verlässliches langes HDMI 2.1 Kabel (10m)

theo86

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
44
Hallo zusammen

bitte seht es mir nach dass das vll nicht gänzlich in den Grafikkarten-Bereich aber letztlich hat es damit ja dohc zu tun.

mein Problem:
Ich habe eine "lange Leitung" vom PC zum TV in meiner Wohnung. Angeschlossen wird eine NVIDIA GPU via HDMI an einen OLED C9. Um 4k/120hz/HDR/VRR zu erreichen benötige ich die 48gbps der HDMI 2.1 Spez.
Mittlerweile gibt es hier ja einige Kabel auf dem Markt, sowohl Kupfer (zertifiziert/unzertifiziert) als auch Glasfaser, sowohl günstig als auch sündhaft teuer.

Ich habe mittlerweile wirklich alle dieser Kategorien durchprobiert und IMMER das selbe Problem:
Nach einer gewissen Zeit (Wochen, Monate) produzieren mir die Kabel plötzlich Bildaussetzer. Erst sporadisch mal einen pro Abend und dann irgendwann so schlimm dass das Kabel nicht mehr nutzbar ist. Neues Kabel und das Spiel beginnt von vorne (länger als ein ca ein halbes Jahr hat kein Kabel durchgehalten).

Die Kabel werden mit Sorgfalt verlegt, nicht geknickt, und sind auch sonst keinerlei äußeren Strapazen ausgesetzt.

nachdem mir gestern nun mal wieder eins verreckt ist , wollte ich mich bei der Community mal erkundigen ob mir jemand ein VERLÄSSLICHES und v.a. langlebiges HDMI Kabel das den o.g. Anforderungen entspricht empfehlen kann

vielen Dank und Grüße
 
Ohne äußere Einflüsse geht aber kaum ein Kabel kaputt. Vielleicht ein billiges von Ali Express, weil sich die Kontakte lösen. Aber der Rest eigentlich nicht, wenn du schreibst, du hast auch teure probiert.
Sicher, dass nix passiert?
Oder ist vielleicht eine Buchse von einem Gerät leicht defekt? Oder zieht das Kabel ständig dran?
 
till69 schrieb:
Hängt dann auch von der "Sendeleistung" der Grafikkarte bzw. des Gerätes ab. Ich hatte 15 m zum Beamer (keine 4k) und manche Geräte gingen Problemlos andere hatten ausetzer.
 
danke für die Antworten:

zunächst mal: es gibt sehr wohl 10m Kupferkabel die 48gbps schaffen. Zuletzt hatte ich eins von CSL , das funktionierte 6 Monate einwandfrei.
Ebenso hatte ich bereits optische Kabel (zertifiziert, sündhaft teuer) die bereits nach wenigen Wochen den Dienst versagten.

Es liegt letztlich an der Verarbeitung. Es gibt genügend Posts auf reddit et al wo das Problem der Langlebigkeit solcher Kabel diskutiert wird, die quasi durchgehend ans Limit ihrer Leistungsfähigkeit gebracht werden. Ich bin mit dem Problem also nicht alleine. Die Kabel gehen auch ohne äußere Einflüsse kaputt.

Das mit der Sendeleistung ist interessant. Dennoch ergibt es ja dann irgendwie keinen Sinn dass die Kabel zunächst eine ganze Weile einwandfrei laufen.

Danke auch für die Empfehlungen. Mich würden vor allem Langzeitnutzer solcher Kabel interessieren, damit ich nicht alle paar Monate wieder anfangen muss :)

vg u danke nochmal
 
Dass Kabel ohne Bewegung und äußere Umstände kaputt gehen ist schon ein Mysterium. Das sollte nicht sein und ist sicherlich nicht die Regel.

