Verlustleistung, P4 <-> TBred

Stuhl

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,

Seid gestern kommt, wenn ich meinen PC anmache aus dem Bereich des Netzteils und der CPU ein ganz hohes unangenehmes knirschendes Piepgeräusch. Je nachdem was die CPU grade rechnet wird es stärker bzw. schwächer. Ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte, aber seit heute morgen geht mein PC gar nicht mehr an. Habe danach jetzt alle anderen Komponenten ausgeschlossen, womit entweder mein Mainboard (MSI KT266Pro mit Via KT266a) oder meine CPU (TBird 1200@266, AYIA) kaputt sind.
Werd gleich mal zum Kumpel fahren und meine CPU testen ob die noch geht, aber da ich mir sowieso was neues kaufen wollte, wollte ich fragen, da ich bei meinem neuen Rechner primär auf Geräuschlosigkeit achte, ob jetzt der P4 oder Tbred die geringere Verlustleistung hat (nehmen wir z.b. zum Vergleich einen Tbred mit 2000Mhz (XP2400+) mit 1,65VCore und einen Northwood P4 2000Mhz mit 400FSB und 1.5VCore).
Beim neuen Kühler bin ich mir auch noch nicht sicher, er soll aber möglichst geräuschLOS sein, vielleicht ein Artic Super Silent oder wenns noch zeitlich hinhaut ein Alpha 8045 Ultra Silent/Silent von lownoise (weiss nicht bis wieviel MHz der Ultra SIlent zugelassen ist (12db <-- Freu) )

THXest

Stuhl

Hatte das auch mal, hatte das Netzteil in Verdacht, das Geräusch blieb aber auch bei einem neuen Netzteil. Beim mir war die CPU defekt, denn mit einer anderen war es weg. Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran, wie du schon vermutet hast.

Original erstellt von Stuhl
Hi Leutz,

Seid gestern kommt, wenn ich meinen PC anmache aus dem Bereich des Netzteils und der CPU ein ganz hohes unangenehmes knirschendes Piepgeräusch. Je nachdem was die CPU grade rechnet wird es stärker bzw. schwächer. Ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte, aber seit heute morgen geht mein PC gar nicht mehr an. Habe danach jetzt alle anderen Komponenten ausgeschlossen, womit entweder mein Mainboard (MSI KT266Pro mit Via KT266a) oder meine CPU (TBird 1200@266, AYIA) kaputt sind.

Check mal die Kondensatoren. Meinem Bruder sind bei dem MSI KT266 Pro-R (KT266)4 von 5 oben aufgeplatzt ( anstatt -|- jetzt -()- ). Er hatte auch immer so ein komisches Pfeiffen oder knirschen, ist blöd zu beschreiben.

cYa
Dia

JOJO, ich sehs, bei mir sind die Kondensatoren auch oben aufgeplatzt. Sogar alle 5. Das zeugt aber von ziemlich schlechter Qualität von MSI muss ich sagen, da werde ich mir wohl kein Board mehr von kaufen. Hätte mir eigentlich schon früher auffallen müssen, aber ist dann jetzt nur das Board kaputt oder dadurch auch meine CPU?

THX Stuhl

Ps.: Schnell ne Randfrage, was ist eigentlich Value Ram genau?
Besteht da irgendein UNtershcied zu normalen Riegeln?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie sieht den das aus wenn ein Kondensator platzt ???

durch was platzen den die ?

mfg jackass!

Zurück
Oben