• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verknüpfungen zu Epic Launcher Spielen im Startmenü

rongador

Commander
Hi,

weiß jemand, wie man Verknüpfungen zu Spielen des Epic Store Launchers in das Windows 10 Startmenü (Kachel) bekommt, so wie es auch mit Steam ganz einfach möglich ist? Und ich erwarte kein manuelles Erstellen von zusätzlichen Dateien, die dann auf Umwege irgendwie in das Startmenü kommen - sondern eine Lösung wie bei Steam. Dort klickt man im Startmenü (Liste) einfach per Rechtsklick auf das jeweilige Spiel und fügt es dem Kachel-Startmenü hinzu.

Gibt es da einen Weg?

Gruß

Würde es so probieren:
1550612001834.png

Hmm, okay, das ist eine Möglichkeit. Wieso macht das Epic nicht genau so wie Steam? Verstehe nicht, was diese "URL-Verknüpfungen" sollen.

Steam erstellt aber auch nur eine blöde Verknüpfung zu Steam:
"steam://rungameid/72850"
Selbst bei einem reinen Offlinespiel startet er dann Steam zuerst, anstatt einfach das Game zu starten Oo

(Ok manche wollen das bestimmt, wegen Achievements undso)

@Theobald93 Du hast Recht, das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber immerhin packt Steam seine Verknüpfungen ins Startmenü, wo man es dann als Kachel hinzufügen könnte (was ich gerne mache). Das geht beim Epic Launcher oder einer Epic Launcher Verknüpfung gar nicht. Dass sich Steam jedes Mal öffnet, das finde ich gar nicht so schlimm. Finde es nur blöd, jedes Mal erst den Epic Launcher manuell öffnen zu müssen und dann dort das Spiel suchen zu müssen. Auf meinem Desktop haben die Verknüpfungen zu Spielen nichts zu suchen.

Viele der neueren Titel starten aufgrund der tieferen Steam Integration auch gar nicht mehr ohne dass der Client läuft. Hängt vermutlich mit der Lizenzüberprüfung zusammen.

Neben dem Launchbutton des jeweiligen Spiels ist ein Zahnrad. Da kann man eine Verknüpfung erstellen.

EpicStore.PNG

Edit: Oh, dann hab ich dich leider falsch verstanden, nutze selbst die Kacheln nicht.

Jo, das weiß ich schon - habe ich oben ja auch schon beschrieben. Das hat nur nichts mit der Verknüpfung im Kachel-Startmenü zu tun, sondern wieder einmal nur mit einer Verknüpfung auf dem Desktop.

Zurück
Oben