Verlegekabel geknickt, lieber abschneiden und neu machen?

Nocana

Cadet 3rd Year
Ich habe zu Hause ein Cat7 Installationskabel zusammen mit einem Satkabel durch ein sehr dünnes Leerrohr verlegt, was ein ziemlicher Akt war. Am Dosenende habe ich das Installationskabel auf ein RJ45-Keystone-Modul aufgelegt.

Beim Reinfummeln des überstehenden Kabels in das Unterputzloch ist mir das Kabel dann blöderweise umgeknickt. Ich habe nun folgendes gemacht, um zu testen, ob das Kabel noch funktioniert:

Laptop mit Patchkabel an die Dose unten, am Patchfeld oben einen D-Link 8-Port Gigabit Switch mit Patchkabel angeschlossen. Grüne Lampe am Switch bedeutet: Gigabit-Verbindung, orange Lampe bedeut: 100/10M-Verbindung, gar keine Lampe: keine Verbindung. Sonntag Abend dann folgendes Ergebnis:
  • Lampe leuchtet grün.
  • Patchkabel am Laptop rausgezogen, wieder reingesteckt -> Lampe leuchtet gar nicht mehr.
  • Anderes Patchkabel getestet -> Lampe leuchtet grün.
  • Ein paar Stunden später nochmal mit beiden Patchkabeln getestet: Lampe leuchtet immer orange, bei beiden Kabeln.
Also habe ich mir einen Kabeltester im Internet bestellt, um auf Nummer Sicher zu gehen. Am Dienstag Abend war er da und ich testete erneut:
  • Kabeltester: Alle 8 Adern des Verlegekabels funktionieren.
  • Also nochmal unten Laptop angeschlossen und oben den Switch. Und auf einmal leuchtete auch hier das grüne Lämpchen, und zwar mit allen verschiedenen Patchkabeln, die ich zu Hause habe.

Es scheinen also plötzlich alle 8 Adern des Verlegekabels intakt zu sein. Aber ich frage mich: Warum leuchtete am Sonntag Abend das Lämpchen am Switch noch orange?

Die Frage ist nun: Soll ich lieber das Ende unten abschneiden und auf ein neues RJ45-Keystone-Modul auflegen?
Hierfür müsste ich das Kabel erstmal wieder ein gutes Stück rausziehen, um den Anschluss dranzufummeln. Das ist bei dem Rohr eine echte Qual.
Außerdem: Kann man so ein RJ45-Keystone-Modul wiederverwenden oder müsste ich mir hierfür ein neues kaufen?

Die Frage ist: Kannst du damit im Kopf leben wenn du es jetzt nicht richtig machst und es in 1-2 Jahren zu problemen führt? ;-)
Wenn ich mir den Akt schon gemacht habe, möchte ich es auch richtig wissen --> Geknickte stelle neu machen.

p.s.: Auch wenn ein Knick jetzt nicht so ultra schlimm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Asghan und Nocana
Verlegekabel ist eben etwas strapazierfähiger als Patch Kabel. Ich verlege im Jahr mehere Kilometer Cat7, mit allen Strapazen die es gibt, und jede Strecke läuft mit 1Gbit und mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nocana
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hauptsächlich mehrfaches biegen bzw. wiederholte Belastung der Stelle.
Nimm mal aus einem Reststück die Kupferseele raus und versuch die von Hand kaputt zu machen, dann bekommst du eine Vorstellung davon wie robust das ist.
Das ist ja ein solider Kupferdraht im Verlegekabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, Nocana, Gortha und eine weitere Person
Vielleicht war auch ein Kontakt nicht richtig gecrimpt. Teste das bitte im realen Betrieb. Wenn es dann zu Einschränkungen kommt musst du nochmal Hand anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nocana und FranzvonAssisi
Das Problem an diesem Messgerät ist, dass es nur einen Kabelbruch detektieren kann weil es einen Gleichstrom misst. Daten werden aber hochfrequent übertragen, dabei ist die Impedanz in Abhängigkeit der Frequenz des Kabels entscheidend. Es gibt dafür sehr teure Messgeräte die das messen. Erst anhand dieser Messungen kann man entscheiden ob ein Kabel ordnungsgemäß funktionieren wird oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Nocana
Nocana schrieb:
Könnt ihr mir sagen, ob man solche Keystone-Module hier wiederverwenden kann, wenn sie einmal zugedrückt wurden? Musste es einer Kneifzange zusammendrücken, damit es sich schließt. Habe keine Ahnung, ob man das wieder auseinander bekommt und falls ja, wie.

https://www.amazon.de/deleyCON-Keystone-Modul-Jack-Snap/dp/B0733CQFTQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1550043673&sr=8-3&keywords=rj45+keystone&th=1

ja geht. Du siehst doch rechts und links diese kleinen Nasen. An der Vorderseite ist meist auch noch eine. Einfach mit einem Schlitzschraubendreher reindrücken und du kannst das Modul aufmachen und wieder benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nocana
Es wird empfohlen,das neue Modul auszutauschen, da dies normalerweise kein Kabelproblem sein sollte.
Es ist schwer, ein echtes Cat7 Modul bei Amazon zu kaufen, aber das Cat6a Modul reicht aus.

Hi!
ich hatte neulich beim Auflegen von ("nur" Cat.5e-Kabel) das gleiche Problem, allerdings hatte er mir beim auflegen und anschließenden Testen problemlos alle acht Adern inkl. Erdung angezeigt.
Später hat sich dann herausgestellt, dass ich die einzelnen Adern zu sehr in den Kontakt gezogen habe.. wobei dann der Kupferkern zu sehr strapaziert wurde.

Zurück
Oben