Verloren im Tablet-Dschungel

gabriel2029

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vermutlich wurde die Frage in dieser Form schon 1000 Mal gestellt, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Ich brauche hätte gerne ein Tablet mit folgenden Einsatzzwecken:
  • Lesen von Webseiten
  • Lesen von wissenschaftlichen Papern und Notizen reinschreiben
  • Allgemein Notizen anfertigen
  • Zum Notenlesen beim Klavierspielen
Quasi v.a. eine "Unterstützung" für das wissenschaftliche Arbeiten, weil sich viele Dinge m.E. auf einem Tablet doch bequemer lesen lassen als auf dem MacBook. Ist natürlich ein Luxusproblem. ;)
Was ich weniger brauche: Videos schauen (mache ich auf dem Laptop), Zocken auf dem Tablet (mache ich eh nicht so viel, dafür habe ich dann auch einen PC), Tastatur-Cover

Ich habe ansonsten folgendes Technikzeugs:
  • MacBook Air M1, 16 GB RAM, 512 GB SSD
  • iPhone 12 Pro, 256 GB Speicher
  • Gaming PC, AMD Ryzen 5 irgendwas, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Nvidia 2070 Super
Nun sieht es zunächst so aus, als hätte ich schon die passenden Apple-Geräte und das iPad wäre die nächstliegende Wahl. Das MacBook habe ich mir tatsächlich selbst gekauft, aber hauptsächlich wegen der Effizienz des M1-Chips. Das iPhone habe ich geschenkt bekommen und würde es persönlich mir nicht kaufen. Mich stört im Apple-Kosmos (ausgenommen des Macs) besonders, dass die Geräte künstlich beschnitten sind und man quasi nichts außerhalb des Apple App Stores installieren kann (Sideloading-Hacks ala SideStore mal ausgenommen). Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, was ich konkret brauchen würde, was man nicht im App Store vorfindet. Bei meinem iPhone ist mir noch nichts aufgefallen, und wenn man basteln will, kann man das auch einfach auf dem Computer machen. ;)

Dementsprechend sehen für mich Android-Tablets wieder etwas sinnvoller aus, allerdings haben diese die folgenden Nachteile:
  • Die Tablets vom Platzhirsch Samsung haben alle ein 16:10-Seitenverhältnis. Das ist zwar vorteilhaft beim Videoschauen, aber hinderlich bei allem anderem, insbesondere Notenlesen. Es "fühlt" sich einfach nicht richtig an.
  • Bei anderen Tablet-Herstellern, die 3:2 oder ähnliches anbieten (OnePlus, Xiaomi, Huawei), ist die Softwareunterstützung über viele Jahre wieder nicht garantiert. Bei Huawei hat man insbesondere keine Google-Dienste ohne basteln, und der Bootloader ist auch gelockt, sodass man keine Custom Rom drauf spielen kann.
  • Mir ist unklar, wie gut die einzelnen Stifte im Vergleich zum Apple Pencil so sind.
  • Aus irgendeinem Grund ist das "haben wollen" Gefühl bei iPads größer.

Konkret steht damit folgendes im Raum:
  • Apple iPad Air M2 128 GB (oder 256 GB, kein Plan), die Pros sind definitiv zu teuer:
    ++ Apple-Ökosystem mit langer Softwareunterstützung und vielen Apps
    ++ Für mich sinnvolles Seitenverhältnis zum Lesen von Webseiten, Dokumenten, etc.
    + Top Performance mit Apple M2 (wobei wohl nicht wirklich relevant)
    - Walled Garden, kein Sideloading, Spielerein, etc.
    -- Nur 60 Hz (ist kein Dealbreaker, aber schon stark störend wenn man den Unterschied mal sieht)
    Zudem kann man es für ~640 Euro mit Education Rabatt + Apple Pencil Pro bekommen
  • Samsung-Tablets wie S9, S9+
    ++ Gute Unterstützung der Software von Samsung, relativ langer Support
    ++ Oled Display, 120 Hz
    -- 16:10 Seitenverhältnis
    ~620 Euro (S9), ~800 Euro (S9+)
  • OnePlus Pad, Xiaomi Pad 6S Pro, Huawei Mediapad 11.5 S
    + Günstiger als Apple und Samsung (Huawei Medipad 11.5 S mit Stift beispielsweise ~400 Euro)
    ++ 120 Hz oder mehr
    ++ Seitenverhältnis näher an dem iPad als bei Samsung
    -- Schlechte Softwareunterstützung, z.B. nur ein paar Android-Updates, kein Google (Huawei), etc.

Dementsprechend sind wohl folgende Fragen für mich besonders interessant:
  • Wie sieht der Update-Support auf Android-Tablets außerhalb Samsung aus?
  • Kann man sinnvoll Custom-Roms auf Android-Tablets spielen und damit die Lebensdauer der Geräte verlängern?
  • Sind die Apps auf iPads wirklich so viel besser als unter Android wie alle sagen?
Danke im Voraus!

LG Gabriel

Ganz ehrlich…du hast zwar nen Gaming-pc aber (wenn ich das richtig sehe) bist du arbeitstechnisch sehr Apple-lastig…. Ich würde hier auf nen iPad (egal ob das normale oder das Air) setzten…klar bist du so gesehen in dem Ökosystem gefangen aber letztenendes -wenn man es kennt und mag- ist das doch nichts schlimmes… Stand selber vor einer ähnlichen Entscheidung und habe es nicht bereut mich da auf die Apfel-Produkte einzulassen (und ja… es wird immer jemanden hier geben der Argumente gegen Apple findet)…ist einfach ne Frage des persönlichen Geschmacks und wie man mit den Funktionen der Software zurechtkommt

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, NJay, Azghul0815 und 2 andere
iPad Mini. Glaub mir. Die 8.3" werden dir reichen.

Unabhängig davon: Nimm ein iPad. Du bist mit iPhone und MacBook eh schon im Apple-Kosmos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, H3llF15H und Azghul0815
gabriel2029 schrieb:
Wie sieht der Update-Support auf Android-Tablets außerhalb Samsung aus?
Sehr gut ist er noch bei Google selbst, also dem Pixel Tablet.
Samsung trotzdem die bessere Wahl!

gabriel2029 schrieb:
ist unklar, wie gut die einzelnen Stifte im Vergleich zum Apple Pencil so sind
Auch hier ist Samsung gleichwertig, zumindest in der Premiumklasse. Mit Samsung Notes steht auch eine vergleichbar gute App zur Verfügung.
Unterschiede gibt es aber beim Stift bzw. Schreibgefühl. Der Apple Pencil ist relativ hart, der S-Pen ziemlich soft. Da kommt es ggf. auf persönliche Präferenz an.
Die Stifte bei Samsung immer incl..
Darüber hinaus einen gescheiten Desktopmodus.

gabriel2029 schrieb:
Aus irgendeinem Grund ist das "haben wollen" Gefühl bei iPads größer.
Na ja, ist halt individuell. Bei meinem Usercase bin ich froh nicht mit einem iPad arbeiten zu müssen.
Richtig gut wird es eh erst mit den Pro Modellen. Darunter hast immer irgendein NoGo.
Bei den normalen iPads die fehlende Laminierung mit dem damit einher gehenden billigen Geräuschpegel durch Hohlräume, auch beim Air nur 60 Hz. Und eh kein OLED.
Dafür eben Power satt und sehr langen Support.

gabriel2029 schrieb:
Sind die Apps auf iPads wirklich so viel besser als unter Android wie alle sagen?
Das ist größtenteils selbsterfüllende Prophezeiung ohne wirkliche Produktkenntnisse.
Es gibt vereinzelt welche mit besserer Darstellung, die gibt es bei Android aber auch. I.d.R. ist das gleich!

Generell würde ich dir raten erst mal eine Entscheidung bzgl. der Displaygröße zu treffen. Bei deiner Anwendung könnte ein 12,x Zoll Modell nicht das schlechteste sein. Da käme dann z.B. mit dem Lenovo P12 eine gute und günstige Alternative ins Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben