• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verkauf und Stromversorgung von GPU

Michi1304

Cadet 4th Year
Hallöchen Leute :)

Ich hab mir vor ca nem halben Jahr die folgende Grafikkarte gekauft.
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-1650-VENTUS-XS-OC-Grafikkarte/html/product/1642955

Seitdem hab ich damit gespielt, aber nie damit iwelche Sachen gemacht wo ich die Grafikkarte ans äußere getrieben habe.

Nun habe ich aber eine Finanzspritze bekommen und habe mir nun eine neue Grafikkarte gekauft.
Nun stellt sich mir die Frage, wo ich die "alte" am besten verkaufe.
Ist Ebay hierbei immer noch die beste Adresse wie für andere gebrauchte sachen oder gibt es eine gute website, wo man solche Punkte per festpreis verkaufen kann ?

Zusätzlich habe ich noch folgende Frage:

https://www.mindfactory.de/product_...RTX-3050-Ghost-8GB-DDR6--Retail-_1442340.html

Das hier ist meine neue Grafikkarte.
dort steht unter Stromverbrauch, das normal 130W aber unter Betriebsleistung 550 W.

ich habe nun dieses Netzteil.
https://www.amazon.de/gp/product/B0100QRRTK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&th=1

Langt das hier von der Leistung mit 600W oder muss ich hiervon meinen ryzen 5 5600X abziehen usw. und dann müssen noch 550 W über bleiben ?

Vielen Dank ;)
Michi :)

Da steht "Min. Systemstromversogung: 550 W" und nichts von Betriebsleistung. Musst schon richtig lesen ;)

Das heißt nur, dass dein Netzteil das leisten können soll laut Hersteller. Dein Netzteil sollte dafür langen, ist zwar nichts weltbewegendes aber genügt dafür dicke.

Michi1304 schrieb:
Langt das hier von der Leistung mit 600W oder muss ich hiervon meinen ryzen 5 5600X abziehen usw. und dann müssen noch 550 W über bleiben ?
Die Leistung reicht, die Technik scheint nicht die beste zu sein, aber sollte reichen für eine RTX 3050.

Welche Plattform die beste ist, empfindet jeder anders. Grundsätzlich sind eBay (Kleinanzeigen) und auch der Marktplatz hier eine Option.

Warum kauft man sich für 450 Euro eine RTX 3050, wenn es für dasselbe Geld eine RX 6600 gibt :(

Und:
Dein Netzteil reicht. Die 550W beziehen sich auf die Leistungsangabe eines Netzteiles. Defacto reicht für dein System vermutlich auch schon ein gutes 400W-Netzteil. Insofern, keine Sorge. Das passt.

Ansonsten:
Ich bin eher ein Fan von Kleinanzeigen, als von eBay. Klassische Regel: Möglichst Verkauf mit Abholung/Barzahlung. Sei, falls es doch auf Versand hinausläuft, vorsichtig bezüglich irgendwelcher Zahlungsmethoden mit besonderen Käuferschutz. Verschicke nichts, bevor das Geld tatsächlich bei dir ist.
Also auch nicht auf irgendwelche Konten im Ausland mit angeblicher Reservierung und Auszahlung, nachdem du eine Sendungsnummer angegeben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
kachiri schrieb:
Warum kauft man sich für 450 Euro eine RTX 3050, wenn es für dasselbe Geld eine RX 6600 gibt :(

Und:
Dein Netzteil reicht. Die 550W beziehen sich auf die Leistungsangabe eines Netzteiles. Defacto reicht für dein System vermutlich auch schon ein gutes 400W-Netzteil. Insofern, keine Sorge. Das passt.

Ansonsten:
Ich bin eher ein Fan von Kleinanzeigen, als von eBay.
Hi,
bin damit nicht so vertraut. So ein großer UNterschied? :)

Motorrad schrieb:
Und warum dann eine neue Karte, wenn du die alte gar nicht ausreizt!?
Naja mit ausreizen mein ich jetzt halt, das wenn ich ein Spiel habe, das ich dann die Grafik mega hochgedreht habe und meine Karte damit leiden lassen habe, sonder die Einstellungen so gemacht hab, das es die Grafikkarte auch locker packt.

ebay- kleinanzeigen: viele leute schauen dort...aber auch jede menge "was letzte preis oder noch da"
ebay: kommt in einer woche weg...käuferschutz und gebüren können zum nachteil werden...wenn einer behauptet du hast einen backstein geschickt.
CB: kleiner käuferkreis aber dafür eigentlich meist ernsthafte/verlässliche käufer

Michi1304 schrieb:
Ist Ebay hierbei immer noch die beste Adresse wie für andere gebrauchte sachen oder gibt es eine gute website, wo man solche Punkte per festpreis verkaufen kann ?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=gtx+1650&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
hier eine Uebersicht realistischer Preise
Schaby schrieb:
Das von dir gewählte Netzteil ist "Grütze".
Baut nicht Seasonic die Netzteile fuer EVGA?:)
Edit: Ah, nur die GS und PS serien, die GX und PX entsprechen. Ok.

Michi1304 schrieb:
dort steht unter Stromverbrauch, das normal 130W aber unter Betriebsleistung 550 W.
GeForce RTX 3050 im Test: Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme und OC

und ja, ne 6600 wäre vermutlich die bessere wahl gewesen. warum fragt man nicht vor dem kauf? dass dein NT eher die schale als das gelbe vom ei ist stimmt leider auch.

Michi1304 schrieb:
das ich dann die Grafik mega hochgedreht habe und meine Karte damit leiden lassen habe
lol. das packen die karten schon.

madmax2010 schrieb:
Baut nicht Seasonic die Netzteile fuer EVGA?
manche; das hier zum einsatz kommende wohl eher nicht. ganz davon abgesehen dass namen allein nichts aussagen.

edit: das W1 ist wohl von HEC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kachiri schrieb:
Warum kauft man sich für 450 Euro eine RTX 3050, wenn es für dasselbe Geld eine RX 6600 gib
Die war grün und da stand Nvidia dran.....

Alsooo nachdem so viele Geschrieben haben, habe ich nun die 6600 bestellt ;)

Hoffe ich bereus nicht aber wird schon gut gehen :)

@Michi1304:
welche?

wenn du der karte noch was "gutes" tun willst (von wegen "nicht leiden lassen") dann investiere noch in ein gescheites NT. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). wenn es günstiger sein muss z.b. Core GC, Pure Power 11 (würde ich bis 500W nehmen) oder Formula Gold (nicht alle versionen sind preislich attraktiv). dimensionierung hängt dann vor allem davon ab was da später mit betrieben werden soll; für nen 5600X und ne 6600 reichen auch 400W.

Schaby schrieb:
Achte beim Netzteil auf min. Gold Zertifizierung:
80Plus Gold allein bedeutet nicht dass das NT gut ist. auch wenn der anteil der gurken da sicher geringer ist als bei den niedrigeren effizienzstufen.

Deathangel008 schrieb:
@Michi1304:
welche?

wenn du der karte noch was "gutes" tun willst (von wegen "nicht leiden lassen") dann investiere noch in ein gescheites NT. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). wenn es günstiger sein muss z.b. Core GC, Pure Power 11 (würde ich bis 500W nehmen) oder Formula Gold (nicht alle versionen sind preislich attraktiv). dimensionierung hängt dann vor allem davon ab was da später mit betrieben werden soll; für nen 5600X und ne 6600 reichen auch 400W.

80Plus Gold allein bedeutet nicht dass das NT gut ist. auch wenn der anteil der gurken da sicher geringer ist als bei den niedrigeren effizienzstufen.
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-6600-Pulse-Gaming-Grafikkarte/html/product/1784883

Hoffe das passt jetzt xD

@Michi1304:
ist bei Mindfactory aktuell spürbar günstiger.

ob die karte an sich für deine ansprüche ne gute wahl ist steht dann wieder auf nem anderen blatt.

Zurück
Oben