Verlinkte exe-Datei in firefox öffnen statt speichern

Schiffsfreak

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
41
Guten Tag,

ich habe seinerzeit unter XP eine umfangreiche Dia-Show auf html-Basis erstellt, die auch Links zu exe-Dateien enthält - Öffnen derselben über den jeweiligen Link damals problemlos.

Unter Windows 7 kommt beim Anklicken des Links eine Meldung mit den Alternativen "Speichern" oder "Abbrechen" (s. Anhang).
Im zutreffenden Verzeichnis lässt sich die exe-Datei jedoch problemlos starten. Ich habe bei Firefox unter Einstellungen nichts gefunden, was das verursachen oder beseitigen könnte. Auch RMT auf Link bietet nichts an, was zu einer Lösung führt. Was tun?
Ich sage schon mal danke und Tschüss!
 

Anhänge

  • exe-Datei-öffnen.jpg
    exe-Datei-öffnen.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 434
.exe-Dateien durch einen Browser öffnen zu lassen, wäre wohl eine riesige Sicherheitslücke. Wirst du deshalb auch mit aktuellen Browsern nicht finden.

Ist aber nur das, was ich weiß.
 
Ist denn das Verzeichnis, in das der Browser die Datei speichern will, ein richtiges lokales Verzeichnis oder nur ein Temp-Verzeichnis (das is zwar in dem Sinne auch lokal, aber ich hoffe man versteht, was ich meine ;) )?

Wenn es ein richtiges Verzeichnis ist (womöglich das, wo auch die Dia liegt), dann ist es wohl tatsächlich nur, um eine Aktion einzubringen, in die der Benutzer eingreifen MUSS. Denn ne .exe ausführen ist für nen Bot sicherlich kein Problem, aber ne Datei lokal abspeichern und dann ausführen ist noch mal ne andere Hausnummer.
 
Danke Euch Dreien für die schnellen Antworten: Das Verzeichnis mit den exe-Dateien ist ein festes Unterverzeichnis für alle ca. 400 überwiegend htm-Links. Der Hinweis auf das Addon war gut, ich hatte bei Google auch gesucht, aber das Angebot wohl nicht genug eingeschränkt. Nach der Installation des Addons zeigt Firefox dann tatsächlich auch <ausführen> an, beim Anklicken erscheint dann rechts oben der typische dynamische Download-Pfeil und es passiert nichts. In meinem Standard-Download-Ordner ist die Datei allerdings dann auch nicht - komisch. Wie gesagt, aus dem Unterordner lassen sich die exe-Dateien problemlos öffnen (außer den unter Windows 7 nunmehr inkompatiblen!). Auch Browser 7 von t-online bietet neben <speichern> auch <ausführen> an, mit dem gleichen Ergebnis. Aber: Der Internet-Explorer verlangt nach der Alternative Speichern/Ausführen noch eine gesonderte Bestätigung, dass ich tatsächlich <ausführen> will - und dann startet die exe-Datei sofort! Falls es bei den beiden anderen Browsern auch so eine Zusatzabfrage gibt, ist sie "gut getarnt". Ich möchte gern bei Firefox bleiben - habe ich was falsch gemacht?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben