Verkaufspreis Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Velvo

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

Ich bin am überlegen meinen Gaming PC zu verkaufen den ich mir während der Corona-Pandemie zugelegt habe. Die Komponenten, die ich selber ausgesucht und dann habe zusammenbauen lassen, sind die folgenden: Kaufjahr 2021

• Thermaltake Versa C21 RGB
  • AMD Ryzen 7 5800X 3,8 GHz
  • RTX 3060 16 Gb RAM
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
  • Festplatten: 1x M.2 1Tb Crucial CT1000P2SSD8 ; 1x SATA 3 2 Tb Samsung 870 QVO
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power 12 750 Watt (Nachgerüstet in 2024)
  • RAM DDR4 16Gb 2x8 2666 Patriot Viper
  • Lüfter: AC Freezer 34 eSports DUO Red
Der damalige Kaufpreis lag bei 2699€ inkl Windows (wohl auch weil ich zu wenig Ahnung hatte und den PC nicht selber zusammengebaut habe).

Nun meine Frage: Wieviel bekomme ich für den PC (oder die gesammelten Einzelkomponentenpreise) noch?

Irgendwo habe ich gelesen dass Gaming PCs nach mehreren Jahren bis zu 90% an Wert verlieren.

Bin gespannt auf eure Meinungen

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
-
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
-
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er sollte nicht abstürzen ;)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 wäre zum Verkauf
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450-750€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sommer 2025
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, redjack1000, wirelessy und eine weitere Person
Moin,

da du die Grafikkarte nicht aufzählst, soll die wohl in ein neues System (im Sommer 2025? ) übernommen werden. Grundsätzlich kannst du auch das 750 Watt Netzteil, was du laut deiner Nennung erst 2024 neu gekauft hast, behalten.

Die SSDs per Secure Erease oder mit Dispart clean all Befehl vor dem Verkauf komplett löschen.

Denke mal zwischen 350 Euro & 450 Euro könnten es werden. Je nachdem wie sehr es dich in den Fingern juckt und wie sehr du die "was ist letzte Preis" Fraktion aussitzen kannst.

Es gibt keine 3060
MIT 16 GB !!!

Moin,

Velvo schrieb:
Nun meine Frage: Wieviel bekomme ich für den PC (oder die gesammelten Einzelkomponentenpreise) noch?
Grundsätzlich einfach mal bei Ebay nach den Einzelkomponenten suchen und nach beendet/verkauft filtern damit hat man schonmal einen groben Überblick, ebenso mal schauen was bei Kleinanzeigen so genommen wird (häufig sind die Preise ein Stück drüber, hier beachten, dass man nicht unbedingt bekommt, für was man inseriert).
Mit einer Kaufberatung hat das ja erstmal nicht zu tun oder wolltest du jetzt gleichzeitig noch einen neuen als Ersatz kaufen?
Eine 3060 mit 16GB Vram gibts übrigens nicht die hat 12 oder 8GB wobei es zum Kaufzeitpunkt nur die 12GB gab.

Velvo schrieb:
Der damalige Kaufpreis lag bei 2699€ inkl Windows (wohl auch weil ich zu wenig Ahnung hatte und den PC nicht selber zusammengebaut habe).
Velvo schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen dass Gaming PCs nach mehreren Jahren bis zu 90% an Wert verlieren.
Sagen wir mal so gerade GPUs waren damals extrem teuer, auch die Ryzen 5xxx CPUs waren seinerzeit nicht ganz billig, 2699€ ist aber auch für damalige Verhältnisse für einen solchen PC auch wenn man noch Zusammenbau und Windows zurechnet nahe an Abzocke.
90% Wertverlust sind es wohl nicht allgemein waren die Sprünge in den letzten Jahren auch verhältnismäßig klein gerade bei GPUs wodurch auch der Wertverlust hier auch kleiner ist UVP der 3060 war 329€ vor 4 Jahren, Preis heute liegt bei ~280€ Problem war halt, dass man sie damals nicht zur UVP bekommen hat.
Aufgrund des schlechten Kaufzeitpunkts mit überhöhten Preisen und dem dann noch relativ hohen Kaufpreis ist der Wertverlust natürlich schon deutlich.

Grob 600€ würde ich für realistisch halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben