Verknüpfungen Desktop schon vorhanden

Wasbedeutetdas

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo ,

ich habe da mal eine Frage , die mir sehr auf dem Herzen liegt und mich auch sehr belastetet .
Und zwar geht es darum , dass auf Grund einiger Vorkomnisse die Möglichkeit besteht , dass ein Arbeitskollege sich in meinen Account auf der Arbeit angemeldet haben könnte .
Nun ist es so, dass wir einige lokale Rechner auf der Arbeit nutzen und wenn wir uns das erste Mal an einem Computer das erste Mal anmelden , wir individuelle Verknüpfungen erstellen müssen auf dem Desktop , um dann mit dem Programm arbeiten zu können .
Nun habe ich mich auf seinem Rechner angemeldet (ich habe definitiv noch nie zuvor an diesem Rechner gearbeitet ), um zu schauen ob eben diese Verknüpfungen bereits bestehen .
Zunächst habe ich eine willkommen Animation bekommen (Windows 10) , die ich bislang tatsächlich immer nur bekommen habe , wenn ich das erste Mal an einem Rechner eingeloggt war .
Ein Benutzer Ordner C unter meinem Namen hat sich auch mit dem datum und er Uhrzeit meiner Anmeldung erstellt .
Es sah also zunächst so aus , als wäre ich noch nie an dem Computer angemeldet gewesen .
Aber die Verknüpfungen bestehen bereits .
Jeder andere Kollege oder Kollegin müssen sie (auch an diesem Rechner ) erst erstellen nach der ersten Anmeldung .
Nun bin ich völlig verunsichert , ob es bereits vorher eine Anmeldung mit meinem Account an diesem
Rechner gab oder nicht .
Hat vllt jemand eine Idee , wie diese Konstellation so zu Stande kommen kann?

Mein Arbeitskollege und ich sind übrigens normale Benutzer ohne Admin Rechte .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Willkommen im Forum.

Eine ernst gemeinte Frage: Habt ihr keine Admins, die man das fragen kann? Wenn die Logins protokolliert werden, dann kann sich was sicher auch überprüft werden. Usw.

Hier im Forum wird man die Antworten würfeln können.

Könnte sein, dass die Verknüpfungen unter "C:\Users\Public\Desktop" liegen, dann werden sie dir ebenfalls auf dem Desktop angezeigt.

Könnte auch sein, dass sich die interne IT mit deinem User angemeldet hatte, um den Rechner vorzubereiten.

Wenn du bedenken hast, dort nachfragen, die können in den Logs nachschauen, falls wirklich was gewesen sein sollte.

Leider habe ich da tatsächlich keinen Ansprechpartner vor Ort.
Ergänzung ()

Ja die Verknüpfungen erscheinen vom öffentlichen Desktop, das auf jeden Fall .
Allerdings bekommen alle anderen sie trotzdem bei der ersten Anmeldung nicht angezeigt , nur bei mir war es der Fall .

Wasbedeutetdas schrieb:
Vor Ort ist nicht zwingend nötig. Wer macht denn bei Euch die IT, ein Mitarbeiter oder ein externer Dienstleister?

Cu
redjack

Wasbedeutetdas schrieb:
99% der IT wo ich arbeite, sitzt am anderen Standort als ich. D.h. du kannst bei jemanden nachfragen, was los ist.

Eine externe IT.
Dann müsste ich da nachfragen . Aber ich wollte nicht unnötig Pferde scheu machen , wenn es sich vllt . Doch als harmlos rausstellt.
Deshalb wollte ich zunächst fragen , was es da für Möglichkeiten gibt.
Ich kenne mich da absolut nicht aus . Auch ob diese willkommen Animation nun definitiv für eine erste Anmeldung spricht .

Ok , ja das dachte ich mir .
Aber hätte ja sein können , dass es da zumindest Möglichkeiten geben , die das erklären .
Kennt sich jemand mit dieser Willkommen Animation aus ? Bekommt man das ausschließlich bei der ersten Anmeldung an dem
Rechner ?
Ich danke für die Antworten.

Wasbedeutetdas schrieb:
Eine externe IT.
Dann müsste ich da nachfragen
Genau so ist das.

