Vermeintlicher Grafikkartenfehler?

• Ersteller Ersteller Timedi
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timedi

Gast
Hallo zusammen!

Mein PC schwächelt ein Wenig herum und ich wollte mal hören, ob hier jemand eine andere Idee hat, bevor ich eine neue Grafikkarte kaufe.

Das Googlen hat bzgl. meines Fehlers keine wirkliche Lösung gebracht. Alles was ich gefunden hab (folgt unten) habe ich bereits ausgetauscht und getan.

Fehler: Grafikkarte läuft konstant auf 20-30 % Auslastung in Benchmarks/Gaming. Die CPU dümpelt auch bei ca. 40-50 % Auslastung rum, woher ich darauf geschlossen hab, dass sie nicht limitieren kann. Bei reinen CPU-Benchmarks schafft sie aber normale Werte und 99% Auslastung.

Getestet:
  • Netzteil ausgetauscht - ohne Veränderung
  • Treiber neu installiert - ohne Veränderung
  • Windows komplett neu aufgesetzt, Treiber neu installiert (vorher Platten formatiert) - keine Veränderung

System:
  • FX 6300
  • MSA97 EVO R2.0
  • GTX 960 (Reference Design von MSI)
  • Neues Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Vielen Dank schon mal! :-)

MSA97 EVO R2.0 ?
M5A97 EVO 2.0 von ASUS

AMD TURBO CORE im BIOS deaktivieren - TIMING = Command Rate = 2T

TESTEN

Hanne schrieb:
MSA97 EVO R2.0 ?
M5A97 EVO 2.0 von ASUS

AMD TURBO CORE im BIOS deaktivieren - TIMING = Command Rate = 2T

TESTEN

Vielen Dank für die Antwort!

Sorry, vertippt! Aus dem S muss eine 5 werden: M5A97 EVO R2.0 von Asus.

Hab es gerade ausprobiert, aber es hat keine Veränderung gebracht. Ich hab nur festgestellt, dass ich wirklich langsamen Ram besitze 1333 MHz. Das wird aber nichts mit dem Fehler zu tun haben, weil die Karte vorher normal gelaufen hat? Erst nachdem der Rechner 3-4 Monate ungenutzt gestanden hat, ergab sich der Fehler.

Chipsatztreiber installiert ?

AMD TURBO CORE TECHNOLOGY = disabled

Anbei mal Auszüge aus dem BIOS!
Treiber sind aktuell

Anhänge

• IMG_6996.JPG
    IMG_6996.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 420
  • IMG_5346.JPG
    IMG_5346.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_4064.JPG
    IMG_4064.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 309
  • IMG_3545.JPG
    IMG_3545.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_7589.JPG
    IMG_7589.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 430
Ich würde sagen die cpu limitiert. Wenn dein test game nur 3 cores nutzt hast du trotz cpu limit nur 50% cpu Auslastung.

CPU Bus Frequenz = AUTO (200)

Speicher Frequenz wird dann auf "1333" eingestellt sein -

Auf die BIOS-Version achten !

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein BIOS-Update gemacht (war wirklich alt, sorry!). Auch die Schritte von Hanne habe ich durchgeführt (vielen Dank für deine Hilfe!).

Dennoch keine Veränderung. Habe gerade Cinebench laufen lassen und CPU schaffte ca. 400. Im OpenGL 68 FPS (CPU bei 25% Last und Grafikkarte ca. bei 30% Last).

Update:

Habe eine neue Grafikkarte kommen lassen, eingebaut und was soll man sagen? Gleiche Problematik. 1050ti erreicht bei Cinebench 15 gleiche Werte wie eine GTX460...

Danach habe ich den Ram mit memtest86 als gebooteter Stick getestet: auch keine Fehler...

Für mich bleiben da nurnoch Board und CPU über?

Der OpenGL test in Cinebench hat kaum Aussagekraft wenn es um die Performance einer Grafikkarte geht, meine 1080ti baumelt in dem Benchmark auch nur zwischen 10 und 20% Rum und hat in etwa die Leistung einer HD7850.

Darfst aber auch nicht vergessen das deine CPU sehr langsam ist und würde selbst relativ alte Grafikkarte aus bremsen wenn man nicht gleich in 4k spielt.
Dabei spielt es auch keine rolle wie hoch deine CPU ausgelastet ist, hierbei geht es um Leistung pro Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Timedi schrieb:
Die CPU dümpelt auch bei ca. 40-50 % Auslastung rum, woher ich darauf geschlossen hab, dass sie nicht limitieren kann.
Falsch geschlossen. CPU Auslastung interessiert niemanden.
Beispiel: 6 Kerne, einer 100% Last, die anderen 0%. CPU Limit bei einer CPU Auslastung von 16%. Wobei niemand weiß, mit welchem Takt die Kerne überhaupt arbeiten.

