Verliert man beim Restore eines Backups auf anderer Hardware immer die Aktivierung?

Shrek2

Cadet 3rd Year
Ich befürchte, daß mein PC, ein Intel NUC Ärger macht (ich verliere immer wieder die Grafikausgabe). Ich will also mein installiertes voll ausgebautes Windows 10 auf einen neuen Rechner umziehen, wahrscheinlich auch wieder auf ein baugleiches NUC.

Verliere ich mit dem Restore des Backups (ich mache das mit OO, könnte es aber auch mit Acronis oder Paragon machen) meine Aktivierung?

Dann wären Backups für solche Zwecke ja sinnfrei, denn dann müßte ich ja wieder anfangen mit einer cleanen Windows 7 Installation, dessen Aktivierung mit gatherosstate speichern und nochmal einen Clean Install von Windows 10 machen und allen Krimskram wieder nachinstallieren.

Auf deine Frage, solange MS in den Callcentern nicht die Software bereitstellt, damit die Center die entsprechenden Lizenzen reseten können, ja, du verlierst deine Aktivierung auf der neuen Hardware und das Backup lässt sich auch nicht nachträglich aktivieren (derzeit, auch nicht telefonisch).

Bei gleicher oder ähnlicher Hardware sollte es ohne Aktivierung gehen.
Ich habe mal eine Win XP Pro Installation auf mehreren AMD Mainboard Chipsätzen für Sockel 939 hin und her transferiert.
Das ging ohne Problem.
Ebenso bei neueren AM2+ AM3 Chipsätzen und Windows 7.
Ganz genau kann man das allerdings nicht vorhersagen.
Hab am WE ein Windows 7 HP BS installiert und aktiviert, nur Soundkarte + Grafikkarte(Auch Nvidia Chipsatz) und 2 HDD geändert, musste aber trotz dieser kleinen Änderungen neu aktivieren...

@ Bartmensch Alles vor Win10 war auch nicht Hardwaregebunden! Win10 ist dies aber derzeitig noch! Andere Hardware Aktivierung futsch!

@ Luxuspur: Woher weißt Du denn, wie weit die Hardware -Bindung unter Win 10 geht?
Ist es irgendwo hinterlegt, welche Parameter genau augegelesen werden?
Normal kann man ja nur an Hand der Netzwerk - MAC Adresse unterscheiden, ob das System trotz Baugleichheit anders ist...

Kann man den Verlust der Aktivierung umgehen, indem man erst eine Neuinstallation W7 > W10 macht. Und dann auf diese Hardware das alte Backup draufspielt? Hat sich dann Microsoft diese neue Hardware schon "gemerkt" und akzeptiert deshalb auch das wieder aufgespielte Backup?

Bei Microsoft in der Community habe ich als Antwort auf einen ähnlichen Fall (dem User war sein BIOS abgeraucht, und mit neuem Chip war seine Aktivierung weg) folgendes gefunden:
"1. Das vorher auf dem Rechner befindliche ältere Windows installieren und registrieren, danach das kostenlose Upgrade auf Win 10 erneut durchführen, dadurch wird ein neuer hardwaregebundener Key erzeugt und Win 10 aktiviert"
Dann bleibt nur noch die Frage, ob ich über dieses cleane aktivierte Windows 10 "einfach" mein Backup drüberbügeln kann. (Gegen Harware-Unterschiede gehen ja die neuesten Backuß-Programme mit dem automatischen Nachinstallieren der fehlenden oder nicht mehr passenden Treiber an)
Ergänzung ()

Ein Answer-Desk-Mitarbeiter, dem ich eben mein Problem geschildert habe, hat sich schon mal zweifelnd geäußert, ob das so einfach geht ...

Nein, da die Informationen auf der Systemfestplatte zwingend erforderlich sind zum Aktivieren. Sonst würde eine 'CleanInstall' nach Formatieren keine Probleme machen, aber nach Formatieren und neu aufspielen ist Windows 10 nicht mehr aktiv, weil dieses neue Windows keinen Key mit Hardware ID hat, es hat nur Hardware ID. Key auslesen hilft leider auch nicht, es wird eine bestimmte (oder sogar 2?) Datei von der Systemplatte benötigt, nur wenn diese vorhanden ist und die Hardware zum (bei MS) gespeicherten Hashwert der Hardware passt, dann wird aktiviert. Oder so ähnlich.

Beim einem aktivierten Windows 7 kann man ja noch mit getosstate.exe das genuineticket.xml beiseite packen und dem frischen Windows 10 unterjubeln, damit es sich online auch seine Aktivierung holt. Nur so habe ich überhaupt mein W7 auf W10 hieven können, denn die upgrade-option ist mir mehrfach gescheitert. Wenn man aber einem "cleanen" windows 10 die Aktivierung wieder beibringen kann, wieso denn nicht meinem mit weiteren Programmen aufgemotzten System?

Zurück
Oben