• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verlängerungskabel/Adapter zum Überbrücken eines schmalen Lochs gesucht

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein Sound Anlage in meinem Schrank stehen, in dessen Hinterwand ich ein ca. 1,5cm breites (Durchmesser) Loch gebohrt habe. Leider lässt sich das Stromkabel der Anlage nicht abnehmen und der Stecker passt nicht durchs Loch. Ich suche jetzt nach Alternativen ein Stromkabel durch das Loch zu legen, ohne dieses größer bohren zu müssen oder das vorhandene Kabel spleißen zu müssen.

Gibt es da etwas, was ich verwenden könnte? Ich habe schon nach Kabel mit Schraubaufsatz gesucht, in der Richtung aber leider nichts gefunden.

Ich kann ja ehrlich gesagt nicht glauben, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist ein Kabel mit einem Schraubengewinde am einen Ende anzubieten, auf dass man den Sticker/die Steckdose wie bei einer Lampe und Fasssung draufschrauben kann.

Ich kenne bei weitem nicht alle Steckverbindungen und mir ist so auch keine bekannt, die dafür geeignet wäre. Immerhin dürften das ja auch 230V sein, da sollte man das schon richtig machen. Wenn da einer anpackt und nen Schlag bekommt ist der Tod.
Ergänzung ()

Sowas wird in der regel sicher von Leuten die sich auskennen dann direkt verlegt, oder das kabel durch und zu einer Schuko Steckdosenleiste oder so gelegt. Ab und anklemmen ist auch recht schnell gemacht.

Sicher gibts kleine Steckverbinder, aber alles was ich kenne ist auch gleich obwohl es nur für "fummelkabel" ist etwas dicker als 1,5cm

Google sagt das hier, da steht im Text auch 14mm, aber auch das müsste man schon mit Kabel abschneiden oder einem extra Verlängerungskabel machen https://www.amazon.de/Kabelsteckverbinder-Muffe-0-5-2-5-Stecker-Anschluss/dp/B01B3KX2DW

Ist halt zum selber anklemmen/auflegen

Naja die 14mm angabe dürfte für das Kabel gelten. Bei anderen jedenfalls mit etwas mehr Details gilt es dann für das Kabel. Das wird dicker sein als 1,5cm und das ist schon recht klein.

Bei diesem Verbinder steht er hat 2,3cm
https://www.amazon.de/Outdoor-Steck...VYRE8JE80GY&psc=1&refRID=44V3XNCHBVYRE8JE80GY
So ähnlich dick wird auch der andere sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die vielen Vorschläge. Wenn ich schon das Kabel abscheiden muss, dann werde ich wohl den Eurostecker nehmen

Einfach das Kabel abschneiden und einen neuen Stecker montieren. Früher gab es sowas mit Schraublitzen und Zugausgleich. Wenn du das Originalkabel nicht beschädigen willst kannst du ja auch ein Verlängerungskabel modifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Wir reden hier doch von 2poligem Kabel mit Eurostecker? Einfach Kabel durchschneiden und Kabelenden abisolieren. Kabelendhülsen drauf. Durch die Wand fädeln und Kabelenden mit Lüsterklemme verbinden. Isolierband drum und fertig. Oder Kabelverlängerung bauen. Ist aber umständlicher.

SpamBot schrieb:
Wenn du das Originalkabel nicht beschädigen willst kannst du ja auch ein Verlängerungskabel modifizieren.
Das ist wohl die einig sinnvolle Lösung. Das Ende mit dem Eurostecker aufschrauben, Zugentlastung auf, Kabel raus ziehen, und von innen durch die Schrankrückwand stecken. Außen dann den Stecker wieder drauf schrauben.

Edit:
ich finde gerade keine Verlängerung zum Schrauben, die Eurostecker schraubbar gibt es aber einzeln. Also entweder am Originalkabel den Stecker abschneiden, und die Kabel abisolieren und durch das Loch, und außen wieder den Stecker anschrauben. Oder eine Verlängerung so modifizieren, dann bleibt das Original wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Zero Cool schrieb:
Ist aber umständlicher
Aber im Vergleich zu einer Lüsterklemme sicher. Wenn hier ein Kind an die Lüsterklemme kommt.......

Letztendlich muss man sicherstellen das niemand an blankes Metall kommt. Auch wenn man Mal mit etwas Kraft zieht... eben einem Zugausgleich )

Zero Cool schrieb:
Einfach Kabel durchschneiden und Kabelenden abisolieren. Kabelendhülsen drauf. Durch die Wand fädeln und Kabelenden mit Lüsterklemme verbinden. Isolierband drum und fertig.
Murks und Pfusch vom Feinsten :kotz:

Verlängerungskabel/ Steckdosenleiste nehmen und neuen Stecker montieren.
Würde aber dem absolutem Laien lieber ein größeres Loch bohren oder die Rückwand kurzzeitig abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und calippo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Ich würde eine Verlängerungsschnur nehmen die Kupplung abbauen und dann durch das Loch wieder anbauen, so bleibt die Anlage unberührt.

Wenn die Anlage eh VOR dem Loch steht, Loch vergrößern anstatt irgendwie an den Kabeln herumzuschnibbeln. Sollte dies nicht fachmännisch vorgenommen werden und es kommt zu nem Brand oder jemand kommt zu Schaden, wird deine hoffentlich vorhandene Versicherung den berühmten Mittelfinger zeigen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Zurück
Oben