Verknüpfungen: Wann geht Info für Zielordner-Änderung verloren

NoProfi

Cadet 1st Year
Dieser Beitrag richtet sich an alle, die sich gut mit der systeminternen Organisation und Funktionsweise der Verknüpfungen auf Windows-Dateien auskennen.

Um Redundanzen zu verhindern habe ich sämtliche Dokumente in einem Dokumenten-Ordner gespeichert, auf die ich aus dem restlichen Datenbereich mit Verknüpfungen zugreife.

Wenn ich nun den Dokumenten-Ordner umbenenne, wird der Zielpfad in den Verknüpfungen nicht mitverändert. Das kann ich feststellen, wenn ich mir die Eigenschaften der Verknüpfungen ansehe.

Sobald ich aber eine Verknüpfungs-Datei öffne, wird der Zielpfad dem neuen Dokumenten-Ordner angepasst und das Ziel-Dokument korrekt angezeigt. Daraus schließe ich, dass irgendwo im System die Information über die Änderung des Dokumenten-Ordners gespeichert ist, welche dann erst beim Öffnen einer Verknüpfungsdatei abgerufen wird.

Irgendwann aber steht diese Information beim erstmaligen Öffnen einer Verknüpfungsddatei plötzlich nicht mehr zur Verfügung, sodaß der Zielpfad dem neuen Dokumenten-Ordner nicht mehr angepasst werden kann und deshalb mit dem unveränderten Ziel-Pfad auch das Ziel-Dokument nicht mehr aufgefunden wird.

Wovon kann es abhängig sein, daß diese Information plötzlich verloren geht?

Da schließt keiin System durch reale Daten im Keller auf irgendwas. Die WIN-Suche (achte auf dem Button «Ziel suchen») liefert einen Treffer, weil da irgendwas im Such-Cache war. Mehr nicht.

Du hast weder mal, seit es Verknüpfungen gibt, die essentielle Schwäche dieses Konzepts an den Tag gelegt: Verknüpfungsmanagement! Kein Heinzelmännchen cached Verknüpfungen und listet Quellen um bei Änderungen aktiv zu werden.
Deinstaller allein löschen im Startmenü angelegte Ordner, eine Verlegung eines Ordners an so einer zentralen Stelle wird nicht an die REG weitergereicht. Edelschrott seit W95.
Ach ja, diese Verknüpfungen ahebn antürlich eine unsinnig komplexe struktur als dasss sie mit profanen eigenen Skripten reparabel wären. Der nächste Unfug von MS.

Lösung? Keine. Denn das ist ja der Sinn bei Verknüpfungen: diese Verweise lege ich überall an, die Quelle bleibt eisern an Ort und Stelle. Wer ist denn auch so frech Dateien nicht in «Eigene Dateien» [also im Profil] gefälligst wie befohlen abzulegen und zu sortieren, nicht Programme zu installiere wo sie gefälligst hingehören?
Könner sind so frech. Und die sollten mit den Schwächen auszukommen wissen.

Ich würde also sagen: leider verloren.

CN8

PS: warum hast du weswegen so viele Verknüpfungen zu, so lese ich es, Nutzdaten? So viele würde ich nie brauchen, und die die ich brauche kleben fest an Ort und Stelle wie mit Pattex. Wäre es sinnvoll nicht Files sondern nur Ordner zu verlinken? Und dann greife ich i.a.R. über Programme selbst auf Nutzdaten zu, verwende deren Standard-Ordner-System.
Vielleicht ist hier die Methode Nachzugeben effektiver?

Hallo @cumulonimbus8

Also, dass Du von Windows-Verknüpfungen überhaupt nichts hältst, das habe ich verstanden, aber das, was ich eigentlich wissen will, noch nicht so ganz.

