Verlorene Cluster

Kyce

Ensign
Hi,

nach einer Neuinstallation von windows XP wurde automatisch ein chkdsk auf 2 ntfs Daten partitionen ausgeführt. Das Ergebnis sind laut Partition Magic 8 Verlorene Cluster, die Partition Magic promt in eine Datei abspeichern wollte und dies auch tat. nun habe ich auf der betroffenen Partition eine .PQE File die 45gb fasst. Keine ahnung wies jetzt weiter gehen soll, die PartitionMagic Hilfe hat mich nicht weiter gebracht (Fehlercode 1609). Dort steht zwar das die verlorenen Cluster abgespeichert werden, aber nicht was um alles in der Welt ich damit jetzt tun kann. Hat jemand ne idee wie ich an die Daten kommen kann? Ich paddel hab natürlich 2-3 Monate lang nich gebackupt und damit sind ca 4000 Fotos betroffen... in diesem Sinne liegt mir sehr viel daran.

hoffe jemand hat ne Idee.

Also ich hatte auch ein Problem mit defekten Clustern.

Bei mir konnte man nichts wiederherstellen, und ich musste formatieren.
Probier mal div. Rescue Toolz, bevor du massiv ins Dateisystem eingreifst.

PM könnte da schon erheblichen Schaden verursacht haben :cool_alt:

Du hattest nur 8 verlorene Cluster gehabt.
Die Zuordnungseinheit von einem Cluster sind 4096 Bytes.
Macht nur zusammen 32768 Bytes.
Die zu löschen sollte eigentlich kein Problem sein.
Hier ist Info über verloren Cluster.
http://www.howto-faq.de/13996.asp
Warum du jetzt eine PQE-Datei von 45 GB hast, ist ein Rätsel (PQ weist auf Powerquest).
Rufe mal Powerquest-Support an (Jetzt Symantec) oder schreibe eine E-Mail und frage die danach.
Ansonsten verschiebe mal die Datei und überprüfe und scanne die Festplatte mit Datarecovery-Software.
Vielleicht kannst du die wiederherstellen.
Link ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ratschläge,

ich konnte die gesamten Daten mitlerweile bei einem Bekannten wiederherstellen. Er hat das (leider Kostenpflichtige) Programm "Get Data Back" welches innerhalb von 45 Minuten den kompletten Inhalt der Partition extrahiert hat. Nebenbei wurden noch ein paar Dateien die ich mal Ende 2002 gelöscht hab gefunden, was mich mehr als überrascht hat da die Platte nicht gerade wenig benutzt wird/wurde.

Als Konsequenz werd ich mir demnächst einen DVD-Brenner anschaffen, da ich zu CD-Backups offensichtlich zu Faul geworden bin und mir solch ein Datenverlust durch Mark und Bein geht...

MfG
Kyce

Zurück
Oben