gabriel2029
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
vermutlich wurde die Frage in dieser Form schon 1000 Mal gestellt, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ichbrauche hätte gerne ein Tablet mit folgenden Einsatzzwecken:
Was ich weniger brauche: Videos schauen (mache ich auf dem Laptop), Zocken auf dem Tablet (mache ich eh nicht so viel, dafür habe ich dann auch einen PC), Tastatur-Cover
Ich habe ansonsten folgendes Technikzeugs:
Dementsprechend sehen für mich Android-Tablets wieder etwas sinnvoller aus, allerdings haben diese die folgenden Nachteile:
Konkret steht damit folgendes im Raum:
Dementsprechend sind wohl folgende Fragen für mich besonders interessant:
LG Gabriel
vermutlich wurde die Frage in dieser Form schon 1000 Mal gestellt, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich
- Lesen von Webseiten
- Lesen von wissenschaftlichen Papern und Notizen reinschreiben
- Allgemein Notizen anfertigen
- Zum Notenlesen beim Klavierspielen
Was ich weniger brauche: Videos schauen (mache ich auf dem Laptop), Zocken auf dem Tablet (mache ich eh nicht so viel, dafür habe ich dann auch einen PC), Tastatur-Cover
Ich habe ansonsten folgendes Technikzeugs:
- MacBook Air M1, 16 GB RAM, 512 GB SSD
- iPhone 12 Pro, 256 GB Speicher
- Gaming PC, AMD Ryzen 5 irgendwas, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Nvidia 2070 Super
Dementsprechend sehen für mich Android-Tablets wieder etwas sinnvoller aus, allerdings haben diese die folgenden Nachteile:
- Die Tablets vom Platzhirsch Samsung haben alle ein 16:10-Seitenverhältnis. Das ist zwar vorteilhaft beim Videoschauen, aber hinderlich bei allem anderem, insbesondere Notenlesen. Es "fühlt" sich einfach nicht richtig an.
- Bei anderen Tablet-Herstellern, die 3:2 oder ähnliches anbieten (OnePlus, Xiaomi, Huawei), ist die Softwareunterstützung über viele Jahre wieder nicht garantiert. Bei Huawei hat man insbesondere keine Google-Dienste ohne basteln, und der Bootloader ist auch gelockt, sodass man keine Custom Rom drauf spielen kann.
- Mir ist unklar, wie gut die einzelnen Stifte im Vergleich zum Apple Pencil so sind.
- Aus irgendeinem Grund ist das "haben wollen" Gefühl bei iPads größer.
Konkret steht damit folgendes im Raum:
- Apple iPad Air M2 128 GB (oder 256 GB, kein Plan), die Pros sind definitiv zu teuer:
++ Apple-Ökosystem mit langer Softwareunterstützung und vielen Apps
++ Für mich sinnvolles Seitenverhältnis zum Lesen von Webseiten, Dokumenten, etc.
+ Top Performance mit Apple M2 (wobei wohl nicht wirklich relevant)
- Walled Garden, kein Sideloading, Spielerein, etc.
-- Nur 60 Hz (ist kein Dealbreaker, aber schon stark störend wenn man den Unterschied mal sieht)
Zudem kann man es für ~640 Euro mit Education Rabatt + Apple Pencil Pro bekommen - Samsung-Tablets wie S9, S9+
++ Gute Unterstützung der Software von Samsung, relativ langer Support
++ Oled Display, 120 Hz
-- 16:10 Seitenverhältnis
~620 Euro (S9), ~800 Euro (S9+) - OnePlus Pad, Xiaomi Pad 6S Pro, Huawei Mediapad 11.5 S
+ Günstiger als Apple und Samsung (Huawei Medipad 11.5 S mit Stift beispielsweise ~400 Euro)
++ 120 Hz oder mehr
++ Seitenverhältnis näher an dem iPad als bei Samsung
-- Schlechte Softwareunterstützung, z.B. nur ein paar Android-Updates, kein Google (Huawei), etc.
Dementsprechend sind wohl folgende Fragen für mich besonders interessant:
- Wie sieht der Update-Support auf Android-Tablets außerhalb Samsung aus?
- Kann man sinnvoll Custom-Roms auf Android-Tablets spielen und damit die Lebensdauer der Geräte verlängern?
- Sind die Apps auf iPads wirklich so viel besser als unter Android wie alle sagen?
LG Gabriel