Verliere Verbindung zu Netzwerk-Komponenten bei Mesh-Wechsel

vilden

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen :)

Ich habe ein Problem mit der Erreichbarkeit meiner Netzwerk-Komponenten, sobald ich von einem in ein anderes WLAN-Netzwerk (Mesh) wechsle.

Folgende Situation besteht:

Szenario.png

Ich befinde mich im WLAN-Bereich des FritzRepeaters 3000 mit einem Notebook. Ich starte einen Ping auf die 192.168.0.49. Dann begebe ich mich in den WLAN-Bereich von der FritzBox 6591. Ich verliere nie die WLAN-Verbindung direkt, er schaltet das Netz sofort um. Sobald ich das Netzwerk aber wechsle, verliere ich die Verbindung zu 192.168.0.49.

Ping.png

Nach ca. 5 Minuten erreiche die 192.168.0.49 wieder von alleine (Ping gibt eine erfolgreiche Rückmeldung).
Wenn ich von der FritzBox zum Repeater wechsle, funktioniert allerdings alles reibungslos.

Kann ich dieses Verhalten in irgendeiner Form verbessern?

Vom Schiff aus würd ich mal auf den Switch tippen, da die Verbindung nach dem Wechsel über einen anderen Port reinkommt.

Resette den meshmaster und Repeater, danach verbinde beide wieder laut Handbuch.
Wobei sei vorsichtig wenn du mit geöffnetem lappi läufst, stolpergefahr und Bruch des Display wäre wohl das grössere übel als unterbruch des wlan😁

Wie sieht es denn mit dem Ping auf andere IPs aus? Tritt das auch auf, wenn du zB die .1 oder die .37 anpingst?

Was passiert, wenn du einmal WLAN aus- und wieder einschaltest? Geht's dann wieder?

Hast du die Möglichkeit, den Fritz3000 mit einem langen Kabel direkt an die Fritzbox anzuschließen? Wenn ja, würde ich das mal versuchen.

Danke für die bisherigen Antworten. Leider zeigt sich keine Besserung (siehe Kommentare).

Sykehouse schrieb:
Vom Schiff aus würd ich mal auf den Switch tippen, da die Verbindung nach dem Wechsel über einen anderen Port reinkommt.
Ich habe es gerade ohne einen Switch probiert --> selbes Problem.

Raijin schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Ping auf andere IPs aus? Tritt das auch auf, wenn du zB die .1 oder die .37 anpingst?

Was passiert, wenn du einmal WLAN aus- und wieder einschaltest? Geht's dann wieder?

Hast du die Möglichkeit, den Fritz3000 mit einem langen Kabel direkt an die Fritzbox anzuschließen? Wenn ja, würde ich das mal versuchen.
Wenn ich ein anderes Gerät anpinge, verhält es sich genau so.

Wenn ich das WLAN am Notebook aus- und wieder einschalte, dann habe ich das gleiche Problem (außer bis dahin sind die 5 Minuten um).

Ich habe den Repeater mit einem langen Kabel angeschlossen --> selbes Problem.

chrigu schrieb:
Resette den meshmaster und Repeater, danach verbinde beide wieder laut Handbuch.
Wobei sei vorsichtig wenn du mit geöffnetem lappi läufst, stolpergefahr und Bruch des Display wäre wohl das grössere übel als unterbruch des wlan😁
Reset habe ich durchgeführt --> selbes Problem. Die Katzen habe ich bei dem Test erfolgreich umschifft ;)

Zurück
Oben