Verlangsamt eine virtuelle Maschine (z.b. Virtual Box) mein System?

Jack159

Lieutenant
Hallo,

Wenn ich auf meinem Windows 7 Betriebsystem z.B. Virtual Box installiere und auf meiner Virtuellen Maschine dann z.B. Linux installiere, dann werden ja auf meinem Windows 7 einige virtuelle Treiber der virtuellen Maschine installiert.
Verlangsamen diese virtuellen Treiber der virtuellen Maschine mein Windows 7 im Normalbetrieb, wenn die VM aus ist? Weil es müssen ja mehr Treiber als sonst geladen werden oder? Dauert dadurch das Hochfahren z.b. länger?

Kurz: Nein.

Hallo,meiner Meinung nach wirst du kein UNterschied merken.

Wenn dann so minimal dass es nicht erwähnenswert wäre.

Hi,

du wirst es auf einem modernen Rechner nichtmal merken, wenn die VM gebootet ist, aber nichts tut, es sei denn, das Gast-OS ist mit irgendwelchem dauernd laufendem Muell zugestopft. Einfach nur Treiber installiert zu haben macht da rein gar nichts aus.

Ich habe hier staendig 2 VM zu laufen - eine unter OpenBSD, die als Router fungiert und eine unter Linux als Mailgateway. Normal tun die nicht viel, die merkt man nicht im geringsten in der CPU-Auslastung (es sei denn, sie haben mal wirklich was zu tun). Host ist ebenfalls Linux und Hypervisor ist KVM.

Wichtig ist, dass du die Hardware-Virtualisierung (VT-x bei Intel bzw. SVM bei AMD) im BIOS aktivierst, sofern nicht ohnehin aktiv. Virtualbox tut zwar auch ohne, mit frisst aber weniger Ressourcen.

Viele Gruesse,

Jan

Zurück
Oben