Verliere regelmäßig die Verbindung zum Router

Preiselbeere

Newbie
Hallo,

ich habe einen Lenovo G50-45 Laptop (Windows 10, Version 1903) und verlieren regelmäíg die Verbindung zu meinem Router. In meiner alten Wohnung (mit einem anderen Router, war irgendein TP-Link den es von Kabeldeutschland gab) hatte ich dieses Problem bereits auch, habe es dann aber einfach per LAN-Kabel verbunden. Jetzt bin ich umgezogen (neuer Router) und habe immer noch das Problem. Da alle anderen Geräte wie Ipad, Handy, andere Laptops und Desktop PCs dieses Problem nicht haben, vermute ich das der Laptop das Problem ist. Ich habe von der Lenovo-Seite https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...ries-laptops/g50-45-notebook-lenovo/downloads den neuesten Treiber für den Wlan-Adapter installiert, aber das Problem besteht immer noch.

Das nervigste ist, dass ich die Verbindung zum Router verlieren, aber mich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden kann. Es ist zwar noch da, aber es kommt immer die Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Netzwerk nicht hergestellt werden konnte. Manchmal bleibt die Verbindung für mehrere Stunden erhalten, aber meistens velieren ich sie innerhalb von 15 Minuten bis zu 1 Stunde.

Ich habs per Google versucht, aber da finde ich nicht direkt etwas zu meinen Problem, sondern nur wenn man sich gar nicht mit dem Netzwerk verbinden kann. Ich kann mich ja verbinden nur ist die Verbindung nicht stabil.

Bevor ich jetzt den Laptop komplett platt mache und alles neu installieren, hoffe ich das hier noch jemand eine Idee hat.
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, bitte Bescheid geben (und am besten mit einer kleinen Anleitung woher ich die Informationen bekommen kann).

Vielen Dank

Vielleicht wird ja irgendwas zu warm? Der Router, oder das WLAN Modul, als beispiel

Wenn der Router zu warm wird, sollte ich dann das Problem nicht auch mit anderen Geräten haben und nicht nur mit meinem Laptop?
Der Laptop sollte eigentlich nicht zu warm werden, da ich das Problem auch bekomme wenn ich mir nur auf Youtube Videos anschaue und sich der Laptop nicht warm anfühlt. Bei mir in der Wohnung sind auch nur 25°C.
Kann ich irgendwo die Temperatur meines Laptops ablesen? Dann würde ich beim nächste Verbindungsabbruch mal direkt nachschauen.

Lenovo hat damals anstandslos die Wifi-Karten unserer G45 ausgetauscht.
Geht das noch bei Dir?

BFF

Hm, ich hab den Laptop vor über zwei Jahren gekauft und auch nicht direkt von Lenovo sondern von notebooksbilliger.de. Mittlerweile wohne ich jetzt, aber in den USA. Insofern bin ich mir nicht ganz klar, ob ich es noch zurückschicken kann und falls ich die Versandkosten bezahlen muss, ist es vielleicht billiger sich einfach einen USB-Wlanadapter zu kaufen.

Bzgl. des akustellsten BIOS, woher bekomme ich den Treiber? Auf der Lenovoseite ist zwar der BIOS aufgelistet jedoch ohne Download.

Welcher WLAN Chip ist in Verwendung? Atheros hat gerne mal Probleme.
Versuche inoffzielle Treiber zu installieren

Preiselbeere schrieb:
Bzgl. des akustellsten BIOS, woher bekomme ich den Treiber? Auf der Lenovoseite ist zwar der BIOS aufgelistet jedoch ohne Download.
Das scheint unter dem Motto zu laufen: "Wie beschäftigt man einen Kunden"....Ich hab dann auch mal den BIOS-Download probiert - das geht tatsächlich nicht :stacheln: , zumindest nicht per Google Chrome, da fehlt irgendwie der "[+]" Download Button in der Datei-Liste beim BIOS File, bei den sonstigen Treibern gibt es den "[+]" Button aber.

Im Microsoft Edge scheint es zu klappen, da taucht ein [+] Symbol beim BIOS File in der Listenansicht auf, auf den geklickt kann man es anscheinend zum Lenovo "My Downloads List" hinzufügen und von da anscheinend downloaden. Glückwunsch an den zuständigen Webdesigner bei Lenovo....👍

PS: Tiefpunkt, lol: Da muss man sich ein Youtube Tutorial (!) von einem Inder anschauen, das für DAUs erklärt, wie man ein BIOS File bei Lenovo downloaden kann (!), damit man basierend auf diesem Video drauf kommt, dass da der Download-Button fehlt, um anschließend rumzuprobieren, warum der Downloadbutton fehlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die einfache Variante gewählt und mir einfach einen Wlan-Adapter geholt. Die Zeit den Laptop platt zu machen und alle Daten zu sichern, war es mir dann doch nicht wert. Vor allem da durchaus die Chance besteht, dass das Problem danach immer noch besteht.

Trotzdem danke für die Hilfe/Ideen

Zurück
Oben