Verlässliches Convertible 2 in 1 Laptop mit Stift unter 1100 Euro (UNI)

QvMartin

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

hoffe Ihr könnt mir bei dieser Entscheidung weiterhelfen;

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office( Universität; Notizen, Zeichnungen, Mitschriften, PowerPoint, Diagramme etc) und übliches Multimedia

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil 2 in 1 Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vielleicht mal Minecraft aber darauf könnte man auch verzichten.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Leichte einfache Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 zoll am besten aber 14 zoll ist auch noch in Ordnung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mehr als 8 stunden. Sollte einen Tag zumindest in der Universität aushalten können

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust(!) und sollte etwas edel wirken.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 256 Gb SSD
Stiftunterstützung ( sollte auch qualitativ und vom schreibgefühl gut/sehr gut sein)
CD/DVD ist nicht von nöten.
USB-C sollte mindestens 1 vorhanden sein.
Wenn Rabatte dann immer gerne :D
Mindestens 2 Jahre Garantie
Wartungsmöglichkleiten/ Upgrademöglichkeit wäre Optional

// Ich habe schon einige Modelle angesehen, aber wie man es kennt; Jedes Modell von jenem Hersteller hat seine bekannten Probleme aber ich habe leider nicht zu viel Ahnung und möchte auch nicht den Laptop sofort zurückschicken müssen weil er Probleme aufweist.
Vielen Dank im Voraus !

LG

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht leider nicht aber bis 1100 Euro liege mein Budget.

Gibt es nicht bei Lenovo oder auch anderen Herstellern Rabatte für Studenten.

Das aus meiner Signatur gibt es auch in kleiner.
Sieht mit dem dunklen Alu-Gehäuse meiner Meinung nach auch recht edel aus.
Den HP Active Pen habe ich mir in einem Angebot mal für unter 30€ besorgt. Schreibt sich echt super angenehm und präzise. Und die Akkulaufzeit finde ich auch super. 3-4 Vorlesungen am Tag habe ich auch schon mit einer Ladung überstanden.
Ich nutze es jetzt seit mehr als einem Jahr täglich und sieht (bei pfleglichem Umgang) noch fast wie neu aus.

majusss schrieb:
Sehr guter Hinweis: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-s740-14iil-81rs0016ge.html
Here you go, jetzt exakt im Budget ;)

Hat jemand Infos dazu ob das Gerät überhaupt einen Stift unterstützt?! Ich find dazu nix, aber scheint ja Gorilla Glas zu haben...

Die Yoga C-Serie (740) sollte doch mit Stift kompartibel sein. Der Link ist leider nur s740 aber trd danke!
Was ist dann mit dem c640 taugt die genau so viel?
Ergänzung ()

Hutzelbart schrieb:
Das aus meiner Signatur gibt es auch in kleiner.
Sieht mit dem dunklen Alu-Gehäuse meiner Meinung nach auch recht edel aus.
Den HP Active Pen habe ich mir in einem Angebot mal für unter 30€ besorgt. Schreibt sich echt super angenehm und präzise. Und die Akkulaufzeit finde ich auch super. 3-4 Vorlesungen am Tag habe ich auch schon mit einer Ladung überstanden.
Ich nutze es jetzt seit mehr als einem Jahr täglich und sieht (bei pfleglichem Umgang) noch fast wie neu aus.

Hast du den Hp Envy x360 bei HP online bestellt oder ganz normal im Markt?

Ich hatte mir bei mydealz mal einen Preisalarm für das Modell eingestellt. Im Media Markt gab es online dann mal ein Schäppchen und dort habe ich es mir kostenlos in die nächste Filiale liefern lassen.

Normalerweise sind die Envy x360 relativ weit verbreitet. Ich würde Dir empfehlen, es dir mal im Laden anzuschauen und auszuprobieren.

EDIT: Ich ziehe meinen Vorschlag zurück! Die kleineren Ausführungen haben keinen Digitizer mehr im Display verbaut. Dieser ist aber zwingend notwendig für wirklich "gutes" Schreiben.

Aus Gründen des Service und der Zuverlässigkeit empfehle ich dir ein Convertible von Dell. Bei den Lenovos mancher Kommilitonen nervt der Lüfter, der scheinbar grundlos immer wieder rauf und runterdreht.
Schau Dir doch mal sowas an:
Dell Inspiron 13

Zuletzt bearbeitet:
Hutzelbart schrieb:
Ich hatte mir bei mydealz mal einen Preisalarm für das Modell eingestellt. Im Media Markt gab es online dann mal ein Schäppchen und dort habe ich es mir kostenlos in die nächste Filiale liefern lassen.

Normalerweise sind die Envy x360 relativ weit verbreitet. Ich würde Dir empfehlen, es dir mal im Laden anzuschauen und auszuprobieren.

EDIT: Ich ziehe meinen Vorschlag zurück! Die kleineren Ausführungen haben keinen Digitizer mehr im Display verbaut. Dieser ist aber zwingend notwendig für wirklich "gutes" Schreiben.

Aus Gründen des Service und der Zuverlässigkeit empfehle ich dir ein Convertible von Dell. Bei den Lenovos mancher Kommilitonen nervt der Lüfter, der scheinbar grundlos immer wieder rauf und runterdreht.
Schau Dir doch mal sowas an:
Dell Inspiron 13

Man hört und ließt ab und zu von Bildschirmflackern und weiter Probleme aber ist ja nicht nur bei lenovo so...
Danke dir :)

Das S740 ist doch kein Convertible. Vielleicht ist ja ein Yoga 720/730 was für dich. Relativ gute Wartbarkeit und ganz gute Ergebnisse bei notebookcheck aber dann auf 1080p Bildschirm achten für bessere Akkuleistung. Aber Vorsicht - hat ein paar Wehwehchen um die man sich kümmern muss. Vielleicht findest du auch was Gebrauchtes bei ebay mit Restgarantie? Habe mein Teil dort mit 2 Jahren Restgarantie erstanden für fast die Hälfte.
Ansonsten das L390 wenn du nicht groß spielen willst und einen Arbeitspanzer willst. Ich konnte leider nicht auf den Mist verzichten. Und ein werksseitiger Stift im Gehäuse ist schon wirklich klasse.

Melvin Melville schrieb:
Das S740 ist doch kein Convertible. Vielleicht ist ja ein Yoga 720/730 was für dich. Relativ gute Wartbarkeit und ganz gute Ergebnisse bei notebookcheck aber dann auf 1080p Bildschirm achten für bessere Akkuleistung. Aber Vorsicht - hat ein paar Wehwehchen um die man sich kümmern muss. Vielleicht findest du auch was Gebrauchtes bei ebay mit Restgarantie? Habe mein Teil dort mit 2 Jahren Restgarantie erstanden für fast die Hälfte.
Ansonsten das L390 wenn du nicht groß spielen willst und einen Arbeitspanzer willst. Ich konnte leider nicht auf den Mist verzichten. Und ein werksseitiger Stift im Gehäuse ist schon wirklich klasse.

Es sind ja vor kurzem neue Modelle rausgekommen wie Lenovo Yoga c740 &c640. Ist der Yoga L390 trotzdem gegenüber diesen neuen Modellen besser?

:D Definiere besser. Bei Robust und Convertible wird eigentlich immer nur das L390 empfohlen. Hat auch 12 Härtetests bestanden die Militärstandards entsprechen.

Zurück
Oben