• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verkaufsberatung

habla2k

Rear Admiral
Hallo zusammen,

am Wochenende tausche ich zum ersten Mal selber eine CPU aus und wechsel vom Ryzen 2700X auf den 5800X3D. Normalerweise hätte ich den Alten dann entspannt hier im Markt veräußert. Wie wir alle wissen, ist seit Anfang des Jahres nichts mehr normal und der Markt geschlossen. :(

Wo verkauft ihr jetzt so eure alte Hardware? Kleinanzeigen mag ich nicht besonders. eBay hat ja jetzt keine Gebühren mehr, also dort? Oder andere Marktplätze, die noch laufen?

Und was wäre eure Einschätzung zum Preis? Hab den PC seit Ende 2019, wurde nicht übertaktet und läuft ohne Probleme.

Viele Grüße und schönen Freitag.

Also ich hatte nie Probleme mit Kleinanzeigen, da ich auf Abholung bestehe.

Vom Preis her würde ich zwischen 70€ und 90€ sagen.
Also bei 90€ mal anfangen und schauen ob sich Leute melden.
(Ich habe Angebote zwischen 35€ und 90€ gesehen.)

Dir auch einen schönen Freitag.

Lg

Preiseinschätzung: Beendete Aktionen auf eBay anschauen. Reinstellen würde ich das Ding wohl weiterhin bei Kleinanzeigen. Da habe ich bisher auch kaum schlechte Erfahrungen gemacht.
Halt den Preis etwas höher ansetzen als Verhandlungsbasis. Weil egal ob du Festpreis oder Verhandlungsbasis angibst, da wird versucht zu verhandeln. So oder so ;)

Abholung und Versand geht beides. Beim Verkauf bin ich da recht flexibel. Versandkosten trägt bei mir immer der Verkäufer und Bezahlung halt nur per Vorabüberweisung. PayPal nur in Ausnahmefällen und dann halt als „Freunde und Familie“. Wer darauf keinen Bock hat, kann das Ding auch gerne abholen.

Zwischen 35 und 90 Euro war beim 2700X in den letzten Wochen bei eBay alles dabei. Die Spanne ist ein Grund, warum ich eBay nicht ganz so mag. Klar kann ich einen hohen Mindestpreis festsetzen. Schreckt auf eBay aber gern mal Interessenten ab, die auf dieses Bieterverfahren stehen und sich hochbieten wollen. 70 Euro scheinen realistisch.

Owly schrieb:
da ich auf Abholung bestehe.
Genau das mag ich nicht so, zu meiner Adresse möchte ich niemand fremden kommen lassen, also muss man sich irgendwo treffen, was wieder Aufwand ist bzw. weiß ich da auch nicht wer kommt und ob der dann vor Ort plötzlich den Preis drücken will. Alles schon gehabt.
kachiri schrieb:
da wird versucht zu verhandeln
Und das ist der nächste Grund, die teils agressiven und nervigen "letzte Preis" Verhandlungen. Ist einfach alles wesentlich anstrengender als es hier war. Aber gut, wenn ihr sagt das wäre die beste Alternative muss ich wohl mal in den Apfel beißen.

habla2k schrieb:
Genau das mag ich nicht so, zu meiner Adresse möchte ich niemand fremden kommen lassen, also muss man sich irgendwo treffen, was wieder Aufwand ist bzw. weiß ich da auch nicht wer kommt und ob der dann vor Ort plötzlich den Preis drücken will. Alles schon gehabt.
Facebook Marketplace wäre noch eine Option, jedoch habe ich dort noch nie Erfahrungen drauf gemacht.
Mir ist leider kein anderes Hardware-Forum bekannt, welches einen Marktplatz bietet.

Du kennst Hardware Luxx nicht? Der Marktplatz ist noch aktiv.

hasentier schrieb:
Du kennst Hardware Luxx nicht?
Falls du mich meinst, ich kenne den Namen, bin dort aber nicht aktiv. Mal schauen, ob jemand von einem neuen Account etwas kauft. 😅

Danke für den Tipp.

hasentier schrieb:
Du kennst Hardware Luxx nicht? Der Marktplatz ist noch aktiv.
Doch, natürlich.
Jedoch ist der Marktplatz bei mir dort auf Privat, sowie bei PCGH auch.

Daher dachte ich, dass der geschlossen ist. :freak:

Ich habe gerade mal geschaut. Ich habe dort sogar einen Alibi Account seit 2016, was auch ganz gut ist, da man den Marktplatz offenbar erst nach 60 Tagen nutzen kann. Jedenfalls komme ich in den MP rein und sehe dort auch andere Angebote. Sollte also funktionieren.

habla2k schrieb:
[...] da man den Marktplatz offenbar erst nach 60 Tagen nutzen kann.
Daher sehe ich die nicht, danke für die Aufklärung.

Dann wären PCGH oder HardwareLuxx natürlich sehr empfehlenswert!

Der Anfrage zu entnehmen, scheint mir, dass du die CPU max. zu veräußern gedenkst. Als Käufer würde ich mich hingegen fragen, mit welchem Preis schlägt ein vergleichbares Produkt neu zu Buche. Und davon wiederum würde ich max. die Hälfte zahlen.

In der Praxis wirst du aber auf Kaufinteressenten treffen, insbesondere auf Kleinanzeigen, die noch weniger berappen wollen, bzw. auf Biegen u. Brechen dich vor die Wahl stellen. Schließlich willst du den Krempel veräußern, während der Käufer aus dem Vollen schöpfen darf.

