Verlässlichster RAM für TUF Gaming Z590-Plus WIFI + i7 11700k?

Diddi88

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

habt ihr Empfehlungen welcher der aktuellen Hersteller (gerne auch mit genauer ArtikelNr./Bezeichnung) die solidesten/robustesten/verlässlichsten RAM Riegel bietet?
Benötigt wird 1x 8GB (Herz, RGB, etc. völlig egal, Augenmerk liegt auf Verlässlichkeit und Kompatibilität) für ein
TUF Gaming Z590-Plus WIFI mit einem i7 11700k Prozessor.

Hintergrund:
Ich habe über's Wochenende einen PC zusammengebaut und bekomme ihn seit 3 Tagen nicht zum laufen -> Bildschirm empfängt kein Signal. Es wurde zwischenzeitlich ALLES probiert, von alle Ram Slots durchprobieren, über alles abstöpseln bis auf die CPU + Lüfter + Monitor, bis hin zu letztendlich BIOS Reset via CMOS mit einem Jumper.
Details dazu findet ihr in meiner dazugehörigen Diskussion "Alter RAM kompatibel mit neuem Mainboard & CPU?".
Wenn ihr also noch Ideen habt was ich noch ausprobieren könnte, dann bitte nicht hier sondern in zuvor genanntem Thread.

Wir konnten mittlerweile alles ausschließen und sind zum Ergebnis gekommen, dass es entweder am RAM, am CPU oder am Board selbst liegen muss. Daher liegt es nun nahe die alten Ram Riegel (von meinem alten PC) die ich verwendet hab gegen neue zu tauschen, bei welchen man mit sehr hoher Sicherheit sagen kann, dass wenn es nicht funktioniert, es nicht mehr am Ram liegen kann.

Daher brauche ich Infos welchen Ram ich nun holen könnte, ohne Berücksichtigung der Leistung oder sonstigem Firlefanz, sondern wirklich einfach einen RAM bei dem ihr sagt "OK wenn der nicht funktioniert, dann liegt's an etwas anderem".

Danke vorab und viele Grüße

Ich selber nutze diesen RAM auf genau deinem Board. Seit der ersten Sekunde problemlos.

Nimm die gut und günstig G.Skill Aegis wenn nicht gerade was anderes im Angebot ist und gut ist.
Ab 3000 MHz tut sich da nicht mehr wirklich viel am Performanceplus im Alltag, erst recht nicht für die Aufpreise.

Crucial Ballistix wurde die Tage für EOL erklärt und sind in Zukunft nicht mehr von der langen Garantie gedeckt.

Wie schon über mir 2 mal geschrieben, der Crucial Ballistix ist so mit der kompatibelste DDR4 RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diddi88
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Zwirbelkatz
motorazrv3 schrieb:
Das ist genau der RAM, der hier im Forum häufig mit Problemen zu kämpfen hat.

1645433976386.png
1645433960709.png

Warum wohl? ;)
(Das 3200er G.Skill Kit wurde auch fast 68.000 mal verkauft, hatte jetzt wohl nicht drauf geachtet, dass 3000er Kit offen zu haben.)

Der Tip aus #6 ist wirklich ratsam, falls das noch zurückgegeben werden kann, der 11700k ist schwer zu kühlen
und unter Volllast wirklich übel.

Zuletzt bearbeitet:
Diddi88 schrieb:
Wir konnten mittlerweile alles ausschließen und sind zum Ergebnis gekommen, dass es entweder am RAM, am CPU oder am Board selbst liegen muss.

oder am netzteil, atx, p4/p8 stecker, frontpanel anschlüsse, oder am zusammenbau...

ram empfehlung : kingston value.

n1tro666 schrieb:
oder am netzteil, atx, p4/p8 stecker, frontpanel anschlüsse, oder am zusammenbau...

ram empfehlung : kingston value.
Ja ich weiss, ich muss nur meinerseits irgendwo auch einen Schlussstrich ziehen was die Ausgrenzung der Fehlerquellen sein könnte, theoretisch könnte es auch jeder einzelne Widerstand und jeder einzelne Pin auf dem Mainboard sein. Ich bin leider nur kein gelernter/studierter ITler/Elektriker.

Zusammenbau ist hundertfach überprüft und 1zu1 nach Handbuch durchgeführt + mit ziemlich vielen Youtube Videos in denen das Z590 von TUF Gaming installiert wird, verglichen. Zumal es so viele stecker auch nicht wirklich sind bei denen man was falsch machen kann, ist alles ziemlich eindeutig.

Anderes Netzteil (600 Watt) von meinem alten PC hab ich bereits angeschlossen, da hab ich denselben Fehler.
Ich hab es ebenfalls schon nur mit P8 sowie mit P8+P4 probiert. Frontpanelanschlüsse passen alle.

Check mal den Thread von gestern von mir "Alter RAM kompatibel mit neuem Mainboard & CPU?"
https://www.computerbase.de/forum/t...em-mainboard-cpu.2072215/page-3#post-26629794
Hier ist alles was ich gemacht hab und in welchem zustand das Board ist dokumentiert mit Bildern von allen Anschlüssen, sogar vom offenen Sockel sowie dem CPU.

Auf Empfehlung von euch hole ich mir den

BL8G32C16U4R​

von Crucial, liegt bei meinem Arbeitgeber noch auf Lager, passt denke ich oder?

Grüße

Der RAM soll nur zum Testen bestellt werden ? Wenn für den "richtigen Einsatz" dann in die Memory QVL schauen und gleich 2x8GB für Dual Channel. Am besten 3600Mhz weil Rocket Lake das mit Gear 1 schafft.

Leute der PC läuft.

Kurzum, die CPU war im Arsch. Hab direkt nen neuen mitgenommen, alte zurückgegeben und alles läuft jetzt.

Als abschließende Frage, weil ich hier jetzt 2x 8 GB 3200hz von crucial eingebaut hab und noch die alten 2x 8gb 2133 Hz ebenfalls von Crucial rumliegen hab. Kann ich die einfach mit einbauen oder muss ich irgendetwas beachten?

Vielen Dank mal für die große Hilfe von euch! :)

Grüße

Zurück
Oben