Verknüpfung erstellen für Appdata zwischen zwei Systemen

levelextreme

Lieutenant
Hi Community,

Für einige Dinge brauche ich meine Windows 7 Installation noch, da ich nun häufig hin und her wechseln muss frage ich mich ob ich in Windows 10 einzelne Programme mit dem Appdata Folder von Windows 7 verbinden kann, damit diese auf beiden OS auf dem gleichen Stand sind.

Würde für sowas schon eine Ordnerverknüpfung mit dem Selben Namen reichen?

Entweder ist es eine dumme Idee oder es geht nicht weil ich hab zumindest nichts im Internet dazu gefunden :D

Hast doch eine recht starke CPU. Hau doch eine VM mit Win7 drauf und Ruhe ist.

Wenn Du staendig Aerger mit den Zugriffsrechten und vermuellten/nicht funktionierenden Benutzerprofile/Anwendungen haben willst, tu das was Du vorhast. ;)

Lass W7 so wie es ist und W10 auch.
Schau ob die Programme portabel erhaeltlich sind und benutze die so.
Alternativ schieb das W7 in eine VM und nutze die bei Bedarf parallel im W10.

BFF

Nein das Problem was ich mit Windows 10 habe hat mit Treibern zu tun die mit meinen Audiogeräten nicht richtig laufen. Glaub mir das einzige was da hilft ist neu kaufen. Das müsste ich eher Andersrum machen, aber da ich zwei SSDs habe kann ich relativ schnell wechseln. Stört eben nur wenn manche Programme auf dem falschen Stand sind.

Erstmal ist ja überhaupt die frage ob das Technisch geht oder die Verknüpfung einfach Ignoriert wird.

Das wären ja nur einzelne Programme, ich würd es erstmal so ausprobieren. Ich scheue da nicht sowas einfach mal auszuprobieren :D

Portable Programme nutzen ist auch eine gute Idee, hab ich gar nicht dran gedacht. Das werde ich auf jeden fall machen sollte das nicht klappen.
Ergänzung ()

Hab das mal eben ausprobiert und wie Vermutet wird die Verknüpfung ignoriert

Zuletzt bearbeitet:
Hirngespinst:
Wenn jene bestimmten Programm stets die 7-Einstellungen brauchen müsste man ja nur die Daten (regelmäßig) rüberkopieren.
Braucht man beide Einstellungen ist die portable Lösung auch nicht logisch - es sei denn ich übernähme wie oben die Daten der eine für die andere. Damit wäre ich auch nicht wirklich weiter.

Hast du mal HardLinks ausprobiert (wobei der Hinweis auf die Rechte nicht von der Hand zu weisen wäre…)
Käme ein neutraler Ordner in Frage der 7 wie 10 als Inhalt von AppData mittels HardLinks dient?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Ich habe jetzt mal etwas auf Englisch recherchiert und eine Lösung gefunden:

https://devtidbits.com/2009/09/07/windows-file-junctions-symbolic-links-and-hard-links/

Dabei habe ich den Parameter /D genommen und Link_Name eben der Name des Ordners und cmd mit Admin Berechtigung im Ordner geöffnet wo die Verknüpfung (Symbolic Link) hin soll.

Bis jetzt sieht es so aus als würde es so Funktionieren. Mal sehen ob ich noch eine böse Überraschung erlebe.

Der neutrale Ordner ist ebenfalls eine gute Idee dafür.

Zurück
Oben