Verknüpfung Win11 mit nachfolgendem Befehl

Sam-Woody

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin neu hier und weiß leider nicht, ob das Thema hier richtig ist.
Ich hoffe auf eure Unterstützung bei meinem kleinen Problem.
Um für meinen Großvater das Leben etwas einfacher zu machen, möchte ich einen Button/Icon auf deinem Monitor erstellen, mit dem er ohne viel Tippen direkt in unser Familien-Zoom-Meeting eintreten kann.
Aktuell bin ich auf die Lösung einer Verknüpfung gekommen, mit der ich automatisch die URL der Meeting-Einladung öffne.
Sobald sich das Browserfenster öffnet, konnte ich auswählen, dass sich automatisch die Zoom App öffnen soll. Leider bleibt dann aber das Browserfenster offen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass direkt nachdem sich die Zoom App öffnet, das Browserfenster schließt?
Leider kenn ich mich hier nicht aus, auch was Programmierung angeht, bin ich eher ein Laie.
Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich erklärt habe und dass mir jemand von euch helfen kann.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
Samuel
 
Evtl. das hier? https://superuser.com/questions/1563255/start-a-zoom-meeting-from-the-command-line/1563359

I figured this out myself when I went down the same path.

  1. Create a shortcut to your zoom exe. It should be in %APPDATA%\Zoom\bin\Zoom.exe
  2. Open the shortcut properties and edit the "Target" field.
  3. Go down after the EXE and add (with the quotes) "--url=zoommtg://zoom.us/join?action=join&confno=<your_conference_number>"
If you have a password, it is hashed so you will need to launch the meeting once in the browser and copy it out. Once you have your hashed password, add &pwd=<hashed_password> after your conference number (with no spaces).
 
Okay, danke. Leider startet Zoom bei mir dann irgendwie das Meeting im Hintergrund, ohne dass ich etwas sehe.
Ich kann auch das Meeting-Passwort nicht eingeben. Das ist leider im Einladungslink nicht hinterlegt.
 
Zurück
Oben