Also analysiere, was limitiert. Und schau auf Takt/Auslastung der einzelnen Kerne bei der CPU, wenn es Sinn machen soll.
Könnte auch die Grafikkarte durch irgendwas limitiert sein.

Lass z.B. erst mal Benchmarks laufen, ob CPU und GPU allein überhaupt auf Volllast laufen und dann noch einen 3D Benchmark, der die Grafikkarte voll auslastet, um zu sehen, ob die CPU limitiert, wenn die Karte nicht voll ausgelastet wird. Dürfte ja kein Problem darstellen bei einer GTX 960.

Basistests:
CPU: CPU-Z/Bench/Stresstest + HWInFO(Sensors-only)/Takt+Auslastung+Temperatur aller Kerne beobachten
GPU: GPU-Z/technische Grundinfos unter Graphics Card/ dann Rendertest starten + zu Sensors wechseln(zeigt alles Interessante, ob die Karte funktioniert),
3D-Tests: z.B. irgendeinen Unigine Benchmark auf hohen/extremen Einstellungen + Verhalten von CPU/GPU beobachten mittels Tool oder OSD

Oder alternativ mal diese angepinnten Threads lesen.
Was limitiert
Beobachten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe nun einige Benchmarks laufen lassen, aber die Leistungen liegen unter dem, was die Karte/CPU bringen sollte? Fotos sind angehängt!

cinebench.PNG
cinebench_cpu.PNG
cinebench_gpu.PNG
Furmark.PNG

Hier mit der neuen GPU 1050ti

Der OpenGL test in Cinebench hat kaum Aussagekraft wenn es um die Performance einer Grafikkarte geht, hier spielt die CPU eine entscheidende rolle.

Um so höher die Leistung pro Kern desto höher wirkt sich der Benchmark aus.

nVVater schrieb:
Der OpenGL test in Cinebench hat kaum Aussagekraft wenn es um die Performance einer Grafikkarte geht, hier spielt die CPU eine entscheidende rolle.

Um so höher die Leistung pro Kern desto höher wirkt sich der Benchmark aus.

Kannst du mir dann Alternativen empfehlen? Die würde ich dann durchlaufen lassen und posten. Danke!

3dmark
valley
heaven
superposition

nVVater schrieb:
3dmark
valley
heaven
superposition

Folgendes kam raus:
3dmark1.jpg
Valley.PNG

Werte meines Systems zu Referenzsystemen (identische OC Karte + i5 6600k):

Valley: 921 zu 1713
3DMark: 2307 zu 6538

Folgendes hab ich noch bei meinen Aufzeichnungen festgestellt. Kann das das Problem sein?
Unbenannt.png

Steckt die Karte im obersten PCIe Slot?

22FPS im valley in 4k für eine 1050ti ist nen normaler wert.

Allerdings sind nur 3 Kerne von 6 aktiviert.
Vermutlich hast du noch ein sehr altes Motherboard BIOS, flash mal auf version 2603

edit: Habe überlesen das du bereits ein bios update gemacht hast.
Könnte ein auslesen Fehler von valley sein.

Sind im taskmanger alle 6 kerne gelistet?

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Steckt die Karte im obersten PCIe Slot?

22FPS im valley in 4k für eine 1050ti ist nen normaler wert.

Allerdings sind nur 3 Kerne von 6 aktiviert.
Vermutlich hast du noch ein sehr altes Motherboard BIOS, flash mal auf version 2603

edit: Habe überlesen das du bereits ein bios update gemacht hast.
Könnte ein auslesen Fehler von valley sein.

Sind im taskmanger alle 6 kerne gelistet?

Vielen Dank schon mal, nVVater!

Hatte sie probeweise im Unteren. Hab die Benchmarks jetzt im Oberen erneut durchgeführt und die gleichen Werte erhalten.

Guck mal hier, da hat genau die Karte wie folgt gescored:
valley2.PNG
http://www.geeks3d.com/20161223/msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-4gb-review/

HWMonitor, Task-Manager und CPU-Z zeigen die Kerne korrekt an.

ja aber mit einer deutlich stärkeren CPU ;)

Zurück
Oben