Verknüpfung mit Microsoft Konto funktioniert nicht richtig

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Verständnisfrage bzw. ein Problem.

Da ich mir gerade neue Hardware bestellt habe für meinen Spiele-PC dachte ich mir es wäre sinnvoll, meine ganzen Windows-lizenzen mal mit einem Microsoft Account zu verknüpfen.
Bei meinem Spiele PC hoffe ich so um die neuanschaffung von Windows herum zu kommen.

In diesem Zuge habe ich auch die Lizenzen meiner Laptops mit dem Account verknüpft. Soweit so gut.

Jetzt wollte ich mich aber nicht jedes mal mit dem Microsoft Konto mit Passwort etc. anmelden, daher habe ich bei meinen beiden Laptops wieder umgesetellt, dass ich mich mit dem lokalen Account anmelde. Das führt aber dazu, dass die PCs komplett aus dem Account von Microsoft gelöscht werden.
Das war bei meinem alten Spiele PC nicht der Fall, dieser wird immer noch im Konto geführt obwohl ich da auch auf das lokale Profil zurückgewechselt habe.

Sollte ich jetzt (theoretisch) mal den Laptop wechseln, könnte ich den neuen ja nicht über den Account aktivieren, da er nicht mehr auftaucht.

Mache ich was falsch? Muss man sich immer zwingend mit dem Microsoft account anmelden damit der Laptop/PC mit diesem verknüpft ist? Oder mache ich das ganz falsch?

Beste Grüße

Hier sind alle PCs mit lokalen Konten versehen und dennoch sind alle PCs mit ihrem jeweiligen Microsoft-Konto auch im jeweiligen Microsoft-Konto nach Anmeldung im Microsoft-Konto zu sehen. Die Erstellung des jeweiligen Microsoft-Kontos ist aber auch aus dem lokalen Konto heraus ersfolgt und damit verknüpft worden und nicht erst mit einem Microsoft-Konto und anschließender Umstellung auf ein lokales Konto. Vielleicht ist bei letzterem die Ursache zu finden.

Hallo,

ich hatte das Konto vom lokalen Konto meines Laptop Nr. 1 heraus erstellt. Dann habe ich die Mailadresse bestätigt und dann im nächsten Schritt noch den zugesendeten Code eingegeben.

Interessante weise verschwindet der Laptop aber in dem Augenblick aus dem Microsoftkonto indem ich zurück auf "lokales Konto" umstelle. Der Laptop ist nicht mehr zu sehen. Der ale Spiele PC hingegen ist auch nach dem wechsel auf das lokale Konto noch im Microsoft Konto zu sehen. Es schmeißt im Übrigen beide Laptops die ich habe raus, sobald ich auf lokal umstelle.

Ich glaube ich werde nachher mal verscuhen wie sich der HTPC verhält.

Grüße

Das führt aber dazu, dass die PCs komplett aus dem Account von Microsoft gelöscht werden.
OK, verschwindet wenn du dich mit einen Lokalen Konto anmeldest.
Aber wenn du dich nicht mit dem lokalen Konto bei dem Gerät anmeldest ist doch alles wieder da.
Jetzt wollte ich mich aber nicht jedes mal mit dem Microsoft Konto mit Passwort etc. anmelden,
Dafür braucht man doch auch nicht zum lokalen Konto wechseln, also auch gar kein lokales Konto.
Sollte ich jetzt (theoretisch) mal den Laptop wechseln, könnte ich den neuen ja nicht über den Account aktivieren, da er nicht mehr auftaucht.
Man muss oder sollte das doch eh nicht über ein Lokales Konto machen.
Ist ja eh auch vom Admin Konto schon nicht gesagt ob es überhaupt klappt bei normalen PC der selbst zusammengebaut wurde.
Dann auch noch von Laptop oder OEM PC von Dell, Medion, usw. mit vorinstallierten Windows und DELL. Medion, usw. OEM Key.
Manche Menschen träumen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz cool bleiben, ich träume nicht, ich möchte es verstehen.
Und wenn es nicht geht auch kein Problem.

Interssanter weise bleiben HTPC, Spiele-PC sowie der Laptop Nr. 2 beim wechsel vom Microsoft-Konto zum lokalen Konto mir dem Microsoft-Konto verknüpft.

Beide Laptops sind von HP.

Nur der Laptop Nr. 1 (mit dem das Konto erstellt wurde) fliegt komplett aus dem Microsoft-Konto raus beim Wechsel auf das lokale Konto, was ich einfach nicht verstehe.

Grüße

Sollte ich jetzt (theoretisch) mal den Laptop wechseln,
Zuviel Theorie!
Für OEM Geräte ist das ganze eh nicht gedacht.
Wenn man einen alten Windows 7 Laptop wechselt kauft man sich ein Windows 10 Laptop.
Selbst alte Laptops haben meist einen eigenen Win7 Key COA aufgeklebt.
Mainbord austauschen macht man bei Laptop wohl auch kaum.
3 oder 5 uralte Geräte braucht ja nun auch kein Mensch mit dem gleichen MS Konto verknüpfen.
Kann man nichts mit machen.

Guten Morgen.

Ich habe sämtliche Lizenzen gekauft. Es ist bei mir keine einzige OEM Lizenz auf den Geräten installiert.
Es befinden sich darunter zwei mal ein Windows7 auf Windows 10 Updates und zwei originale Windows 10 Lizenzen. Interessanter weise ist die installierte Lizenz auf dem Notebook, das immer gelöscht wird, eine originale Windows 10 Lizenz.

Ist aber alles nicht schlimm. Dachte nur es gibt da eventuell etwas das ich übersehen habe.

Beste Grüße

Soweit ich das beobachten kann ist das ein beserer Bug. Das Gerät das nicht mit dem MS-Konto läuft wird einfach ausgeblendet weil es nicht angemeldet ist - logisch und unlogisch, wie man will.
Kein Grund zur Panik.
CN8

Zurück
Oben