Vermutlich bereits gebrauchtes Notebook als neu gekauft

CBSC

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich mache mich nicht gleich unbeliebt dass ich als Newbie direkt im "Wirtschaft, Recht und Forschung" Forum eine Frage stelle, leicht abseits der üblichen Hard- und Softwarethemen :D

Es geht sich darum, dass innerhalb der Familie ein neues Notebook angeschafft wurde, ich wurde angefragt die grundlegenden Systemfunktion einzurichten (Benutzerkonto, Druckertreiber ... Das Übliche).

Es geht sich um ein Acer ES1-732, gekauft über einen bekannten und großen Online-Versandhandel.

Beim öffnen des Kartons wurde das Siegel meinerseits geöffnet (soweit so gut), habe dann das Notebook angemacht und es war bereits ein bestehender Benutzer in Windows angelegt (genannt "Benutzer"). Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mir noch nicht viel bei gedacht. WLAN Netzwerkschlüssel wurde eingegeben und Windows macht sich bemerkbar dass es aktiviert werden will. Einfaches aktivieren geht aber leider nicht und Windows will, dass ich nach der Problembehandlung im Store eine Original Lizenz erwerbe. Eine Aktualisierung des am Notebookboden stehenden Keys machte keinen Unterschied.

Ab diesem Punkt wurde ich stutzig und schaute ins Ereignisprotokoll und stellte fest, dass bereits für den 05.07.2017 Ereignisse bestehen. Am 12.07.2017 entdeckte ich Warnhinweise dass Windows nicht aktiviert werden könne, danach kam lange nichts, bis am 23.03.2018 diese Ereignisse wider kamen. Danach kam wieder nichts bis ich heute am 29.03.2018 die nächsten Ereignisse auslöste.

Grundsätzlich macht das Notebook einen Top Eindruck und will auch gerne behalten werden, allerdings kommt man sich schon etwas, ich sags mal über den Tisch gezogen vor und stellt sich die Frage ob das so richtig ist und ob man nicht eventuell Rechtsansprüche besitzt.

Grundsätzlich sind Windows Lizenzen vorhanden, das sollte nicht das Problem sein. Vielleicht klappt ja auch die Telefonaktivierung (wollte ich jetzt nicht probieren, wollte das Gerät jetzt erst einmal lassen wie es ist).

Ich hoffe ich mache jetzt hier keine Pferde scheu, ich kenne es zumindest so, dass ein neues Windows/PC mich erst einmal mit Angabe von Benutzername, Kennwort, Land, Tastaturlayout etc. begrüßt. Wie ist da die beste Vorgehensweise, wenn man das Gerät nicht zwingend zurückschicken will?

Bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich bereits vorab dafür :)

Seit wann gibt es einen Aufkleber mit Win Key bei einem vorinstallierten Windows 10?

Wenn das von Acer ausgeliefert wurde, dann ist defintiv kein Benutzer eingerichtet. Es kommt der Win 10 Einrichtungsassistent, wo man das selber erledigen muss. Und noch ein paar andere Dinge. Vermutlich ist er nicht fabrikneu. Was aber passieren kann. Seit es das Widerrufsrecht gibt dürfen Händler solche Geräte auch als Neu verkaufen. Wenn sie wie neu sind.

Wenn Du mit dem Gerät zufrieden bist, behalte es und spiele selbst ein aktuelles Windows auf. Dann entfernt dann auch die ganze Bloatware und die Aktivierung sollte gehen. Der Key sollte im Bios hinterlegt sein.

@BlubbsDE
Wusste nicht dass es so Außergewöhnlich ist, aber da ist tatsächlich der 25 stellige Key drunter. Verstehe ich deinen Beitrag richtig, dass die Windows Lizenz an das UEFI/BIOS gekoppelt ist und Stand jetzt nicht auf einen anderen Rechner läuft?

@cartridge_case
Eine Preisminderung wäre in dieser Situation natürlich was Tolles, grundsätzlich bin ich aber zumindest der Meinung, dass wenn man einen Rechner mit Win Lizenz kauft, diese auch verfügbar ist. Bevor da jetzt der große Wirbel drum gemacht wird, dann wird das Gerät behalten wie es ist, aber wenn man einen Rabatt holen kann (wenn dieser auch berechtigt ist ist), warum nicht?

CBSC schrieb:
Wusste nicht dass es so Außergewöhnlich ist, aber da ist tatsächlich der 25 stellige Key drunter. Verstehe ich deinen Beitrag richtig, dass die Windows Lizenz an das UEFI/BIOS gekoppelt ist und Stand jetzt nicht auf einen anderen Rechner läuft?

Und ein Windows 10 Key? Kein 7 oder 8 Key? Habe ich noch nie gesehen. Wie viele neue Win 10 Notebooks hatte ich in der Hand. Dreistellig auf jeden Fall. Und ja, der Key ist mit dem Gerät verdongelt. Wenn Du das Notebook entsorgst, dann könntest Du den Key auslesen und auf einem anderen Rechner nutzen. Aber auch nur dann, wenn das NB außer Dienst gestellt wird.

Seit Windows 8 macht es Microsoft unmöglich. OEM Lizenzen einfach weiter verkaufen zu können. Wie es andere Hersteller schon immer machen. Und ja, das ist auch mit dem EU Recht im Einklang.

Windows 10 Key, Aufkleber ist auch in dem typisch bunten Windows 10 Design gehalten (Rot links, oben das helle Grün, unten Babyblau und rechts Gelb, dazu noch ganz rechts ein breiter weißer Teil mit Qr und Strichcode).

Edit:
Habe den Laptop leider nicht mehr bei mir, befindet sich im anderen Haushalt, hatte eben mit dem Handy ein verwackeltes Bild gemacht (Lichtverhältnisse) und den Key dann im Windows einzugeben, hatte es aber schnell aufgegeben (mit der Kamera im verdunkelten Raum) 20180329_194903[800].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte es ja nicht fotografiert um es hier hochzuladen, ich hatte es fotografiert um es abzuschreiben und habe es mir dann doch lieber kurzerhand notiert. Wenn es von Relevanz ist kann ich gerne morgen Mittag ein scharfes Bild machen :p

Wenn es Amazon ist - gute Chancen auf Rabatt. Wenn es Mindfactory-Gruppe oder Media Markt/Saturn sind, dann wird es unter Umständen komplexer.

Grundsätzlich hat man als Käufer natürlich Anspruch darauf, dass das, was man kauft, funktioniert und vollständig ist. Also auch der Key.

Neuware kann es auch dann sein, wenn schon mal jemand einen Blick drauf geworfen hatte. Das muss man dann im Einzelfall beurteilen bzw. hängt auch vom eigenen Verhandlungsgeschick ab.

Also ich würd ja mindestens den Preisnachlass für ne Windows Lizenz raushandeln.
Is nich auszuschließen, dass der ehemalige Käufer die alte Lizenz einsetzt.
War damals mal bei Mediamarkt & Co gang und gebe das Leute die keys von den Gehäusen abfotografiert haben.

Is gut möglich, dass bei ner telefonischen Aktivierung alles glatt geht, aber da die Kiste erstmal so nicht "läuft" kannst Du sie auch umtauschen (notier Dir dann aber die Seriennummer).

Zurück
Oben