Vermutlich Headcrash - Empfehlung Datenrettungsfirma?

c-mate

Rear Admiral
Hi,
große Scheiße, uns ist eben die externe HDD im laufenden Betrieb vom Tisch gefallen (über das Kabel gestolpert) und jetzt macht die Platte Geräusche und wird nicht mehr erkannt, ich vermute einen mechanischen Defekt, Headcrash oder so.
Kann jemand eine Datenrettungsfirma empfehlen, die auch mechanische Defekte behebt, zb durch ersetzen des Lesekopfes etc. und hat jemand schon mal gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht?

THX

PS
Bitte keine Posts im Sinne von "Habt ihr keine Sicherheitskopie..." oder "Jetzt wisst ihr wozu eine Datensicherung gut ist..."

Auf der Platte ist Musik drauf und alle Bilder und persönliche Daten.
Mein Kumpel wird die Platte morgen einschicken und zwar entweder an Kroll Ontrack oder Maintec.
Bin echt gespannt was dabei rauskommt...

Gutes Feedbak hat Datenrettung Kuert.
Speziell bei Headcrash etc.. auch gute Beratung.
Haben auch Reinraum im Fall.

Viele Grüße

Fiona

Stellt euch schon einmal darauf ein, dass es schwe*neteuer wird. Alleine ein Kostenvoranschlag einschl. "Voranalyse", damit man in etwa weiß, was man zu erwarten hat, kostet meist knapp 100€.

Wenn der Preis auch von der Menge der zu rettenden Daten abhängt dann reicht es auch aus wenn nur die Bilder und paar persönliche Sachen gesichert werden, sind dann so in etwa 20-30GB.
Was die Reparatur angeht, denke ich dass ein 0815 Fall sein wird, runtergefallen und eben Lesekopf kaputt und evtl. die Stelle auf der Platte wo der Kopf reingehackt hat.
Wie gesagt, ich bin selbst gespannt wie das jetzt abläuft, was es kosten soll und was am Ende dabei rauskommt.

In Köln gibts ein Verein, der auch Geld zurück gibt, wenn nicht reperabel.

Großer Scheiss, es lässt sich nichts mehr retten.
Kosten sind durch die Überprüfung keine enstanden, aber dass gar nichts wiederherstellbar ist, ist der Supergau schlechthin.

Code:
Der eingelieferte Datenträger befand sich in folgendem Zustand:
Benutzerdaten: Nicht definierbar
Dateiarchitektur: Nicht definierbar
Elektronik: Nicht definierbar
Physikalisch: Defekt/Zerstört
Firmware: Nicht definierbar
Detaillierte Analyse
Die Festplatte ist nicht funktionsfähig. Die Festplatte weist keine äußerlich sichtbaren
Beschädigungen auf. Die Elektronik und Mechanik wurden separat überprüft. Chipsatz und
Platine der Steuerungsmodule sind nicht schadhaft.
Nach Überprüfung der Festplatte unter Laborbedingungen mussten wir feststellen, dass die
Datenträgeroberfläche physikalisch zerstört ist.
Ein Auslesen der in der Datenschicht gespeicherten Informationen ist somit nicht mehr
durchführbar.
Eine direkte Berührung der Lese-/Schreibeinheit zur Datenträgeroberfläche ist verantwortlich
für die oben genannte Beschädigung.

Im normalen Betriebszustand schweben die Lese-/Schreibköpfe auf einem Luftpolster über
die Datenschicht der Disk und berühren diese nicht.
Ein Zugriff zu den Daten ist nicht möglich.
Prognose
Eine Datenrettung ist uns somit nicht möglich.

Von wem ist denn der Bericht? Kann mir kaum vorstellen das nen Headcrash zufolge hat das keine Daten wiederherstellbar sind... dafür müsste der HC ja die komplette HDD zerkratzt haben.

Der Festpreis ist relativ zu sehen, denn es kommen oben drauf noch diverse Zusatzkosten (im Falle einer Datenrettung)

Datenrettung Kuert it soweit seriös.
Hatte vielke Fälle beobachtet.
Ist Europaweit, auch in Deutschland mit Reinraum.

Bei Headcrash, ist die Magnetische Oberfläche der Platte beschädigt.

Viele Grüße

Fiona