Vermutlich GraKa hinüber

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier einen tatsächlich geerbten PC von meinem Vater...

Hier scheint die GraKa nun defekt zu sein. Bildfehler am Monitor in Form von senkrechten Streifen und nach dem Windows Logo ist Ende.

Anderer Monitor, der definitiv funktioniert, zeigt das gleiche Bild.

Nun wollte ich eine andere GraKa einsetzen, allerdings scheint das nicht einfach so möglich zu sein.

GraKa ist eine ASZS HD7970 DIRECTCU II und die ist auf einem Asus Rampage IV extreme. Der Rechner war früher vollkommen überdimensioniert, aber sei es drum.

Die GraKa ist auf einem PCIex8_a Slot. Wenn ich nun eine gewöhnliche x16 GraKa einsetze, startet der Rechner nicht. Die LEDs zeigen AA.

Muss ich erst noch im BIOS irgendwo auf x16 "umstellen", das ich eine normale GraKa testen kann?

Grüße

was ist "eine gewöhnliche x16 Karte"? Weil das war die HD7970 nämlich auch.

So alte Boards haben meist das Problem, dass sie moderne Karte nicht erkennen. Mit Glück gibts da ein BIOS-Update vom Mainboard-Hersteller

Ach ja: Mein Beileid :(

Kimmy25 schrieb:
Wenn ich nun eine gewöhnliche x16 GraKa einsetze, startet der Rechner nicht.
Ein Bios Update könnte Abhilfe schaffen, je nachdem.
Moderne Grafikkarte haben alle "GOP - Graphics Output Protocol " (volle Uefi Unterstützung)",
schalten aber in der Regel automatisch auf "BiosLegacy" wenn notwendig.
Hier haben ältere Mainboards oft Probleme und ein Bios Update ist notwendig.
Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ja die Graka sollte im Arsch sein. Aber sollte AA nichts anderes als : Alles gecheckt, alles in Ordnung, bedeuten laut dem Asus Support:
AA bedeutet normalerweise erfolgreiches Booten. Diese LED ist nur dann von Bedeutung, wenn das System den POST nicht durchführt. Die LED friert ein und informiert Sie über die Probleme.

Naja es bootet nichts. Zuletzt steht laut LED 96 dann A2 oder AA.

Die Test GraKa ist eine PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon v2 8GB DDR5.

Also müsste ich einfach nur das BIOS Updaten um zu schauen ob es die GraKa ist oder steht das eigentlich schon fest?

Weil ich dann ja Ersatz brauche und da hatte uch eine für knapp 200€ aus dem Kaufberatunfsbereich ins Auge gefasst eine Saphire Pulse RX590 - würde die denn mit dem Board laufen?

Will ungern die Hardware komplett tauschen... Das Board ist mit 8 RAM Riegeln bestückt, maximal mögliches RAM usw

Zuletzt bearbeitet:
Kimmy25 schrieb:
Also müsste ich einfach nur das BIOS Updaten um zu schauen ob es die GraKa ist oder steht das eigentlich schon fest?
Das BIOS wirst in jedem Fall mal updaten müssen um der Lösung näher zu kommen. Notier dir aber was davor drauf war und was du jetzt drauf machst
Ergänzung ()

Kimmy25 schrieb:
eine Saphire Pulse RX590 - würde die denn mit dem Board laufen?
Wenn die andere nicht geht, dann geht die auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Rückmeldung. BIOS Update hat geholfen, vielen Dank. Die Test GraKa läuft und somit kann Ersatz gekauft werden.

PS BIOS Update war recht komfortabel, nichts im Vergleich zu früher ABER das BIOS war SO alt, das man erstmal einen ROM to CAB Converter drüber ziehen musste, das war nicht direkt ersichtlich, der MA der Hotline riet mir das nicht direkt.

Der Converter ist nur zu finden, wenn man bei der Betriebssystem Auswahl "andere" auswählt. Danach war alles wie erwartet.

Danke an alle

Zurück
Oben