Vermag nur Wasser die E6600er zu kühlen? Erschreckend!

stefan@x700pro

Lieutenant
Abend,
ich habe heute meinen Kühler vom Macs erhalten der mit einem Peltierelement arbeitet! http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPLK10

Eingebaut und getestet, noch richtig Feuer also 1.4V und 3.6gh und los gehts, dann der Schock der Cpu muss bei 83°C anfangen zu untertakten :eek:
Die mitgelieferte Steuereinheit zeigt zu diesem Zeitpunkt 48°C für die Bodenplatte an!
Verwendet hab ich übrigens eines der neuartigen Metallpats welches ich 61°C warm werden ließ!(also guter Kontakt!)

Mein scythe infinity war da noch bei 66°C:mad: mit Silikonpaste:o

Meine Frage warum sind die Conroes so heiß? bzw. warum kann die hitze so schlecht weg?

hmm , also ich glaube du hast den Macs falsch eingebaut oder das Peltier bekommt zu wenig strom. Aber 1,4Vcore und 3,6Ghz ist schon eher was für ne gute Wasserkühlung. Versuch mal den Macs mit Silikonpaste. Vielleicht sitzt das MetalPad nicht richtig, da dieses so dünn ist muss der Kühler 1a aufliegen. Die 61°C sind zu wenig, so knapp 70°C würd ich zum schmilzen nehmen nur um sicher zu gehen.

Liest du die Temps mit Core Temp aus? Wenn du zu große Unterschiede hast und auch die temps bei Belastung schnell und gleich so 15°C sprünge machen sitzt der Kühler nicht richtig.

Wollte mir auch den Macs holen darum interessiert mich die Temp mit dem Ding!!

greetz

Nein der Kühler liegt zu 100% richtig auf bzw. ich hab den Sitz mit der Hand außen manuel verändert, absolut kein Einfluss!

Und das Metallpad habe ich mit 81°C cpu temp und 61°C Bodenplattentemperatur schmelzen lassen!
Mit der Dicke dieses Pads habe ich auch schon spekuliert.

Mir kommt es vor als wäre ein c2d schwerer zu kühlen als ein Amd :freak:

Noch als Warnung der Kühler (propeller) ist unerträglich, ziemlich laut aber die Tonfreqenz macht einen Depressiv^^, er kann auch nicht irgendwie gedrosselt werden und dreht beständig auch bei 29°C cpu Temp mit 2500Upm

Bevor man diesen Lüfter verwenden kann ohne Nervenkrank zu werden muss man ihn auf jeden Fall irgendwie Modden! 120mm Lüfter oder so!

Zuletzt bearbeitet:
Peltier Kühlungen sind doch nun schon lange out.

Immer wieder wird es mal versucht, aber klappen tut es einfach nicht wirklich.
Einen Peltier sollte man maximal mit etwa 70-80% seiner Leistung betreiben oder mehrere parallel schalten und nutzen.

Knapp 50-55% der elektrischen Leistung ist die thermische Pumpleistung.

Dazu kommt die Effektivität, abhängig zischem dem Temperaturdelta der kalten und warmen Seite.

Ergo, hol dir einen leisen Lüfter und irgendeinen Scythe Kühler.
Davon hast du letzendlich mehr. ;)

Dann mach halt ne Lüftersteuerung dran aber erst wenn du die temps im Griff hast. Aber 29°C Idle mit 3,6Ghz sind nicht schlecht! Was hat der Load??

greetz

Ich würde auf jedenfall die Metallpads raustun. Die sind einfach nur Müll so wars zumindestens bei mir. Selbst die billig silicon paste war 5 grad besser als das pad.

Der Kühler wenn er richtig sitzt ist bestimmt der Hammer. Laut Test ist er ja der beste Luftkühler den man zur zeit kaufen kann. Der kühlt bestimmt hammermäßig.

Jo die 29 Grad waren nicht bei 3.6gh, wollte damit nur deutlich machen damit der Kühler immer ewig laut ist!

Und der Kühler ist gut montiert warscheinlich kommt am samstag mein Zalman 9700 und der Kupferbomber sollte die Wärme mit seinem polierten Boden Förmlich wegfressen!

Ich stelle dann am Samstag noch Bilder hier ein wie das Pad geformt war!

Stellt mir Fragen ich kann sie euch beantworten, der Kühler ist gerade überfordert muss ich glaub ich feststellen er müsste 120mm Ausmaße haben und mehr Pipes!

Nochmal zum Peltier-element wenn ich es ausstecke habe ich 10°C mehr....:eek: Funktioniert also!

EDIT:Bei 3.6gh hab ich übrigens um die 60°C gehabt, hatte nie gedacht damit sich der pentium 4 so vom conroe unterscheidet, außer Hardwareluxx hat sich vertan... glaube nicht!

Anhänge

• asdf.JPG
    asdf.JPG
    133 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Ich möcht nur mal kurz sagen das mein E6300 @ Ori Takt 23° im Idle hat und der Lüfter nur mit 600UPM dreht und er kann 2500 oder mehr drehen (Zalman CNPS 9700)

Das sag ich nur weil dein Kühler eigentlich besser sein sollte, weil er ja viel mehr gekostet hat

exiter88 schrieb:
Ich würde auf jedenfall die Metallpads raustun. Die sind einfach nur Müll so wars zumindestens bei mir. Selbst die billig silicon paste war 5 grad besser als das pad.

Der Kühler wenn er richtig sitzt ist bestimmt der Hammer. Laut Test ist er ja der beste Luftkühler den man zur zeit kaufen kann. Der kühlt bestimmt hammermäßig.

Ja komm ! probiers mal mit silikon oder silber Wlp.

greetz

Aber ne schaut mal her ich hatte 83°C am Cpu und 48°C an der Bodenplatte, wenn die Pads nicht richtig funzen dann hab ich halt mit articsilver 5 (die hab ich) nen Boden mit 55°C und nen Cpu mit 70°C, bestenfalls 58°C am Boden und wieder 66°C am Cpu!

Nein Tut mir leid aber der is mit 83°C ja noch nicht ein mal am Limit wenn der nicht untertakten würde....
Aussichtslos ganz einfach!
ABHILFE!!! Wer diesen Lüfter kauft der sollte sich auch einen 120er mit Zwischenstück oder einen 92er mit höherer Förderleistung kaufen! Die Lamellen hatten glaub ich schon um die 40°C beim scythe warens 25°C!

EDIT: übrigens die Montage is der hammer, ich muss mit einer Hand die Backplatte halten, mit den Oberschenkeln ganz vorsichtig das Board und dann mit der linken Hand den Kühler versuchen auf die Schrauben zu fuseln und das während das Pad verrutscht oder die Paste verschmiert wird oder Luftstellen bekommt! Ne richige Bauernmontage^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben