Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie steht ihr zu einer Nachfrage nach ein paar Euro mehr Lohn bei der Verlängerung eines Werkstudentenvertrages? Ist das vertretbar oder habgierig? Ich arbeite dort seit einem Jahr (IT-Unternehmen). Verdiene etwas über Mindestlohn
Probieren kann man alles. V.a. wenn du ohnehin nur gerade so Mindestlohn verdienst. Wir haben damals mehr verdient als so manche ausgelernte Fachkraft. Da wäre ich mir schon etwas habgierig vorgekommen. Stundenlohn lag da weit über 15€ brutto bei kaum abzügen. (~12%)
Bei uns bekommen alle Studenten den selben Stundenlohn dort wird nicht verhandelt da gilt friss oder stirb.
Wenn einer nicht mehr will kommt halt ein anderer.
Versuchen kann man es mehr als nein sagen kann nicht passieren.
So ist das z. B. oft in Wirtschaftsprüfungen. Wenn ich hier meine beiden Studenten raus werfe, dann muss ich erstmal neue finden, die genauso fit sind, die Lust auf die Herausforderungen haben (ist eben nicht 0815) und dann nicht nur eingelernt werden müssen, sondern auch noch gut im Unternehmen vernetzen müssen.
Da zahle ich lieber auch zwei Euro pro Stunde mehr. Oder weite den IG Metall-Bonus auf die aus. Kommt mich immer noch viel günstiger, als die nicht zu übernehmen, sondern von extern jemanden einzustellen.
Das kommt immer auf das Unternehmen und deine Leistungen an. Bei uns ist eine Gehaltsverhandlung auch für die Studenten möglich, aber ich kenne auch Unternehmen bei denen alle gleich bezahlt werden und da bringt eine Verhandlung nichts. Meist sind kleinere Unternehmen da etwas offener.
Ich habe vor dem Mindestlohn als Werkstudent noch für 6€ Brutto gearbeitet. Insofern ist das jetzt schon eine Verbesserung.
Vermutlich wird man den Wunsch nach mehr Gehalt mit Corona wegbügeln.