Verlöteten Ram tauschen Möglichkeiten

Denjo25

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
93
Hallo Leute, durch eine Verarsche auf Kleinanzeigen hab ich nun ein defektes Dell XPS 13 9305 im Haus. Würde gern versuchen es zu reparieren und hoffe bei euch etwas Hilfe zu bekommen oder zumindest Infos zu sammeln.

Wenn ich das Ladegerät anschließe leuchtet normal die weiße LED. Drück ich auf den Ein/Aus-Schalter geht die Tastaturbeleuchtung an und der LED Code ist zu sehen. 2x Orange und 4x Weiß. Laut Dell bedeutet es Ram Fehler.
Es ist keine SSD eingebaut aber ein Linux Live-Stick eingesteckt an dem man aber auch keine Aktivität sieht.
Welche Möglichkeiten hab ich in so einem Fall?

Kennt jemand eine Anlaufstelle wo man mit so einem Problem hin kann?

Grüße
Denis
 
Naja, um die Ecke eine Händler der darauf ausgerichtet ist. Google fragen, welche Reperaturhändler es gibt. Für diese dürfte das kein Problem sein.

Wie wurde das Gerät verkauft, Funktionsfähig? Hast du die Daten von Ihm noch?
Da hat man Mittel und Wege, die man nutzen kann!

Google hat dazu Tipps, die man findet:

  1. Beweissicherung: Sorge dafür, dass du alle relevanten Kommunikationen, Anzeigen und Informationen über den Kauf gesichert hast. Diese könnten als Beweise dienen.
  2. Rücktritt vom Kaufvertrag: Gemäß §437 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn das Gerät mangelhaft ist. Setze dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nachbesserung oder Rückabwicklung.
  3. Mängelanzeige: Informiere den Verkäufer schriftlich über die Mängel des Geräts und fordere eine Stellungnahme.
  4. Rückgabe mit Fristsetzung: Setze dem Verkäufer eine Frist zur Reparatur oder zur Rückerstattung des Kaufpreises. Diese Frist sollte angemessen sein, in der Regel einige Wochen.
  5. Anwaltliche Beratung: Wenn der Verkäufer nicht kooperiert, könntest du rechtlichen Rat von einem Anwalt für Verbraucherrecht einholen.
  6. Minderung oder Rückabwicklung: Falls die Frist verstrichen ist und der Verkäufer nicht reagiert, könntest du eine Minderung des Kaufpreises oder die Rückabwicklung des Kaufvertrags beantragen.
  7. Gerichtliches Verfahren: Wenn alle anderen Bemühungen scheitern, könntest du erwägen, Klage vor einem Amtsgericht einzureichen. Dies sollte jedoch eine letzte Maßnahme sein, da sie mit Kosten und Zeitaufwand verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25
Auch wenn es kein umtauschrecht gibt. Wer defekte Ware als funktioniert fällt oft unter arglistige Täuschung. Der Verkäufer muss für Sach- und Rechtsmängel haften. Das bedeutet man darf keine defekte Ware als funktionierend oder gestohlene Sachen verkaufen.

RAMs auslöten ist nichts was man mal eben zuhause machen kann. Sowas machen auch die Computerfutzis um die Ecke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Denjo25, Red€y€ und eine weitere Person
Denjo25 schrieb:
der LED Code ist zu sehen. 2x Orange und 4x Weiß. Laut Dell bedeutet es Ram Fehler.
das ist so nicht 100% richtig, Dell schreibt dazu:
"Memory or RAM (Random-Access Memory) failure"
das würde ich normalerweise auch mit RAM Fehler "übersetzen", aber s.u.!

Denjo25 schrieb:
Es ist keine SSD eingebaut aber ein Linux Live-Stick eingesteckt an dem man aber auch keine Aktivität sieht.
JETZT würde ich stutzig werden und mir mal überlegen, ob "Memory" oben nicht doch auch das Systemlaufwerk einbezieht?!?

der Verkäufer wird das Teil doch sicherlich nicht ohne SSD betrieben haben. Vielleicht hat das Ding mit der SSD problemlos funktioniert, er hat die aus Datenschutzgründen ausgebaut und "mit gutem Gewissen" verkauft?

Denjo25 schrieb:
Welche Möglichkeiten hab ich in so einem Fall?
falls es wirklich das RAM sein sollte, ist eine Reparatur mit großer Wahrscheinlichkeit unwirtschaftlich, aber nicht unmöglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25 und FCK_PTN
Mickey Mouse schrieb:
JETZT würde ich stutzig werden und mir mal überlegen, ob "Memory" oben nicht doch auch das Systemlaufwerk einbezieht?!?
Nein, nur weil das auf deutsch ein Speichermedium ist, ist's es auch Englisch trotzdem kein memory sondern storage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25
Danke mal allen Antwortern bis jetzt 👍
Über Anzeige hab ich schon mit paar Leuten gesprochen, das wird leider eh nichts bringen. RSV mag ich momentan nicht bemühen da aktuell noch SB höher als der Wert. Ja so übel es mich nervt hab ich es geschluckt und will das beste draus machen. Wenn alles nichts hilft verkauf ich die Tastatur als Ersatzteil und verbuche den Rest als Lektion. Leider leider.
Und zum hinfahren ist es auch zu weit. Die Anschrift hätte ich, steht auf dem Paket in dem er verschickt hat. In der Anzeige stand Bastler mit Fotos die ein funktionierendes Gerät gezeigt haben. Kommunikation war mit Argumenten nicht möglich. Hat nichts angenommen. Sein "Codewort" für defekt war das Wort Bastler. Einfach scheiße, aber war das erste mal das mir sowas passiert ist und wird mir eine Lehre sein.
Hat es bestimmt mit SSD benutzt aber ohne Verkauft, aber da ist die Glaubwürdigkeit eh hinüber, kann ja alles passiert sein mit dem Teil.
Wasserschaden ist nicht zu sehen.

Hätte aber trotzdem gerne alles versucht es ans laufen zu bekommen.
Hab es auch gerade mit einer NVME getestet. Exakt gleiches Ergebnis.
Auch ohne Akku, nur mit Netzteil, getestet. Selbes Ergebnis.

Einen Löttypen zu finden ist nicht einfach. Wohne in einer Kleinstadt im Süden, da gibt`s sowas nicht😏
google find ich manchmal auch nicht so einfach wenn man Fachbegriffe, die man suchen sollte, nicht kennt. da drehst dich manchmal im Kreis.
Eine Firma in Berlin hat google mir ausgespuckt. Electronicloop.de
 
h00bi schrieb:
Nein, nur weil das auf deutsch ein Speichermedium ist, ist's es auch Englisch trotzdem kein memory sondern storage.
wenn wir schon bei Haarspalterei sind:
Random Access, Non Volatile oder Storage, ist alles "Memory" als Oberbegriff ;)
ja, natürlich wäre das "ungewöhnlich" bezeichnet, aber bei der Beschreibung kann der Verdacht aufkommen.

jetzt mit der zusätzlichen Info, dass das Gerät "an Bastler" verkauft wurde, lässt das natürlich in einem anderen Licht erscheinen.
 
Hast du die Bezahlfunktion auf Ebaykleinanzeigen genutzt, dann hast du Käuferschutz.
 
Zurück
Oben