Verknüpfung für Kommando in Terminal

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin,

gerade habe ich ein selbstgeschriebenes Programm auf mein Notebook gepackt, welches ich in seinem Ordner ganz normal ausführen kann. Habe das bei der Arbeit bereits gemacht, kann die folgenden Schritte aber nicht rekonstruieren. Das Programm soll, wenn ich das Terminal in einem beliebigen Ordner aufrufe über seinen Eigennamen aufgerufen werden können.

Hierzu war in der bashrc ein PATH eingefügt. PATH=$PATH: "HOME/fullname/";

Eine Verknüpfung wurde auch erstellt: sudo ln -s ./fullname/fullname shortname .

Wenn ich den Pfad ändere, dass er direkt auf die Verknüpfung zeigt, wird das Programm beim Terminal starten ausgeführt, das möchte ich auch nicht.

Ich bitte um Erleuchtung..

Grüße!

Eine Verknüpfung wurde auch erstellt: sudo ln -s ./fullname/fullname shortname .

Da wurde eine Verknüpfung mit dem Namen shortname im aktuellen Verzeichnis, in dem du den Befehl ausgeführt hast, erstellt. Dieser ist höchstwahrscheinlich nicht in deiner PATH. Was du willst ist, wahrscheinlich Folgendes (beachte auch die Syntax des ersten Befehls!):

Code:
PATH=$PATH:$HOME/fullname/
ln -s $HOME/fullname/fullname $HOME/fullname/shortname

Super.

PATH=$PATH:/home/usr/";
Wobei ich die Verknüpfung für den Aufruf im usr-Ordner erzeugt habe.

@Photon: probiere ich auch noch aus.

Im Programmordner "fullname" liegt bereits eine Verknüpfung mit dem "Rufnamen" daher ich eine Erstellung unnötig.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Sofern Du mit der bash arbeitest (standard bei den gängigsten distros), kannst Du auch genauso gut einen alias in der .bashrc anlegen.
Da ich meine kleinen Helferlein gerne in unterschiedlichen Ordnern staple, ist mir diese Variante deutlich lieber, zumal man da auch ein anderes Kürzel vergeben kann. Der Dateiname kann dann gut und gerne ellenlang sein, mit Versionsinfo etc, der Aufruf aber nur z.B. zwei Zeichen umfassen.

Zurück
Oben