Wasbedeutetdas schrieb:
Aber ich wollte nicht unnötig Pferde scheu machen , wenn es sich vllt . Doch als harmlos rausstellt.
Dann verstehe ich deinen Beitrag nicht, den du geschrieben hast->
Wasbedeutetdas schrieb:
ich habe da mal eine Frage , die mir sehr auf dem Herzen liegt und mich auch sehr belastetet .
Und zwar geht es darum , dass auf Grund einiger Vorkomnisse die Möglichkeit besteht , dass ein Arbeitskollege sich in meinen Account auf der Arbeit angemeldet haben könnte .
Wenn ich das lese, ist das für dich nicht harmlos.

Wasbedeutetdas schrieb:
Deshalb wollte ich zunächst fragen , was es da für Möglichkeiten gibt.
Ich kenne mich da absolut nicht aus .
Und selbst wenn Dir Möglichkeiten nennt, was hast Du dann davon und was kannst Du damit anfangen?

Wasbedeutetdas schrieb:
Auch ob diese willkommen Animation nun definitiv für eine erste Anmeldung spricht .
Ja, macht es.

Cu
redjack

Danke . Ich werde mich dann an die zuständige IT Firma wenden , um da endlich Klarheit zu bekommen . Ob und was da gewesen ist . Hoffentlich können die mir da dann weiterhelfen .

Was ich mit den Informationen anfangen möchte ? Ich wollte wissen , ob überhaupt die Möglichkeit besteht , dass Verknüpfungen aus dem öffentlichen Desktop nicht allen angezeigt werden und wenn ja warum .
Ich bin da absolut Laie und habe mich noch nie mit sowas zuvor auseinander gesetzt .

Wasbedeutetdas schrieb:
ob überhaupt die Möglichkeit besteht , dass Verknüpfungen aus dem öffentlichen Desktop nicht allen angezeigt werden und wenn ja warum
Ja die Möglichkeit besteht.
Und das warum:" Weil es jemand so eingerichtet/konfiguriert hat."

Cu
redjack

Wasbedeutetdas schrieb:
Kennt sich jemand mit dieser Willkommen Animation aus ? Bekommt man das ausschließlich bei der ersten Anmeldung an dem Rechner?
Die Animation kommt normalerweise, wenn es noch keinen Eintrag in der Windows Registry für den betroffenen Benutzer gibt = noch nicht angemeldet war.

Bekommt man diese willkommen Animation nur bei der ersten Anmeldung oder bekommt es jeder Benutzer nach einem Update ? Oder nur der erste , der sich nach einem Update dann wieder das erste mal anmeldet ?

Ich weiß nicht genau welche Animation du meinst… Die ›wabernde‹ Text-Information, dass WIN vorbereitet würde und das ein paar Minuten dauert? Die bekommt einmalig jeder (neue) User beim Einrichten.
Werbeeinblendungen (nicht animiert) bekommt man immer mal wieder, nicht unbedingt im Zusammenhang mit einem Update.

CN8

Hallo ,

genau ich meine diese Animation, die man bekommt mit Hi, willkommen , wir bereiten alles vor , schalten Sie den Computer nicht aus usw.
Das kommt auch nach Updates für jeden Benutzer oder ? Nicht nur einmalig bei einer Erstanmeldung an dem jeweiligen Computer.

Wasbedeutetdas schrieb:
Bekommt man diese willkommen Animation nur bei der ersten Anmeldung oder bekommt es jeder Benutzer nach einem Update ? Oder nur der erste , der sich nach einem Update dann wieder das erste mal anmeldet ?
Erhält man zum einen nach der initialen Installation von Windows, zum Teil aber auch nach größeren Feature Updates, die 1-2x im Jahr erscheinen.

Dann aber auch jeder User , der sich nach dem
Update wieder anmeldet und nicht nur der erste , richtig ?
Also sagen wir mal , es gibt im März 2022 ein Update und User a meldet sich danach an und bekommt diese Anzeige . User B meldet sich erst drei Monate später wieder an dem Rechner an und bekommt es dann trotzdem auch angezeigt ?

Zurück
Oben