Verknüpfungen innerhalb eines Textes! Wie gehe ich vor?

Quarzer

Commodore
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.264
Hallo Leute,

ich möchte in einem Anschreiben im Betreff eine Nr eingeben. Diese soll weiter oben auf dem Formular ebenfalls in einem Strickcode aktualisiert werden? Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Wenn ich die Nr. kopiere und über Textmarken usw. arbeite, aktualisiert der Strichcode leider nicht automatisch. Wenn ich die Nr markiere und dann per Rechtsklick an die gewünschte Stelle schiebe und eine Verknüfung erstelle, löscht sich leider immer mal die Verknüpfung wenn die ganze Nr gelöscht wird. Das Formular soll verschieden Kollegen zur Verfügung gestellt werden. Und diese löschen teilweise erst die ganze Nr, bevor sie eine neue reinschreiben.

Wie kann ich das Problem am besten lösen? Genutzt wird im Übrigen Word 2007

Vielen Dank und Grüße
 
mach ein Formular draus mit Textfeldern draus und nem kleinen Makro, das beim Verlassen des Nummern-Feldes den Strichcode aktualisiert. Du kannst dann das ganze Dokument gegen Änderungen sperren, die Textfelder kannste zum Ändern zulassen.
(Beim Nummernfeld kannst Du auch die Max-Zeichenzahl begrenzen)
 
Versuche dich mal an den Inhaltssteuerelemente (Content Controls).
Was ganz gut passen würde wäre "Schlüsselwörter".
An den beiden Stellen wo dein Code auftauchen soll machst du Einfügen > Schnellbausteine > Dokumenteneigenschaften > Schlüsselwörter.
Das Control verweist auf die Eigenschaft "Tags" und aktualisiert sich an allen Stellen selbstständig.
Da erspart man sich das Makro.
 
Mir kommts so vor als wäre das ein Job fürs Kapitel Serienbrief (Quelle Excel).

Der profane Hintergedanke: wenn ich Anschreiben so automatisieren will muss dahinter eine gewisse Daten-Infrastruktur stehen. Sagen wir Kunden- und Materialdaten einer Firma.
Womöglich solltest du gleich eine Nummer größer einsteigen (Serienbriefformulare) oder sogar mit einer Datenbank klotzen (aber wer hat schon Access?)

Wir mögen dir hier bei einem Teilproblem gewiss helfen, aber deine Sorgen seinen tiefer verankert.

CN8
 
Zurück
Oben