sind sehr gut: R5 2600 bietet eben 50% mehr kerne und threads, eine modernere plattform und die möglichkeit später upzugraden. ich würde beim brett übrigends nicht knausern, das darf durchaus über 100 € kosten wenn man die option auf spätere upgrades berücksichtigen möchte. ist halt immer auch ware nach geld.

auf der anderen seite: der 4790k kann sich ohne weiteres mit einem R5 2400 messen bzw zieht ihm sogar mit ordentlich oc davon. deine aktuelle plattform ist sehr gut und so erhälst du trotz hoher cpu-preise für wenig geld ordentliche spieleleistung. solltest du nicht übertakten wäre eine non-k cpu noch eine überlegung wert. die sollten normalerweise n gutes stück billiger zu haben sein und du kannst zumindest den turbotakt als all-core dauertakt einrichten, was auch schon etwas oc wäre... da wäre dann ggf auch ein i7 4770 eine option. haswell lässt sich nicht so gut übertakten wie devils canyon, aber bei non-k spielt das keine rolle und er wäre nur marginal langsamer als der 4790.

beide optionen sind gut, entscheiden solltest du, ob dir die zusätzlichen kerne und threads des ryzen einen vorteil bringen. falls nicht nimm den i7

Danke für die Infos.
Die Ryzen CPU würde mir schon zusagen, aber leider ist AMD was Hackintosh-Support angeht sehr schlecht.
...also würde nur Intel in Frage kommen, und da lässt sich nichtmal auf dem Gebrauchtmarkt etwas leistbares finden, was irgendwie mit meinem derzeitigen Setup mithalten könnte.

Dann wäre ein i5 8400 noch eine Option. Der ist auch in allen Lebenslagen schneller und kostet ähnlich viel wie der 2600x.

So ein I5 8400 wäre sicher eine Option. Nur dazu ist eben auch ein neues Mainboard+Ram nötig und das relativiert den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem jetzigen System wo "nur" eine CPU nötig wäre doch wieder.

Also nach langem Nachdenken ist einfach eine CPU für dein jetziges System zu holen, wohl eine durchaus akzeptable Lösung und mit dem geringsten Aufwand machbar. Ob nun 4770, 4790 mit oder ohne k Suffix oder welche auch immer, macht kaum einen Unterschied. Ich denke auch ein Xeon 1231 v3 oder so wäre auch gut. Da einfach nehmen, was preislich am besten kommt. 4 Kerne + HT ist eben das Maximum für den Sockel und man muss ja auch nicht unbedingt das finanzielle Maximum ausschöpfen.

Wird zwar alles nicht mehr Leistung bringen als bisher, aber wenn das reicht ist es o.k und der Aufwand eben auch gering.

Fehlt wirklich die benötigte Leistung, muss eben was neues her.

ich bin mir nicht sicher ob ein i5 8400 mit 6 threads wirklich besser wäre als ein i7 4790k mit 8 threads... mit oc würde ich den i7 vorne sehen und ohne dürfte er auch nich all zu weit dahinterliegen. imho ist der 8400 hier keine gute option. beim ryzen sind es die zusätzlichen threads, die ihn spannend machen würden.
ich denke dass wenn amd rausfällt die wahl zwischen einem 4790k falls oc eine option ist (die plattform passt dafür) und falls nicht einen 4770 non-k für einen zweistelligen betrag. alles unterhalb eines R5 2600 ist leistungsmäßig imho zu dicht an einem i7 47X0 dran als dass es den nicht unerheblichen mehraufwand für den plattformwechsel lohnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Moin Leude!

Wow ihr wisst wirklich wie ihr mich verunsichern könnt. :D Ich bin nun wirklich am überlegen ein aktuelleres Intel Paket zu kaufen... also Übertakten werde ich auf jeden Fall. Den Dark Rock 3 hab ich dafür ja ohnehin schon.

Mir wäre da zB der 6800K, 7800X aufgefallen. 2 kerne mehr und doch nicht zu wenig Takt. ...naja mal schaun

macht imho wenig sinn. die sind so schnell wie ein 1600X, der 6800k ist auch nur ein broadwell und damit singelcore nicht wirklich schneller als dein bisheriger devils canyon bei taktgleichheit, der devils canyon lässt sich aber deutlich besser übertakten. beim 7800 meine ich mich an hitzeprobleme zu erinnern, weshalb der für oc auch nicht so überragend war... mit denen wärste also vermutlich nix weiter als mit einem 2600X, hätteste die ältere plattform und keine garantie da gebraucht...
ich würde weiterhin den i7 4790k favorisieren, da dein fokus auf zocken liegt und du übertakten möchtest. der dc lässt sich sehr gut übertakten und ist für spiele noch immer ausreichend. die zwei kerne/vier threads bringen dir bei anwendungen was, aber bei den billigen systemen musst du abstriche bei der spieleleistung dafür hinnehmen, insbesondere bei spielen, die maximal 8 threads nutzen können.
ein 8700k würde alle deine ansprüche erfüllen; singelcore-leistung @ oc >4790k und genau so viele kerne und threads wie R5 2600 und i7 7800. aber ich glaube bei den preisen ist der für dich indiskutabel, oder? ;)
nimm den i7 4790k, gib ihm ordentlich takt und sei glücklich :)

edit: was würde dich denn ein umstieg auf i7 7800X kosten? wenns nicht zu viel teurer wäre im vergleich zum 4790k noch ne überlegung wert, aber ich vermute die guten oc-bretter dafür sind alles andere als billig?

Zurück
Oben