Verliert ein onboard RAID-Controller seine Einstellungen?

GrayFox

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
247
Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage - wobei Ich ehrlich gesagt nicht weiß wie "pauschal" man diese überhaupt beantworten kann.

Also: Ich hab hier 'n Rechner auf dem via "Firmware/Driver" Raid Controller (Intel ICH7R) ein RAID 0 betrieben wird.

Aufgrund diverser Umstände könnte es nun hilfreich sein, wenn man den "Betriebsmodus" des SATA Controllers nun aber zeitweise auf IDE oder AHCI stellt - und eben nicht auf RAID. Das Raid soll allerdings um jeden Preis erhalten bleiben.

Die Frage ist nun also: Wenn ich das zeitweise umstelle - verliert der RAID Controller dann seine Informationen zum Raid Verbund oder werden die fest in 'nem EEPROM oder so hinterlegt?

Problem ist nämlich das ich mit beiden, angeschlossenen RAID 0 Membern ein Live Windows starten muss - z.B. das Mini Windows XP von Hiren's Boot CD jedoch beim Starten mit 'nem Bluescreen aussteigt und auf die Dateien vom ICH7 verweist (ich glaube es geht um die IASTOR7.dll? - habs grad nicht zu 100% im Kopf - der Verweis ist aber eindeutig).

Daher nun mein Plan das Ganze auf einen nativen "IDE-Modus" umzustellen um das System booten zu können. Nur dürfen die Infos bzgl. des RAID-Verbundes eben nicht verloren gehen

Grüße und Danke im voraus!

-GrayFox
 
Kannst im Normall fall umstellen. Solange an den platten nichts gemacht wird, erkennt der Raid Controller sein Verbund auch wieder. Habe ich früher öffter mal gemacht da im Raid diverse Boot CDs oder sowas nicht gestartet sind, bzw. Backup Programme meine C Platte (SSD) die nicht im Raid hing nicht erkannt haben.

Ja XP Jammert weil die Raid treiber in diesem OS nicht installiert sind. Deshalb kanns offensichtlich nicht booten.

Wenn du dir allerdings weiterhin Unsicher bist, mach ein Backup. Diese Option steht dir frei.

Im Übrigen werden die Informationen meines wissens nach nicht auf einem Chip gespeichert sondern auf den HDDs selbst.
Bei einem Umzug von einem Asus Crosshair 4 Formula auf ein Asus Crosshair 4 Formula EXTREME, also einem Mainboard wechsel, wurde mein Raid Verbund wieder erkannt. Aber auch nur weil der Selbe Chipsatz bzw. Raidcontroller auf dem Board vorhanden war. Demnach entnehme ich das entsprechende Informationen über den Raid Verbund auf den HDDs abgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss zwar nicht so recht was du machen willst, aber ziehe zur sicherheit die platten des raid0 vom strom ab. :o
 
Er will im Bios von RAID auf IDE umstellen.
 
Danke für die Infos soweit. Ich geb nochmal 'n paar Infos mehr raus. Vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee. Vorab: Es ist nicht mein Rechner - einfach so um mal meine fachliche Kompetenz nicht zu gefährden

Das RAID 0 stammt aus 'nem Aldi Rechner der von Werk aus mit 'nem RAID 0 aus 2x250GB (2x WD 2500JS-22NCB1) ausgeliefert wurde. Jetzt hat es letzte Woche bei einer der Platten die Elektronik zerlegt (eines der ICs ist verschmort - ist sowohl am Geruch als auch an Verfärbungen des PCB an der entsprechenden Stelle sowie einem z.T. verkokeltem IC zu erkennen).

Ein Backup existiert - selbstverständlich - nicht

Der Rechner wurde/wird sowohl privat als auch geschäftlich genutzt und beinhaltet - wie könnte es anders sein - sämtliche Privat- und Geschäftsdaten. Der ursprüngliche Plan, eine gleiche Elektronik zu besorgen und diese zu tauschen schlug fehl. Mit der Platine der anderen Platte aus dem RAID Verbund wird sie allerdings erkannt und funktioniert problemlos.

Nach vielen Versuchen und Ansätzen bin ich momentan dabei ein RAW-Image(sprich es werden ganz stupide alle Sektoren einfach übertragen) beider HDDs via CloneHD anzufertigen um dann mit Zero Assumption Recovery das RAID bzw. die Daten davon wiederherzustellen. Die Chance, die Daten zumindest zum größten Teil zurückzubekommen liegt nach den momentanen Umständen und Tests bei ca. 40% würde ich sagen.

Die Platten stammen aus dem Jahr 2006, also aus einer Zeit wo es durchaus noch möglich war durch nahezu identische Platinen von baugleichen Platten diese wieder zum Leben zu erwecken.

Ich brauchte halt irgendwie die Möglichkeit die Platten ohne RAID an ein System zu bekommen um dann eben entsprechende Software(ZAR, Runtime RAID Recovery etc.) drauf los zu lassen.

Hab die Platten jetzt via USB-Adapter an 'nem anderen Rechner dran an dem oben beschriebene Prozedur nun durchgeführt wird.

Sollte jemand noch eine weitere Idee haben - bin jederzeit für alles offen
Ein Datenrettungsunternehmen kommt aufgrund der Kosten und auch aufgrund der Zeit, die dieses benötigen würde, nicht in Frage.

Grüße und Danke im voraus

-GrayFox
 
hmm Nach Möglichkeit bietet sich nach wie vor an, die Platten im Software Modus ins Raid zu binden. Sowas hatte ich auch mal. Allerdings waren es immer Intel Raid Controller. Im Windows angekommen, hat die Intel Software automatisch den Raid erkannt und ihn als Software Raid übernommen. ggf. gibt es Möglichkeiten in diese Richtung. Theoretisch dürfte das dann auch Generation's unabhängig sein, da das Raid ja Softwaretechnisch genutzt wird.

Evtl. kannst du was in diese Richtung erreichen.
 
Kasjopaja, da schmeißt Du Software und Fake RAID durcheinander. Was er hat, ist ein Fake RAID und das wird nur funktionieren, wenn die Einstellung im BIOS auf RAID steht und der passende RAID Treiber geladen wurde. Das Nachladen des Treiber dürfte auch genau das sein, was Du da beschrieben hast, denn einfach so ein Fake-RAID in ein SW RAID umzuwandeln wäre zwar technisch sicher möglich, aber mit ist keine SW bekannt, die das auch wirklich kann.

GrayFox, auf das Thema habe ich bei HL ja schon geantwortet wie ich das angehen würde.
 
So, Danke erst einmal an Kasjopaja und Holt für die Hilfe!

Hab's hinbekommen und so wie es scheint nahezu alles recovern können.

Hab's nun tatsächlich so gemacht das Ich mit HDClone Sektor-basierte Backups(also wie mans auch mit dd gemacht hätte) in image files geschrieben hab(je 1 image auf 1 externe hdd). Diese dann gemountet und dann Zero Assumption Recovery drauflosgelassen, der die Daten nach stundenlanger Analyse dann auf mein NAS recovert hat - wieder 'ne ganze Menge gelernt, auch wenns anstrengend war.

Danke noch einmal - Ich denke hier kann dann zu

-GrayFox
 
Zurück
Oben