• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verlobungsring

timo82

Commodore
Hi, ich gucke gerade nach einem Verlobungsring für meine Freundin. Von Schmuck habe ich keine Ahnung, weiß aber was ihr gefällt und kenne ihre Größe.
Wegen Lockdown ist eine Beratung aktuell vor Ort unmöglich. Da die Preise auch extrem schwanken, würde ich online bestellen.

Habt ihr Empfehlungen beim Shop?
Ich möchte klassisch Weißgold mit einem Brillanten.

Was graviert man dann rein?
Jahrestag, unsere Namen, Tag der Verlobung...?

Wir haben damals bei einem 123gold-Partner vor Ort gekauft, wobei sich der Juwelier da auch nur durch den Online-Shop geklickt hat. Fanden uns trotzdem gut beraten.

Achte darauf, dass der Ring ausreichend dick ist, sonst trägt der sich im Laufe der Zeit ab. Ist aber vielleicht bei Hochzeitsringen wichtiger.

Gravieren lassen haben wir beim Hochzeitsring den Vornamen des Partners, dann den eigenen Vornamen und dann das Hochzeitsdatum.

Verlobungsring hatten wir nicht, für sowas hatte ich damals kein Geld. Je nachdem wie lange die Verlobung dauern soll würde ich hier nur begrenzte Mittel investieren.
Hochzeitsringe, ziemlich schlicht, haben uns vor ein paar Jahren EUR ~2000 gekostet. Bewusst nur 585er Gold, weil das etwas weniger weich ist. Hat alles Vor- und Nachteile.

Da der frühere Hauptzweck quasi weggefallen ist, nämlich in Krisenzeiten den Ring zu Geld zu machen, sollte man hier meines Erachtens rein nach der Optik und den gewünschten Features gehen.

Danke. Ich gucke mal bei 123 Gold.

Als Geldanlage nützt es nichts, das ist mir klar. Für den Preis sind die Ringe viel zu leicht.

Danke für den 585er Tipp.

Ach, noch etwas. Bei (sehr) kleinen Steinchen ist der Qualitätsgrad (Anzahl der Einschlüsse/Farben) faktisch egal, da zu klein um wirklich erkennbar zu sein.

Gute Juweliere weisen darauf hin bzw. zeigen Beispielsteinchen, dann kann man das selbst einschätzen.

Verlobungsring würde ich auch weglassen und lieber das Geld für einen ordentlichen Ehering mit draufpacken.
Würde es als "Bewährungsgeld" für die Freundin sehen. Nur wenn sie tatsächlich bis zur Ehe bleibt, wird auch entsprechend investiert 😎

Im meinem ist nichts eingraviert, dafür ist er zu schmal. Zumal ich auch keinen klassischen Verlobungsring mit brilliant habe. Die sind nur bedingt alltagstauglich 😅

Ja. Glaube nur 2 oder 2,5mm. Mit Ehering später passt beides ungefähr mit meinem Ehering mit 5mm zusammen (3,5mm bei ihr)

Also ich hab meiner damals Freundin einen 40€ Titan-Ring online bestellt, keine Steine, keine Gravur, falsche Größe. Sind inzwischen trotzdem fast 10 Jahre verheiratet :cool_alt:

Aber mal weniger OT:
Zum Shop kann ich keine konkrete Empfehlung geben. Aber meine Gedanken zur Gravur: Die Frage ist, ob man den Verlobungsring nach einer Hochzeit auch noch trägt, oder er vom Ehering ergänzt wird. Falls ersteres, würde ich persönlich nicht extra gravieren lassen, es sei denn, der Shop bietet es gratis an :daumen:
Wir haben bei unseren Eheringen Datum und Trauvers eingraviert, aber das musst du im Endeffekt selber entscheiden, was dir (euch) da wichtig wäre.

t4ub3 schrieb:
Also ich hab meiner damals Freundin einen 40€ Titan-Ring online bestellt, keine Steine, keine Gravur
Bei mir war das ähnlich, waren Edelstahlringe.
Sind jetzt auch seit 2013 verheiratet und haben Eheringe aus Silber, arbeiten beide in der Pflege, von daher tragen wir die eine eher selten und mehrere tausend Euro für Ringe waren es uns dann irgendwo nicht wert.

Ich bin eh eher ein Freund von Silber, da kann mir das ganz passend.

Wenn es ein edleres Metall sein soll, wäre neben Platin auch Palladium eine Option.
Würde ich aber eher für den Ehering später in Betracht ziehen, so lang ist die Dauer der Verlobung in der Regel dann eigentlich auch nicht und irgendwie muss man den Verlobungsring ja auch noch toppen.

Ich habe hier bestellt: https://www.77diamonds.com/ Ist auf jeden Fall eine interessante Seite, um Preisvergleiche anzustellen, weil man den Diamanten ganz genau nach den Parametern auswählen kann und Einzelpreise je Stein sieht

cartridge_case schrieb:
@calippo: Wie soll ich denn hier was vergleichen können?
https://www.77diamonds.com/wedding-rings/platinum

Die sitzen in Frankfurt und haben keine deutsche Seite?!

Der Hauptsitz ist in UK, ich war dort mal im Showroom in London. Ob man da bestellt (nach dem Brexit), muss man abwägen. Aber für den Preisvergleich und für das Verständnis, wie sich die 4Cs auf den Preis auswirken, ist das auf jeden Fall gut geeignet.

Du musst mal durchklicken bis zur Auswahl der Diamanten. Da liegt eine Datenbank mit einzelnen Steinen dahinter, die verfügbar sind.
https://www.77diamonds.com/engagement-rings/diamond

Zurück
Oben