Verknüpfung iPhone und Apple ID aufheben

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.447
Die Apple ID macht mich echt fertig.
Ich habe eine iPhone Rückgabe, während ich im Urlaub war, erhalten, dh das iPhone wurde mir einfach auf den Tisch gelegt.
Tja und dieses iPhone ist noch mit der priv. Apple ID des Kollegen verbunden, der jetzt aber nicht mehr da ist.
Auch wenn es als Company Phone installiert ist bringt ja zurücksetzen nichts, solange es noch mit dieser Apple ID verbunden ist, richtig?
Was muss denn der ehem. Mitarbeiter tun, um diese Verbindung zu trennen, geht das überhaupt, ohne dass er Zugriff auf das iPhone hat (denn das habe ja ich).
Kann er sich zb auf icloud.com anmelden und dort das Gerät einfach entfernen und ist damit dann die Verknüpfung zwischen iPhone und Apple ID aufgehoben?
THX
 
Das mit der iCloud funktioniert nicht. Er mnüsste dir sein Passwort für diese Apple-ID sagen, wenn er es nicht selbst eingeben kann. Danach kann er ja sein Passwort wieder ändern.
 
Kann er sich zb auf icloud.com anmelden und dort das Gerät einfach entfernen und ist damit dann die Verknüpfung zwischen iPhone und Apple ID aufgehoben?
Ja genau. Dort einloggen, Find my iPhone deaktivieren, und das Gerät aus seinem Konto entfernen.
 
Es geht mit iCloud, @EmBee99999 hat den Weg beschrieben. MFA sollte nur dahingehend ein Problem sein, dass er beim Einloggen eventuell einen Code an das iPhone gesendet bekommt, dieses muss ihm dann natürlich mitgeteilt werden.
 
Wenn das Gerät über MDM verwaltet wird, sollte es eigentlich Aufgabe der IT sein, es komplet zurückzusetzen und die Apple ID zu entfernen. Ansonsten, wenn der Ex-Mitarbeiter unkooperativ ist, bleibt nur ein edler Briefbeschwerer übrig.
Apple ist übrigens nur dann behilflich, wenn der Kauf per Rechnung mit Seriennummer nachgewiesen werden kann. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und holdes
Aber MDM setzt das iPhone nur zurück, aber trennt ja nicht die Kopplung mit der priv. Apple ID, dh bringt leider auch nichts.
Notfalls würde es über Apple vermutlich schon gehen, da das Gerät geleast ist und ich ja das Gerät hier habe und auch zb die Leasing Rechnung/Vertrag.

Sollte man Mitarbeitern denn dann überhaupt erlauben, dass sie ihre private Apple ID auf einem Company Phone verwenden, wobei halt die private Nutzung erlaubt ist.
 
warum hat die IT das iPhone nicht vorher mit einer Apple ID gelockt?...

das einfachste ist, bei apple anrufen und die original rechnung des zertifizierten apple händlers einreichen
 
Muss das iPhone eingeschaltet sein, damit derjenige es über die iCloud entfernen kann?
Denn als erstes muss er ja auf die iPhone Suche und wird dort das Gerät nur angezeigt wenn es auch eingeschaltet ist?
 
Nein
 
Ich habs gerade mit meiner eigenen ID auf icloud versucht und ich bin auch zufällig gerade mit einem iPhone 8 Plus verbunden, das nicht angeschaltet ist.
Da wird dann gemeldet, dass kein Gerät angezeigt wird, weil es zur Zeit offline ist.

Reicht es in dem Fall dann aus, wenn man es in den Geräten entfernt und dann ist die Kopplung zw. ID und Gerät entfernt?
1618322760462.png
 
In deinem Screenshot ist ein Link "Hast du dieses Gerät ... weggegeben?". Den Link schickst du der betreffenden Person und die macht, was da steht.
 
Ich konnte glücklicherweise den Ex-Kollegen erreichen und er hat mir sein Apple ID PW gegeben (und mir dann auch noch die MFA PIN geschickt). Damit konnte ich, so wie es ausschaut, das iPhone aus seinem Account entfernen und abmelden.

Edit
Und jetzt habe ich das hier gefunden, leider zu spät, denn das hätte ich mal ausprobieren können.
https://docs.microsoft.com/de-de/me...äteaktion Aktivierungssperre deaktivieren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
das hätte dir nicht weitergeholfen, sobald das iP aktiviert wird, kommt die meldung vom apple server das es gelockt ist mit apple id xy
 
Zurück
Oben