So ein 5600er liegt wohl bei 130,- Euro neu, der sollte dem an und für sich ebenbürtig sein. Ein 3600er gibt's bereits für 70 Euro, neu wohlgemerkt. Als Sparfuchs wüsste ich jetzt nicht, was für den Deinigen spricht, wenn der ebenso eingepreist wird.

Ich selbst ordere ausschließlich neu, vorzugsweise per mydealz, weil sich dies häufig günstiger gestaltet, als der Kauf aus zweiter Hand. Zudem werde ich a: nicht über's Ohr gehauen und b: steht im Schadensfall der Händler/Hersteller dafür gerade.

Salopp gesagt, stehen sich auf Kleinanzeigen völlig gegensätzliche Interessen gegenüber. :D

mit frdl. Gruß

Kommt auf die Reichweite an. Setz es überall rein! Die Reichtweite ist ja in jedem Portal anders. Wer sollte solche ältere HW kaufen! Daher eher die großen Portale nutzen.

Das mag ja bei exotischen Artikeln fruchten, hier hingegen bietet sich doch eher Abholung vor Ort an, spart zum einen den Versand und reduziert die Gefahr, über'n Tisch gezogen zu werden. Schließlich heißt es nicht umsonst Kleinanzeigen.

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
dass du die CPU max. zu veräußern gedenkst
Also, ich muss da jetzt nicht jeden € rausquetschen. Würde den sogar spenden, wenn ich im Umfeld jemanden hätte der den nutzen kann. In erster Linie geht es darum, dass der noch weiter benutzt und nicht zum Elektroschrott wird. Wenn dabei noch ein paar € rauspringen, gerne. Ob am Ende 70€, 50€ oder auch nur 30€, ist nicht so entscheidend.

Owly schrieb:
Da braucht man 60 Tage UND 100 Beiträge, das schaffe ich nicht mehr. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly
Guten Morgen zusammen!

Erstmal viel Erfolg beim Verkauf! Musste notgedrungen auch zu Kleinanzeigen wechseln. Immer per Abholung, schränkt natürlich die Reichweite ein.

Was mich interessiert: Ist es verboten, hier einfach einen Thread aufzumachen "... falls jemand xxx benötigt, einfach per PN melden ..." und den eigentlichen Verkauf dann per PN oder evtl. Mail abzuwickeln?

Oder per PN etwas anzubieten? Habe schon zig Beratungsthreads gesehen, bei denen ich genau das hier rumliegen hatte, was dem TE zur Suche bei Ebay und Co. empfohlen wurde.

Die Frage erübrigt sich doch an und für sich, oder? Dir ist der Hintergrund (neue Steuer Regel) geläufig, warum hier wie anderswo solche VK-Börsen geschlossen wurden? Zudem wäre es doch vermessen, wenn in Kaufberatungen zukünftig der eigenen Plunder feilgeboten wird, dürfte doch so keine neutrale Beratung mehr möglich sein.

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
Die Frage erübrigt sich doch an und für sich, oder?
Nicht völlig. Geht um die Verantwortlichkeit der Seitenbetreiber. Ich nehme mir nachher noch mal den Thread zur Schließung des Marktplatzes vor. Vielleicht werde ich da schlauer.

habla2k schrieb:
Wo verkauft ihr jetzt so eure alte Hardware?

In der Regel im Marktplatz von Hardwareluxx.de und bei ebay.de, gelegentlich auch bei Kleinanzeigen.

Das ist bei mir abhängig von der Hardware die ich verkaufen möchte. Die Reichweite des Hardwareluxx.de Marktplatzes ist deutlich eingeschränkter gebenüber z.B. ebay. Daher geht Aktuelles bei mir in der Regel bei Hardwareluxx.de über die virtuelle Theke.

Aufgrund der hohen Reichweite von ebay verkaufe ich dort eher ältere Hardware. Ich bin bisher mit einem Festpreis und und Preisvorschlagsoption für Interessenten am besten gefahren. Dort habe ich bisher in der Regel alles zu meinem gewünschten Verkaufspreis in wenigen Tagen veräußert.

habla2k schrieb:
eBay hat ja jetzt keine Gebühren mehr, also dort?

Korrekt, seit dem 01.03.2023 sind die Verkaufgebühren für private Verkäufe auf ebay.de entfallen Quelle: https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/selling-fees?id=4822

habla2k schrieb:
Und was wäre eure Einschätzung zum Preis? Hab den PC seit Ende 2019, wurde nicht übertaktet und läuft ohne Probleme.

Wie bereits erwähnt, lassen sich z.B. bei ebay.de über die erweiterte Suche verkaufte Ryzen 2700X filtern und im Anschluss sortieren. Mit den Parametern (private Verkäufe, gebraucht, Artikelstandort Deutschland) bist du beim normalen 2700X ca. bei einer Spanne von 50-65 € exkl. Versand. Die Sonderediton "50 Jahre" geht i.d.R. allerdings für deutlich mehr weg.

Da der 2700X schon recht betagt ist, würde ich aufgrund der Reichtweite bei ebay.de zum einem Festpreis von 65 € exkl. Versand mit einer Vorschlagoption, die Vorschläge unter 50 € automatisiert ablehnt, zum Verkauf anbieten.

Deine Verkaufschance erhöhst du wie üblich mit ordentlichen Fotos, einer vernünftigen und ehrlichen Beschreibung.

Viel Erfolg und viele Grüße :)!

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
5900x werden hinterhergeworfen, von 3900x wird man erschlagen... 2700x ist was für Sammler zum ins Regal stellen. Mehr als freundlich gemeinte 5 bis 20,- ist nicht drin. Bei Kleinanzeigen liegen die Teile für 40,- wie Blei im Regal.......... und ihr wollt 70,-???

Zurück
Oben