Habe selbst ein 15m Glasfaserkabel hier im Wohnzimmer zum Beamer liegen. Seit März 2020. Bis heute keine Probleme.
 
https://www.reddit.com/r/hometheate...it_make_sense_for_hdmi_cables_to_go_bad_over/
als Beispiel.

aber es geht mir überhaupt nicht darum hier der Rechthaber zu sein -- im Gegenteil: Wenn ihr tolle HDMI Kabel habt, die jahrelang ihren Dienst mit 4k/HDR/VRR@120HZ verrichten, dann immer her damit, das ist ja die Intention des threads ;)

nochmal gg Missverständnisse: Reduziere ich Frequenz oder Auflösung bei den betroffenen Kabeln (die vorher einwandfrei mit o.g. Einstellungen liefen) funktionieren die auch wieder einwandfrei. Es geht wirkl um die 48gbps
 
dafür habe ich mich doch bereits bedankt! Aber nochmal: herzlichen Dank! ich sammle noch Vorschläge ;)

und zu deiner Frage: es war ein Feintech Optical 10m (und mit Feintech hab ich sonst eigentlich nur super Erfahrungen gemacht)
 
ehrlich gesagt habe ich es zurückgeschickt mit Vermerk auf Defekt. Aber schau einfach bei Amazon in den Bewertungen (wie so zieml bei jedem 2.1 HDMI Kabel ab 10m). Da sind genug Rezensenten mit dem gleichen Problem.

Klar Gewährleistung wird meist gestattet, aber dann muss ich es trotzdem wieder neu verlegen T_T
 
es muss wirklich die Kombination aus Kabellänge und Datendurchsatz sein die die Spreu vom Weizen trennt anders kann ichs mir nicht erklären

kurze Kabel kein Problem, weniger Datendurchsatz kein Problem
 
theo86 schrieb:
durchgehend ans Limit ihrer Leistungsfähigkeit gebracht werden
Das interessiert das Kabel aber herzlich wenig, ob du es mit 1MBit/s oder mit 48GBit/s 'belastest', die können auch 150TBit/s. Die Frage ist nur, ob Sender und Empfänger sich dabei noch verstehen. Und da kommen die Probleme bei 10m Kupfer und der von dir gewünschten Geschwindigkeit zusammen. Du belastest mit einem 10m Kupferkabel Sender und Empfänger über Ihr spezifizierten Grenzen hinaus. Das kann gunktionieren, muss es aber nicht. Aus diesem Grund sind auch alle Zertifizierten Kupferkabel Schrott per Zertifikat, denn die Spec geht nur bis 5m Kupfer bei den Geschwindigkeiten.

Das Kabel überlastest du nur mit Strom und diesen sollten die Treiber nicht in erforderlicher Höhe zur Zerstörung der Kabel liefern.
 
Ich hab indirekt dazu eine Frage, laut den den Angaben der Spezifikationen gibt es auch nur komprimierten Modus, auf was bezieht sich das, auf die Kabel oder Sender/Empfänger oder beides?^^
The specification supports both uncompressed and compressed modes. Manufacturers can implement either or both modes. The designations are:
  • 4K120A - supports uncompressed mode
  • 4K120B - supports compressed mode
  • 4K120AB   - supports both
Hat jemand diese "Kennzeichnung" mit "A" oder "AB" irgendwo gesehen?^^ Oder ist das mittlerweile obsolet?^^
Manufacturers may use the designations indicated above (e.g. 8K60A, 8K60B, 8K60AB) in their product marketing, advertising, user guides, packaging, website, and on-product.
https://www.hdmi.org/spec21sub/eightk60_fourk120

Eigentlich wollte ich nur schauen ob es eine Längenangabe für Kabel bei den Spezifikationen gibt aber die sind für normale Nutzer sowieso nicht einsehbar.^^

EDIT: Habe doch etwas gefunden, die schreiben zumindest dort davon das eine Länge von 5 Metern erreicht werden kann:
The specification does not indicate a cable length. Cable length depends on many factors including cable type and construction. Based on early testing in the UHS Cable program, it is expected that passive cables of 5 meters will be achievable.
https://www.hdmi.org/spec21sub/ultrahighspeedcable

Also dann wundern einem mögliche Probleme mit 10 Metern eher weniger.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben