(Vermutlich) klackt das Netzteil!

MT

Lt. Commander
Hi Leute!

Als ich heute ein Game gestartet hab hab ich aus meinem PC ein Klacken vernommen, relativ leise. Dachte zuerst es ist ein Lüfter, aber als ich alle ausgeschalten hatte merkte ich das es das Netzteil ist.
Vll. war das schon immer da und ich habs nicht gemerkt, aber ich will wissen was das ist.

Weiß jemand was das für Ursachen haben könnte? Evt. Überbelastung? Hab ja doch relativ viel an mein Corsair 450W angeschlossen.

Soulpain ich wäre dir dankbar :D

Sicher, dass nicht die Festplatte kurz vorm Ende ist oder kannst Du ganz sicher sein, dass es die PSU ist?

Absolut sicher. Denn die Festplattengeräusche werden alle von den Quiet Drives unterdrückt. Ich hab auch schon die Platte ausgeschalten mittels Revosleep. Es kommt aus dem linken oberen Teil des Gehäuses. Also die PSU in meinem Falle. Ich dachte zuerst ja ein Lüfter oder iwas andres, aber es ist sicher die PSU.

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair hat eigentlich sehr gute Ripple+Noise Werte und bei dem System ist es auch nicht überfordert.
Es kann antürlich trotzdem die hörbare Brummspannung auftreten.

Ob das jetzt ein Grund für den Austausch wäre, denke mal schon, kannst Du mal beim Support des Anbieters anfragen.

Ich hab jetzt nochwas entdeckt. Bei manchen Spielen klackt das NT nur im Vorspan bzw. Trailer und dann nichtmehr. Bei einigen klackts aber immer. Es ist 100% NICHT die Graka.

Es stört mich ja eig. nicht, deshalb hab ich auch nicht vor es auszutauschen. Wollte nur wissen ob das was Ernstes ist oder obs nur ganz harmlos ist.

Dass es ansich Schwankungen gibt, ist ja ansich nichts gefährliches und normal, aber ein deutlich wahrnehmbares Klacken (wie bei einer Uhr?) ist definitiv nicht normal und kommt bei Corsair auch nicht wirklich vor.
Also besser umtauschen.

Ja ist ein deutlich vernehmbares Klacken. Ich dachte an einen Kondensator oder so.

Werde mal den Händler kontaktieren. Bekomm ich da ein sofortiges Ersatzgerät? Weil ohne PC überleb ich nicht :D

Kommt auf den Händler an, Du kannst auch mal den Corsair Vertreter Bluebeard hir im Forum auf das Problem aufmerksam machen, was der dazu meint.
Vielleicht ist es auch der Netzteillüfter selbst, in jedem Fall sollte soetwas nicht vorkommen.

Was mich verwundert ist das es eig. nur bei dem Vorspann eines Games vorkommt. Beim eigentlichen Game ist es bei einigen nicht mehr da und bei andren Games bleibts.

Hab ihm grad ne PN geschrieben.

Da der Vorspann eigentlich weniger lastig ist als das eigentliche Spiel wundert mich die Fehlerbeschreibung schon etwas. Sei es aber wie es ist, wenn der Fehler bzw. das Geräusch vom Netzteil kommt, steht einem Umtausch natürlich nichts im Wege. Versuche es bitte zuerst über den Händler, falls das in irgendeiner Weise nicht klappen sollte gehts natürlich auch über uns direkt: http://www.corsair.com/warranty/rma_form.aspx

Ich dachte jetzt evt. schon daran dass das Geräusch doch vom Mainboard kommt. Wär das möglich das eine Spule oder ein Kondensator dran schuld ist?

Weil ich trau mich jetzt nichtmal mehr zocken. Denn als ich das Game gestartet hab hat der Netzteillüfter für ne Minute voll aufgedreht. Ich find das Ganze sehr suspekt. Werd morgen mal dort anrufen. Hab das Teil nämlich in nem andren Ort gekauft, daher ist es für mich nicht so einfach dort hinzukommen.

Wenn niemand ne andre Erklärung für zwischendurch Klacken und dann wieder wildes Surren hat werd ichs wohl hinbringen müssen.

Wenn eine Spule unter Last vibirert ist das eher ein pfeifen.
Wie gesagt vermute ich, dass eine Brummspannung auftritt, womit in erster Linie der Gleichrichter nicht optimal arbeitet.

Aha, keine Ahnung was ein Gleichrichter ist :D

Bitte keine Erklärung, intressiert micht nicht :p

Werde dann mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen...

Kannst du bitte das Geräusch genauer beschreiben?
Ist es eher ein tok, tok, tok, tok oder ein ssss, sssss, ssss? :lol:
(Die Frage ist ernst gemeint)

Hmm..Eher ein klack klack klack und ein surr surr surr. :D

Es klackt ganz leise vor sich hin.

Ich glaub ich zock jz mal ne Runde. Kann ich wenn das NT abraucht und Komponenten in den Tod reißt Corsair dafür zur Kasse bitten? Weil wenn nicht, dann lass ichs lieber :D

Natürlich kann dann Corsair dafür nix. Da mir das Leben von meiner Bude und meinem PC lieb ist, würd ich die Kiste ganz schnell ausmachen, einschicken und aufn Austausch hoffen.

Ich hatte mal eine Lüftersteuerung die "klackte" auch vor sich hin.
Wie auch immer, das NT gehört ausgetauscht.

Natürlich kann dann Corsair dafür nix.
Sofern das NT ordnungsgemäß und im Sinne des Herstellers verwendet wird, haftet dieser im Schadensfall auch für Folgeschäden.

Ich habs riskiert. :D

Hab stundenlang gezockt, aber is nix passiert. Werd morgen anrufen beim Händler, weil heut erreich ich den iwie nicht.

Also müsste Corsair den Schaden an meiner Hardware bezahlen falls was passiert? Ich hab nix am Netzteil herumgemacht, außer die Stecker angesteckt :D

Die Garantiebestimmungen lassen sich aus der Bedienungsanleitung udn auf unserer Homepage einsehen.

Zumal denke ich nicht, dass durch einen klackenden Lüfter etwas anderes beschädigt werden sollte. :-)

Zurück
Oben