Und das wäre: Wenn ich eine Verknüpfungs-Datei zum ersten Mal öffne, kann dies zu 2 verschiedenen Ergebnissen führen: Entweder die Ziel-Information ist noch bekannt, oder sie ist nicht mehr bekannt. Wovon ist das abhängig?

Wenn ich Dich richtig verstehe, steht diese Information anfangs in dem von Dir erwähnten Such-Cache (ich will gar nicht so genau wissen, was das ist) und geht irgendwann verloren, was verschiedene Gründe haben kann.

Meine Frage wäre dann nur noch: Kann ich das Verschwinden der Information in irgendeiner Weise beeinflussen? Bei Nein habe ich keine weiteren Fragen.

Da Du auch von meiner Dokumenten-Organisation nichts hältst, würde es mich interessieren, was Du besser machen würdest, wenn Du das gleiche Dokument unter verschiedenen Themen-Bereichen benötigst, eine Redundanz der Dokumente aber unbedingt vermeiden willst. Ich lerne gerne dazu.

Also, dass Du von Windows-Verknüpfungen überhaupt nichts hältst, das habe ich verstanden, aber das, was ich eigentlich wissen will, noch nicht so ganz.
Ich halte nicht von Verknüpfungen nichts - ich halte nur nichts von der Verwendung ungeeigneter Mittel und Methoden.

Und das wäre: Wenn ich eine Verknüpfungs-Datei zum ersten Mal öffne, kann dies zu 2 verschiedenen Ergebnissen führen: Entweder die Ziel-Information ist noch bekannt, oder sie ist nicht mehr bekannt. Wovon ist das abhängig?
Das passt so nicht… Eine Verknüpfung ist ein Dummes Etwas das auf ein konkretes Ziel verweist in Form einer dummen Pfadangabe. Entweder dies(e) passt, dann funktioniert die Verknüpfung - oder es passt nicht. Dann fragt WIN ob es die ‹nutzlose‹ Verknüpfung löschen soll oder nicht (wenn ich nicht sehr irre),

Wenn ich Dich richtig verstehe, steht diese Information anfangs in dem von Dir erwähnten Such-Cache (ich will gar nicht so genau wissen, was das ist) und geht irgendwann verloren, was verschiedene Gründe haben kann.
Verknüpfungen an sich werden in keinem Fall gecached. Nur die WIN-Suche könnte meinen etwas zu erspähen das dem einstigen Ziel (laut Angabe) sehr ähnlich ist. Grundsätzlich aber ist nur der Fall im Absatz oben zutreffend.

Meine Frage wäre dann nur noch: Kann ich das Verschwinden der Information in irgendeiner Weise beeinflussen? Bei Nein habe ich keine weiteren Fragen.
Es gibt diese Information nicht. Also in dem Sinne werder Ja noch Nein.

Da Du auch von meiner Dokumenten-Organisation nichts hältst, würde es mich interessieren, was Du besser machen würdest, wenn Du das gleiche Dokument unter verschiedenen Themen-Bereichen benötigst, eine Redundanz der Dokumente aber unbedingt vermeiden willst. Ich lerne gerne dazu.
Ich wüsste nie in Nöte zu geraten Dokumente auf diese Weise zu sortieren… Aber wenn du so fragst brauchst du keine Verknüpfungen sondern irgendwas im Sinn eines Content Management System oder etwas in der Denkrichtung. Vereinfacht: eine Datenbank.
Verknüpfungen leisten das nicht. Ordner wenigstens würden bei Veränderungen da nur wenige zentrale Verknüpfungen anzupassen sein. Korrekt wäre es die Struktur zu lassen und nur ein Front-End (jenes besagte Management-Ding) in sich umzusortieren.
Mir wäre es viel zu umständlich das selbe Element mehrmals in mehrere Listen zu tun, quasi als Dauerzustand. Mein bescheidenes Denken aus uralten Zeiten kann sich diesem Neumodischen nicht anpassen - mehr Verwaltung als Nutzen…

CN8

Zurück
Oben