Verkleinern von Fotos die 2. -- längeste Seite x Pixel

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe mit 5 megapixel Produktfotos geschossen und will diese nun für das Internet verkleinern.

Ich besitze Acdsee V5, Corel Afters Shot, und natürlich alle Kadidaten wie Irfanview und Xnview...

Nur bei Irfanview habe ich bisher die Möglichkeit entdeckt, dass Verkleinern in der der Art und Weise zu beschränken,
dass die längste Seite auf XY Pixel runtergerechnet wird. Die andere, kürzere, dann proportional. Das macht für mich Sinn, da es ja Produktbilder sind, die in einem Onlineshop dargestellt werden. Dort ist die größte Darstellungsweise 600 Pixel.

So habe ich nun die "batch conversion" eingestellt in Irfan ABER die Bilder sehen danach nicht mehr so knackig aus. Das verstehe ich nicht, da ich immer dachte, verkleinern ginge immer?!

Orignal:

Irfanview resize auf 600px:

Also mag es an den Einstellungen liegen:

Natürlich würde ich gerne die Bildergrößen so klein wie möglich zu haben. Also so, wie es Photoshop erlaubt mit Speichern fürs Web. Ich würde mir auch PS dann als trial laden oder es den Nachbarn machen lassen, so fern der Zeit findet. Xnview hat ein Exportieren und die anderen Programme auch.

Aber wie schaffe ich es aus einigermaßen scharfen Ausgangsbildern kleinere scharfe Bilder zu bekommen?

vielen Dank!

Die Bilder kann ich leider nicht sehen, aber ich vermute mal:
Da von 5Mpx runter auf 600px ein relativ großer unterschied ist solltest du in Irfanview einfach mal die "Schärfen" Option testen.
Die ist auch in der Batch möglich.

Versuch es einfach mal mit Wert 10 oder so (Evtl einfach rumspielen)

Laut deinem Screenshot schaust du dir das verkleinerte bild in 132% Größe an, natürlich ist es da pixelig. Stell es auf 100% und es sollte okay sein, zusätzliches Nachschärfen nach dem Verkleinern ist aber meistens trotzdem angebracht. Das geht sicher auch per Batch.

Kruzifix!

Es lag natürlich an der Vergrößerung im Betrachtungsfenster wie Angel oben feststellte!

Grummel! Weil ich hatte gestern nacht sehr lange sehr viel Bildarbeit gemacht und mir war nichts aufgefallen. Aber dann halt heute morgen und dachte ich mir noch, immer wieder erstaunlich, was Rotwein bewirken kann. ABER erwar es gar nicht, sondern meine Unfähigkeit heute morgen :)

Damit ist das abgehakt. Ich werde die Nachschärfen Option mal anhaken mit Wert 10.
Sind die restlichen Optionen so denn optimal gesetzt im batch in Irfan?

Gibt es einen Tipp, wie ich die Funktion 'für Web speichern' von Photoshop nachahmen kann im batch resize bei Irfan (ich google sofort ebenfalls danach..)?

http://luci.criosweb.ro/riot/dll-version/ dort gibt es das RIOT Plugin für gimp / irfanview....
Das ermöglicht dann "Speichern für Web". Es wird hier die maximal erlaubte Größe vorgegeben, die das verkleinerte Bild haben darf.
Ich glaube aber, dass das Photoshop Äquivalent da mehr drauf hat oder aber anders funktioniert.

Muss mir mal die Trial installieren und sehen, ob es Sinn macht, alle meine 'Originale' mit Irfan erst im batch zu verkleinern und dann alles noch mal mit PS fürs Web 'zu optimieren'.

PS:
Das Traumflieger Programm ist auch spitze so wie es aussieht auf der Webseite. Wäre halt nur ein Zusatzprogramm für mich, da ich mit Irfanview viel mache. Aber das ist kein Problem, da es gut ist :)
Finde auch die Rahmenfunktion sehr praktisch (+Transparenz, lecker) !

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Originaldatei fallen mir unglaublich stark ausgeprägte Kompressionsartefakte auf - damit meine ich die "Pixelwolken" um die Buchstaben der Packung.
Möglicherweise ein Effekt beim Einstellen der Bilder ins Forum.

Ein von 5 MP auf ~0,5 MP verkleinertes Bild darf jedenfalls nicht derart weichgespült aussehen.

Such dir ein Programm, das bessere Algorithmen verwendet - also im besten Fall nach Mitchell verkleinert.
Danach noch einen Filter Marke "Kanten schärfen" oder "unscharf maskieren" drüber laufen lassen und die Bilder sind auf dem Monitor nahe am Original.

Habe selbst auf die Schnelle keins gefunden, das alle Anforderungen im Batchmodus und beim Bilder verkleinern auch umsetzt.

Den richtigen Resize-Algorithmus kann man IrfanView angeblich per *.ini Eintrag unterschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sunnyvale,

nun habe ich schnell gelernt, dass die Materie komplex sein kann.
Im Bruderforum von Irfanview, nämlich XNView, fand ich folgendes:
http://newsgroup.xnview.com/viewtopic.php?t=20630

Reichlich Infos und Links zum Thema.

Was ich aber bisher nicht herausbekommen habe, ob aktuelle Onlineshops-Software wie der Prestashop.com besser --> schneller Produkbilder anzeigen, wenn sie als progressive JPEGs gespeichert werden oder nicht. Das wäre für mich noch sehr interessant.
Oder ob es auch Probleme geben kann damit und man heute bei maximaler Kantenlänge (meist viel weniger) von 600px darauf auch verzichten kann bezüglich Webseitenladegeschwindigkeit. Falls es da überhaupt einen Zusammenhang gibt, und es sich nicht nur um subjektive Wahrnehmung handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben