Verkaufen Windows löschen?

Zaiga

Lieutenant
Hallo ich würde gerne mein Laptop verkaufen dazu würde ich aber das schon vorhandene Windows und Linux löschen?
Wie gehe ich da am besten vor alles auf Werkszustand wiederherzustellen ?

Wenn das Notebook werksseitig mit (einem) vom Hersteller vorinstallierten Windows ausgeliefert wurde, besteht i.d.R. die Möglichkeit dieses Windows über die/ eine Recorvery-Partition erneut zu installieren. Danach befindet sich das Notebook wieder im 'Werks-/ Auslieferungszustand'.

Mehr dazu sicherlich im Handbuch des Notebooks.

Zum verkauft sollte GANZ WICHTIG!!!! Die Festplatte geschreddert werden damit wird alles sicher gelöscht, so kann keiner anderer durch Spezial RettungProgramm an die Daten ran. Das normale löschen ist zwar daten sichtbar weg, aber eigendlich sind die noch da. Mit Schreddern wird merfach gelöscht so sind die daten wirklich weg.
Normale Recovery reicht nicht um Notebook auf Werkseinstellung zurückzumachen.

Mit Shreddern ist aber nicht Hardwaremäßig zu verstehen! Sondern geeignete Datenvernichtungstools zu nutzen(nur um sicherzugehen, dass nicht bald einer kommt und sich beschwert!)

AMDUser hat Recht: Einmal sauber formatieren und alles ist im Lot... ACHTUNG: Kein Quickformat! Bei einem richtigen Format, werden alle Zellen mit 0 überschrieben. Die Daten sind dann unwiederbringlich verloren. Ewig langes, mehrfaches Überschreiben ist unnötig.
Und wenn du das Recovery wiederherstellst, reicht das in der Regel völlig.

Vielleicht solltet ihr dann mal erklären, wie man das macht wenn gewünscht.

Windows kann sich ja nicht selbst formatieren.

Wenn du Windows per Recovery zurückspielst und die gleiche Partition auswählst, wirst du von Windows gefragt ob du formatieren willst. Da wählst du dann wie oben beschrieben NICHT den Quickformat sondern die normale Formatierung aus.
Dann formatiert der Setup die Platte und "installiert" Windows danach neu und sauber drauf.

Kommt natürlich darauf an welches Windows.
Win 7 muss man es bei den erweiterten Laufwerksoptionen auswählen.

Aber bei DBAN sollte man wissen was man tut, damit man nicht versehentlich die Recovery-Partition zerstört

Zurück
Oben